Wie beendet man Ebay-Fälle nach Bezahlung?

vom 09.06.2014, 18:31 Uhr

Meine Großcousine hat mal wieder ein paar Sachen bei Ebay verkauft in den letzten Wochen. Nun hatte sie eine Kundin, die eine Auktion gewonnen hatte, aber nicht bezahlte. Meine Großcousine schrieb die Kundin höflich an, weil noch kein Geldeingang zu verzeichnen war. Daraufhin Klickte die Kundin den Button an, mit dem man kennzeichnet, dass der Betrag überwiesen wurde. Eine persönliche Äußerung gab es von der Kundin nicht.

Nachdem immer noch kein Geldeingang zu verzeichnen war, hat meine Großcousine eine Zahlungserinnerung versendet. Auch hier erfolgte keine Reaktion. Daraufhin hat meine Großcousine einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikel geöffnet. Denn wenn die Kundin schon nicht zahlt, hätte meine Großcousine schon gerne die Gebühren wieder. Noch dazu ging es um einen Artikel, der für einen Euro verkauft wurde.

Nun ging ein paar Tage nach eröffnen des Ebayfalls auf dem Konto meiner Großcousine die Zahlung endlich ein. Immerhin fast vier Wochen, nach dem die Auktion beendet war. Nun ist aber der Fall noch offen und meine Großcousine hat den Artikel auch bereits versendet. Nun sucht meine Großcousine aber, wie sie den eröffneten Fall schließen kann, weil mittlerweile die Zahlung erfolgt ist.

Meine Großcousine sagt, da steht nur Fall beenden und die Gebühren wieder bekommen. Allerdings hat sie ja ihr Geld bekommen und würde eben den Fall gerne schließen, weil die Zahlung eingegangen ist und die Gebühren will sie ja gar nicht wieder bekommen. Nur wie geht man da nun vor, dass man den Fall beenden kann, weil eine Zahlung erfolgt ist? Ist hier eventuell ein Ebay-Crack, der uns das nachvollziehbar erklären kann?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Deine Großcousine war schon richtig. Sie soll noch einmal auf die Seite gehen und dort weitermachen, wo sie den Fall schließen kann. Da wird sie dann auch gefragt, ob die Zahlung erfolgt ist oder nicht.

Ich hatte auch erst neulich jemanden, der auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht zahlen wollte. Ich habe einen Fall dann irgendwann geöffnet, als es mir zu doof geworden ist, weil sich niemand meldete. Als ich dann den Fall wieder geschlossen habe, um meine zu leistende Verkaufsprovision wieder zurück zu erhalten, kommt ein Feld, wo man sich entscheiden muss, ob der Käufer nun die Zahlung geleistet hat in der Zwischenzeit oder nicht.

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» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin nun etwas verdattert. Der Fall ist geschlossen und die Gebühren wurden erstattet. Warum kommt dann trotzdem noch ein Zahlung? Immerhin lässt Ebay einem hier 4 Wochen lang Zeit. Wenn der Fall geschlossen ist, ist er geschlossen und dann ändert eine Zahlung auch nichts mehr. Dies ist nun auch das Problem des Käufers.

Hätte der Käufer vorher reagiert, hätte man einfach auf das Euro-Zeichen für Bezahlung klicken müssen und der Fall wäre vorzeitig geschlossen wurde.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 09.06.2014, 19:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


@Juri1877: Die Auktion war schon vor rund vier Wochen zu Ende. Wenn man einen Fall bei Ebay eröffnet dann kann man nach sieben Tagen den Fall schließen, wenn keine Zahlung erfolgt ist. So habe ich das jedenfalls in Erinnerung. Aber selbst wenn es abgeschlossen ist, kann man die Transaktion noch so beenden, wie sie ursprünglich geplant war.

Das hatte ich vor einigen Jahren mal. Damals war mobiles Internet noch selten und der Käufer hatte ungeplant ins Krankenhaus gemusst und konnte daher gar nicht reagieren. Das Geld ging danach noch ein, er bekam seine Ware und ich konnte sogar noch bewerten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Punktedieb hat geschrieben:@Juri1877: Die Auktion war schon vor rund vier Wochen zu Ende. Wenn man einen Fall bei Ebay eröffnet dann kann man nach sieben Tagen den Fall schließen, wenn keine Zahlung erfolgt ist. So habe ich das jedenfalls in Erinnerung. Aber selbst wenn es abgeschlossen ist, kann man die Transaktion noch so beenden, wie sie ursprünglich geplant war.

Den Fall kann man jederzeit auch so beenden. Ansonsten beendet Ebay den Fall nach 4 oder 6 Wochen. So ist es auf jeden Fall aktuell. Vor 1 oder 2 Monaten hatte ich den Fall. Die Schließung eines Falles dürfte kaum Sinn machen, wenn man hinterher sowieso alles abändern kann.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 10.06.2014, 09:00, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

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