Haltet ihr euch immer an die empfohlene Richtgeschwindigkeit

vom 31.03.2013, 22:27 Uhr

Die empfohlene Richtgeschwindigkeit auf normalen Landstraßen beträgt 100 km/h. Die Autobahnrichtgeschwindigkeit beträgt dagegen 130 km/h. Ich weiß noch, dass man sich in der Fahrschule immer exakt an diese Richtwerte halten musste und dass der Fahrlehrer bereits dazwischen funkte, wenn man außerorts mal 110 km/h oder auf der Autobahn mal 140 km/h fuhr.

Ich habe meinen Autoführerschein nun seit gut acht Monaten und muss sagen, dass ich die empfohlenen Richtgeschwindigkeiten auch heute immer noch ungefähr einhalte. Ich gehöre zwar nicht zu den Rasern, aber es kann auch schon mal vorkommen, dass ich auf einer Landstraße ohne Geschwindigkeitsbegrenzung auch mal bewusst 110 oder 120 km/h und auf einer Autobahn bis zu 150 km/h fahre.

Wie ist das bei euch? Haltet ihr euch beim Autofahren an die vorgegebene Richtgeschwindigkeit für Landstraßen, Schnellstraßen und Autobahnen oder passt ihr euer Tempo beispielsweise nur bei einem Straßenschild mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h an?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Pointer hat geschrieben:Die empfohlene Richtgeschwindigkeit auf normalen Landstraßen beträgt 100 km/h. Die Autobahnrichtgeschwindigkeit beträgt dagegen 130 km/h.

Das stimmt so nicht! Die Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen beträgt 130 km/h, das stimmt, aber auf "normalen" Landstraßen handelt es sich bei den 100 km/h nicht um die empfohlene Richtgeschwindigkeit, sondern und die zulässige Höchstgeschwindigkeit und das ist ein Unterschied. Auf einer Landstraße darfst du nicht schneller fahren als 100 km/h, außer die Richtungsfahrbahnen sind durch eine bauliche Trennung (Leitplanke) abgetrennt oder es sind für jede Fahrtrichtung mindestens zwei Fahrstreifen vorhanden. In diesem Fall darfst du dann so schnell fahren wie du möchtest. Das ist dann für mich aber keine "normale" Landstraße mehr, sondern eher die Ausnahme.

Da du nach der Richtgeschwindigkeit gefragt hast, antworte ich jetzt also mal in Bezug auf die Geschwindigkeit auf Autobahnen. Generell fahre ich auf Autobahnen etwa um die 130 km/h, allerdings nicht, weil es sich um die Richtgeschwindigkeit handelt, sondern weil der Spritverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten enorm steigt, die Zeitersparnis aber nur vergleichsweise gering ist. Also bin ich oft mit maximal 130 km/h unterwegs. Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen und so kommt es selten auch mal vor, dass ich schneller fahre. Das dürfen dann auch gerne 160 km/h sein, meistens handelt es sich aber nur um kurze Strecken. An die Richtgeschwindigkeit denke ich dabei ehrlich gesagt überhaupt nicht. Mich interessiert nur die maximal zulässige Geschwindigkeit.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wie SuperGrobi schon schrieb, handelt es sich bei den 100 km/h auf Landstraßen nicht um eine Richtgeschwindigkeit, deswegen werde ich mich mal nur auf Schnellstraßen und Autobahnen beziehen. Bei Schnellstraßen ist es aber selten der Fall, dass keine Höchstgeschwindigkeit vorgegeben ist. Auf Autobahnen halte ich mich schon meistens an die Richtgeschwindigkeit von 130km/h. Mit meinem ehemaligen Auto konnte ich sowieso nicht viel schneller fahren und auch wenn ich mal ein schnelleres Auto fahre, überschreite ich die 130 km/h doch nur sehr selten.

Es macht mir aber schon Spaß, mal schneller zu fahren, wenn es erlaubt ist. Allerdings sind das dann immer nur sehr kurze Strecken, da ich mich bei so hohen Geschwindigkeiten aufgrund mangelnder Übung sehr konzentrieren muss und das nicht eine längere Zeit machen möchte. Ich wurde sogar in der Fahrschule mal auf einem geraden, wenig befahrenen Autobahnabschnitt von meinem Fahrlehrer aufgefordert, schneller zu fahren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin sehr viel beruflich mit meinem Auto unterwegs und von meinem Führerschein hängt auch mein Job ab, weshalb ich mich immer an die geltende Höchstgeschwindigkeit halte, beziehungsweise sie nur um wenige Kilometer pro Stunde überschreite, sodass ich im Falle einer Geschwindigkeitskontrolle ohne Punkte in Flensburg davon komme.

Wenn aber auf der Autobahn keine Geschwindigkeitsbegrenzung, sondern nur die Richtgeschwindigkeit gilt und die Beschaffenheit der Strecke es zulässt, dann fahre ich auch schneller als die 130 Stundenkilometer Richtgeschwindigkeit.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich fahre immer 10km/h zu schnell, auch in der 30er Zone. Bei uns sind die Boxen so eingestellt dass die 10km/h Toleranz noch drinnen sind, wenn du also in der 30er Zone mit einem 40er vorbeifährst wird kein Foto gemacht. Fahre somit relativ zügig, trotzdem nicht zu schnell und fühle mich dabei wohl.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie bereits schon erwähnt wurde ist es nicht so, dass du auf der Landstraße eine Richtgeschwindigkeit hast. Hier gibt es nur die erlaubte Höchstgeschwindigkeit in Höhe von 100 km/h. Auf der Autobahn ist es so, dass eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h gegeben ist. Generell kann man sagen, dass ich mich schon bei Fahrten auf der Autobahn in diesem Bereich bewege. Meistens bin ich mit 140 oder auch mal 150 km/h unterwegs, aber mehr dann auch nicht.

Bei den Landstraßen gilt ein Limit von 100 km/h, sofern nicht anderes ausgeschildert ist. Ab und zu trifft man schon auf einen Straßenabschnitt, bei man auch mal 120 fahren könnte und das machen auch sehr viele Leute. Ich frage mich dann nur, ob das sein muss, wenn ich selbst mit 110 km/h unterwegs bin und dann trotzdem noch überholt werde. Aber das sind dann eher die ganz coole Jungs, die es nicht so mit Verkehrsregeln haben.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich muss dazu sagen, dass auf einer Landstraße, wo die Geschwindigkeit aufgehoben ist es eine "Geschwindigkeitsbegrenzung" von 100kmh maximal gibt. Heißt also, dass man auf Landstraßen dann auch nur 100kmh fahren darf. Wenn auf einer Autobahn die Geschwindigkeit hingegen freigegeben ist, darf man so schnell fahren wie man möchte. Doch dann gibt es die Richtgeschwindigkeit von 130kmh.

Heißt wenn man mit hoher Geschwindigkeit unterwegs ist und in einen Unfall verwickelt wird, für den man nichts kann, diesen aber hätte mit 130kmh (Richtgeschwindigkeit) hätte vermeiden können, dass man dann evtl eine Teilschuld bekommt. Was ich aber eigentlich kurz korrigieren wollte war wie oben geschrieben, dass deine beschriebene Richtgeschwindigkeit von 100kmh aufder Landstraße auch gleichzeitig die Maximal Geschwindigkeit auf Landstraßen ist.

Ich selber sehe zu dass ich auf einer Landstraße wo man 100 fahren darf, auch nur 100 fahre. Dabei kann es vor kommen, dass man auch mal unabsichtlich zwischen 105 und 110 fährt. Aber niemals mehr. Denn auf einer Landstraße, kann man schneller in den Graben und gegen einen Baum fahren, als auf der Autobahn. Ist auf der Autobahn die Geschwindigkeit freigegeben und es ist nicht viel los, fahre ich auch gern mal 150kmh. Im Schnitt 130-140Kmh. Gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung dann maximal 10kmh mehr.

Auch ganz allgemein Spielstraße/Ortschaft/Landstraße/Autobahn, maximal 10kmh mehr. Aber nicht absichtlich. Ach ja, wenn ich Freitags in der Feierabend Zeit zwischen 16 und 17Uhr über die Autobahn nach Haus fahre, reihe ich mich auch oft zwischen den LKW ein und fahre mit 85-90kmh nach Hause. Denn wenn man mal beobachtet, wie voll die Linke Spur ist und man links nur minimal schneller ist als rechts, kann man auch ohne Stress langsam und Spritsparend nach Hause kommen. Notfalls auf die etwas leerere Landstraße ausweichen. Weiterhin allseits Gute Fahrt und bleibt Fair im Verkehr!

» hye1988 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 3,72 »



Ich bin immer schneller, als erlaubt unterwegs. Auf Autobahnen in Österreich darf ich leider nicht schneller als 130 fahren, deswegen fahre ich auch gerne nach Deutschland. Auf anderen Straßen, zum Beispiel Bundestraße, sind 80 - 100 erlaubt. Da fahr ich dann auch oft so 120. Ich fahre grundsätzlich gern schnell bzw. schneller als erlaubt und kenne in meiner Umgebung die Stellen wo man aufs Gas steigen kann.

» Julia Hammerer » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,80 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^