Auto fahren und Alkohol doch ganz normal?

vom 24.09.2011, 01:58 Uhr

Ich muss ehrlich sagen, dass ich wenn ich trinke auf jeden Fall auch mehr als ein Glas trinke und somit wäre ich sowieso deutlich über den 0,5 Promille, die in Deutschland erlaubt sind und würde nicht mehr fahren. Ich finde es auch nicht in Ordnung wenn andere Personen fahren, obwohl sie zu viel getrunken haben und zu solchen Leuten würde ich mich auch nicht ins Auto setzen. Das ist meiner Meinung nach wirklich verantwortungslos und so etwas muss einfach nicht sein.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es einfach unverantwortlich, wenn Menschen nach Alkoholgenuss noch denken, dass sie in der Lage wären, ein Auto sicher zu führen. Solchen Leuten sollte sofort der Führerschein entzogen werden. Und wenn es nach mir ginge, würden diese Personen nie wieder ein Auto fahren dürfen. Das Schlimme an der Sache ist ja letztendlich, dass man sich nicht nur selbst gefährdet, wenn man unter Alkoholeinfluss am Steuer sitzt, sondern, dass man unschuldige andere Menschen in Gefahr bringt. Und das ist einfach nicht akzeptabel.

Ich selbst bin in der DDR aufgewachsen, wo die 0,0 Promille-Grenze galt. Und das halte ich für absolut richtig. Niemand kann wirklich einschätzen, wie viel Alkohol sein Reaktionsvermögen nicht beeinträchtigt. Nun glaube ich zwar nicht, dass man nach dem Genuss einer Weinbrandbohne gleich fahruntauglich wird, aber wo bitte sollte man dann die Grenze ansetzen? Dann lieber gleich sagen, dass man gar keinen Alkohol konsumieren sollte, wenn man noch fahren muss. Ich glaube, dass ist wirklich nicht zu viel verlangt. Ich persönlich halte mich noch bis zum heutigen Tag an dieses Konzept.

Wenn ich auch nur geringe Mengen Alkohols genossen habe, würde ich es niemals in Erwägung ziehen, am gleichen Tag noch Auto zu fahren. Da würde ich lieber öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Das ist sicherer und auch meistens recht leicht zu bewerkstelligen. Immerhin hat man ja auch eine Verantwortung für seine Mitmenschen. Ich würde es mir nie verzeihen, wenn ich im angetrunkenen Zustand einen Unfall verursachen würde, bei dem dann auch Personenschaden entstehen könnte.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


vielleicht sollte man doch dazu übergehen, dass im Straßenverkehr eine Null-Promille-grenze gilt. Doch ich bin mir ganz sicher, dass dies immer noch nciht abschreckend genug ist, damit Autofahrer die Finger vom Alkohol lassen. Ein Bier kann man ja noch vertragen. Das Problem ist nur, dass es bei diesem einem Bier meist nicht bleibt.

Ich bin jedenfalls dazu übergegangen, keinen Tropfen Alkohol zu trinken, wenn ich noch Autofahren muss. Autofahren und Alkohol verträgt sich eben nicht und man auch mal etwas anderes Trinken, um gesellig zu sein. Leider halten sich zu viele Autofahrer nicht daran und es gibt immer noch zu viele Unfälle, die auf zu hohem Alkoholkonsum zurückzuführen sind.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja ein Thema über das ich mich auch immer wieder ärgere und aufregen könnte. Ich selber habe keinen Führerschein, und mein Mann trinkt keinen Schluck wenn er danach noch Auto fahren muss. Ich würde mit ihm dann auch kein Auto mehr fahren, bin eh schon ein Angstfahrer und fahre nicht mit jedem im Auto mit. Und wenn ich einen Führerschein hätte, entweder trinke ich Alkohol oder ich fahre Auto, beides passt nicht zusammen.

Leider erlebe ich es in meinem Umfeld immer wieder auch anders. Und ganz ehrlich ich finde das absolut Verantwortungslos, nicht nur vielleicht seiner Familie und sich gegenüber, sondern auch den anderen Verkehrsteilnehmer, welche dann vielleicht bei einem Unfall ums Leben kommen. Wenn ich z.B. an unsere freiwillige Feuerwehr denke, da kommen viele mit dem Auto abends zur Übung. Dann wird sich nach der Übung noch zusammen gesetzt und das eine oder andere Bierchen getrunken. Und danach wird sich ins Auto gesetzt und nach Hause gefahren. Ist für mich unverantwortlich. Ja ein oder zwei Bierchen machen ja nichts, hört man dann nur. Aber ein oder zwei Bierchen können schon ausreichen um das Reaktionsvermögen zu verlangsamen.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss vorne weg sagen, dass ich Mitglied in einem Schützenverein bin und als solches gerne mal einen oder mehrere Drinks trinke. Fast jedes Wochenende trifft man sich mit Freunden in einem Festzelt oder einer Kneipe und unterhält sich und trinkt dabei. Allerdings fahre ich dann immer mit dem Fahrrad (was man ja eigentlich auch nicht machen sollte beziehungsweise darf), allerdings fahre ich dann nicht Auto. Wenn ich mal mit dem Auto fahre und etwas trinken möchte, dann trinke ich aller höchstens eine Flasche (0,33 Liter) Radler, also ein halbes Bier. Da ich nicht mehr in der Probezeit bin, darf ich mir das ja erlauben, mache es zwar, aber nur recht selten. Ich kenne aber auch sehr viele Leute aus meinem Umfeld, die das auch so handhaben, dass sie gut einen trinken und teilweise wirklich nicht mehr fahren sollten, es aber dennoch tun.

Ich bin dann zwar der Meinung, dass, wenn etwas passiert, die das selber schuld sind, aber oft genug passiert ja nicht nur denen etwas, sondern auch unbeteiligten dritten Personen und das könnte ich mich persönlich niemals verzeihen, wenn ich aus Faulheit oder Geiz, weil ich kein Taxi bezahlen wollte, eine andere Person auf dem Gewissen zu haben, damit könnte ich nicht leben.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich trinke absolut gar nichts, wenn ich fahre und ich kenne auch niemanden, der sich nach dem Genuss von Alkohol noch hinter das Steuer setzt. Ich finde es einfach unverantwortlich, wenn man betrunken oder angetrunken Auto fährt. Es kann so schnell etwas passieren und nicht mal einem selber, man kann auch eine Menge andere Menschen in Gefahr bringen. Immerhin fährt man ja durch die Gegend und das meistens nicht alleine. Es hat schon so viele Tote wegen dem Alkohol am Steuer gegeben, ich denke, dass man einfach nachdenken sollte und das Auto stehen lassen muss, wenn man getrunken hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es alles andere als normal, Alkohol zu trinken und Auto zu fahren. Stattdessen finde ich so etwas einfach unmöglich und ich bin absolut gegen Alkohol am Steuer. Auch wenn es sich nur um eine Flasche Bier handelt, finde ich das nicht in Ordnung. Immerhin wirkt sich das bei jedem Menschen anders aus und es kann durchaus sein, dass man von einer einzigen Flasche Bier tatsächlich ein wenig benommen ist, wenn man noch nichts gegessen hat, wenig wiegt und die Flasche dann auch noch schnell getrunken hat. Von daher kann man es generell immer schlecht einschätzen, wie viel Promille man den nun hat, da das immer unterschiedlich ausfällt und von daher wäre ich dafür, dass man gar keinen Alkohol mehr am Steuer trinken dürfte.

Wenn Menschen Alkohol trinken und dann auch noch Auto fahren, dann finde ich das unmöglich und wahnsinnig unverantwortlich. Dabei ist es mir im Prinzip egal, wenn diese Menschen ihr Leben riskieren. Immerhin wissen sie ja, was sie machen und sie sind sich dann auch bewusst, dass sie ein Risiko eingehen. Allerdings finde ich es dreist, durch das eigene Verhalten das Leben anderer Autofahrer und Fußgänger zu gefährden, nur weil man meint, nach dem Genuss von Alkohol unbedingt auch noch ins Auto steigen zu müssen.

Ich habe nichts dagegen, wenn man sich nach Feierabend auch das eine oder andere alkoholische Getränk gönnt und ich selbst trinke auch gerne ab und zu Wein oder Cocktails. Allerdings sollte man dann zu Fuß nach Hause gehen, ein Taxi nehmen oder sich abholen lassen. Auf diese Weise gefährdet man weder das eigene Leben, noch das Leben von anderen Menschen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^