Farbe der Tastatur vor dem Abblättern schützen?

vom 08.09.2009, 09:35 Uhr

Also ich besitze ziemlich viele Tastaturen zu Hause. Einige davon sind schon etwas älter und haben deswegen auch einige Gebrauchsspuren. Beispielsweise blättert die Farbe der Tastaturen nach einiger Zeit ab. Hierbei handelt es sich um mehrere Monate oder auch Jahre, allerdings sieht das dann doch sehr unschön aus.

Ich möchte mir eine etwas teurere Tastatur zulegen, undzwar die diNovo Tastatur von Logitech. Nun wollte ich aber wissen, ob auch bei dieser Tastatur die Farbe nach einiger Zeit abblättert. Da die Tastatur etwas mehr als 100€ kostet, möchte ich schon gerne wissen, ob sie nicht sofort an Farbe verliert.

Aber kann man generell etwas gegen das Abfärben der Tasten tun? Kann man ein bestimmtes Spray oder ähnliches auftragen, damit sich die Tasten nicht verändern? Oder ist dies nicht möglich? Und welche Tastaturen können ihre Farbe am längsten behalten?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Problem was du schilderst ist nicht unbekannt, wie du an diesen Beiträgen hier sehen kannst.
Buchstaben auf der Tastatur lösen sich auf!
Buchstaben auf Tastatur nutzen sich ab

Ich habe noch keine Methode gefunden, was wirklich effektiv ist und auch hält. Selbst Nagellack über die Tastaturen geschmiert bringt nur bedingt was und die Buchstaben blättern irgendwann samt Nagellack ab. Auch kleine durchsichtige Klebepunkte lösen sich mit der Zeit ab und du hast die Buchstaben an dem Klebepunkt kleben. Alles schon ausprobiert, weil ich einen regen Tastaturverschleiß habe.

Ich benutze nur Logitech Tastaturen mittlerweile und trotzdem passiert es regelmäßig und unter Garantie fällt sowas nicht, weil es kein technischer Defekt ist. Logitech meinte, dass es bei manchen Menschen am Schweiß liegt. Also ich würde deine Frage mit "Das ist nicht möglich" beantworten. Und auch eine teure Logitech Tastatur ist nicht gegen die Abnutzung der Buchstaben immun. Meine Logitech Tastatur, die ich jetzt habe, hat mit Maus zusammen 120 Euro gekostet und man sieht die buchstaben teilweise gar nicht mehr. Ich habe die Tastatur nun ca 6 Monate im Gebrauch und die ersten Buchstaben verschwanden schon nach 6-8 Wochen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also bei mir verschwinden nicht nur die Buchstaben. Wenn nur die Buchstaben verschwinden würden, wäre das weniger schlimm. Bei mir verschwindet allerdings auch die komplette Farbe. Beispielsweise sieht man auf meiner silbernen Tastatur riese schwarze Flächen. Das ist wirklich unschön und vorallem, wenn man eine richtig teure Tastatur kauft und dann auch verwendet.

Kann man denn nicht irgendwelche Folie oder ähnliches aufkleben, damit die Farbe mit Buchstaben abblättert? Auch wenn Nagellack teilweise etwas nützt, glaube ich nicht, dass ich es ausprobieren werde. An eine teure Tastatur schmiere ich nämlich sicher nicht herum.

Die Theorie mit dem Schweiß halte ich zwar für möglich, aber dies ist doch bestimmt eine Ausrede. Bei so ziemlich jeder Tastatur, die rund ein halbes Jahr im Einsatz war, kann man deutliche Spuren Benutzung erkennen. Deshalb müsste ja jeder so schwitzige Finger haben.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir verschwinden nur die Buchstaben, weil ich eine durchgehend schwarze Tastatur habe. Da ist das Plastik nicht nur beschichtet. Wenn es beschichtet wäre, wie bei einer silbernen Tastatur, würden wahrscheinlich auch nicht nur die Buchstaben verschwinden. Mein Mann hat die gleiche Tastatur und bei ihm verschwinden die Buchstaben nicht. Als ich neulich mal an seinen PC musste, weil meiner defekt war, habe ich für eine Woche bei ihm geschrieben und schon gingen die ersten Buchstabenfetzen ab.

Wir haben auf meiner Tastatur damals schon solche Punkte draufgeklebt, die wie Tesafilm sind, aber rund. Diese Punkte habe ich irgendwann mal auf dem Flohmarkt gekauft. Damit haben die Tasten zwar etwas länger gehalten, aber irgendwann lösten sich diese Punkte und an den Punkten klebten dann auch gut sichtbar die Buchstaben. Also konnte ich da nicht mal neue Klebepunkte dran machen.

Als wir das bei Logitech reklamiert haben, bot man uns einen neuen Buchstabensatz an (neue Tasten, die man auch selber austauschen kann, indem man die Tastatur aufschraubt.). Allerdings wurde dabei gesagt, dass die Garantie im Falle eines technischen Defekts dann nicht mehr in Kraft tritt. Der Buchstabensatz sollte mit Mehrwertsteuer ca 35 Euro kosten. Wenn man die Tastatur nach Logitech schickt und sie die Buchstaben austauschen ist es ungefähr doppelt so teuer, aber die Garantie ist nicht gefährdet.

Das war uns alles zu teuer. Die nächste Tastatur wird wahrscheinlich von einer anderen Firma sein und dann werden wir mal sehen, wie der Service da ist. Von Logitech bin ich da etwas enttäuscht und weil du dir ja eine Logitech kaufen willst, wäre es vielleicht doch eine Überlegung wert, sich vielleicht schon vorweg mal bei Logitech zu erkundigen, was sie im Falle eines Falles machen werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn es darum geht, dass man eine Tastatur hat, bei welcher die Tasten bzw. die Farbe selbiger nicht abblättern, dann sollte man sich mal die Tastaturen von Cherry anschauen.

Wenn man auf Notebooktasten nicht verzichten kann, dann ist die Cherry eVolution Stream Corded Multimedia Keyboard wohl die beste Wahl die man treffen kann. Die Tastatur hat ein sehr gutes Tippgefühl, auch nach längeren Texten ermüden die Finger nicht so schnell, was wohl auch am kurzen Weg liegt, welcher für einen Tastendruck benötigt wird. Außerdem hat die Tastatur einige Multimediatasten, welche das Bedienen eines Media-Players sowie die Veränderung der Lautstärke ermöglichen. Bei der Tastatur blättert weder die Farbe ab, noch geht die Beschriftung der Tasten kaputt, einige meiner Freunde und ich haben diese Tastatur seit über einem Jahr im Einsatz und sie sieht bis auf die typischen Verschmutzungen noch aus wie neu und tippt sich auch wie neu. Hierbei muss gesagt werden das wir nicht gerade wenig am PC schreiben, ich bin fast die meiste Zeit an meinem Computer und auch ständig am tippen.

Ansonsten kann man gegen das abblättern aber glaube ich nichts tun, so Tipps wie Nagellack würde ich gar nicht erst ausprobieren, nacher versaut man sich noch seine nagelneue Tastatur damit.

Dir bleibt wohl nichts übrig, außer dir eine andere Tastatur auszusuchen oder eben damit zu leben, dass die Tasten irgendwann ihre Farbe und Beschriftung verlieren.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist eine dreiste Ausrede von Logitech. Mal davon abgesehen dass dies wissenschaftlich so dumm ist wie "süßes Blut" (Mücken), geht es auch anders. Die Beschriftung alter Schreibmaschinen (auch aus dem vorletzten Jahrhundert) hat sich auch nicht einfach gelöst. Und die waren schwarz mit weißer Schrift.

Die Tasten des C64 waren auch dunkel mit weißer Schrift. Und die sind heute noch drauf, auch bei Vielnutzern. Scheinbar war die Schrift in eine schriftförmige Vertiefung weiß eingelassen. Erst Weiß mit erhabener Schrift, dann Schwarz darüber. "Double-Shot" genannt.

Leider waren die ersten schwarzen Tastaturen abnutzbar (obwohl es besser ging). Auch heute noch. Das scheint evtl. gewollt, "geplante Obsoleszenz".
Manche Nutzer haben schon nach wenigen Monaten die Schrift der meist genutzten Tasten ganz weg. Das müsste in der EU verboten werden.

» Tobias Claren » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,73 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^