'Ich trinke nie wieder!', wie oft versprochen und gebrochen?

vom 24.04.2013, 18:04 Uhr

Ich kenne es auch von vielen Menschen so, dass sie nach einem schlimmen Kater behaupten, sie würden nie wieder Alkohol trinken, wobei sie es dann im Endeffekt doch wieder tun. Dabei habe ich das sicherlich auch schon einige Male gesagt. Immerhin bekommt man am nächsten Tag die Konsequenzen doch recht heftig zu spüren und wenn es einem dann richtig schlecht geht und man schreckliche Kopfschmerzen hat, dann sagt man eben schnell, dass man nie wieder etwas trinken möchte. In dem Zustand, in dem man sich dann befindet, kann man es sich einfach nicht vorstellen, dass man jemals wieder Lust auf Alkohol bekommen wird und man kann es sich teilweise auch nicht vorstellen, dass es einem jemals besser gehen wird. Von daher sind solche Worte natürlich schnell gesagt.

Sobald es einem dann jedoch wieder besser geht, vergisst man natürlich auch schnell, wie schlecht es einem ging. Man kann es sich dann im Nachhinein einfach nicht mehr richtig vorstellen, wie schlimm die Kopfschmerzen waren und man kann sich nicht mehr in die Situation hineinversetzen. Dabei erscheint einem der Alkohol dann doch wieder verlockend und von daher greift man dann doch wieder dazu.

Sicherlich werden es die meisten Menschen gar nicht erst ernst meinen, wenn sie sagen, dass sie nie wieder Alkohol trinken wollen. Stattdessen meinen sie das eher aus Spaß. Und auch wenn man es doch ernst meint, dann merkt man nach einigen Tagen, dass man es doch nicht einhalten kann. Dabei spricht ja auch nichts dagegen, diese Aussage einfach zu ignorieren, wenn man sich das quasi nur selbst versprochen hat, nie wieder Alkohol zu trinken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^