Dem Katar die Fußball WM Ausrichtung wieder entziehen?

vom 12.04.2014, 17:16 Uhr

Derzeit laufen ja heftige Diskussionen ob man dem Katar die Ausrichtung der Fußball WM 2022, nicht doch lieber wieder entziehen sollte. Japan buhlt wohl schon bei der FIFA um die Gunst als Alternativausrichter. Nur kann man dem Katar eigentlich so ohne weiteres die WM Austragung wieder entziehen?

Was für eine Begründung wöllte man denn da vorbringen? Dass es dort heiß sein könnte, hat man ja schon im Vorfeld gewusst und Korruptionsvorwürfe greifen wohl auch sehr schlecht. Da würden sich ja auch einige FIFA Verantwortliche sehr unangenehme Fragen gefallen lassen müssen. Ob man das wirklich will? Wärt ihr auch für eine Absetzung der Fußball WM im Katar und was wäre eure Begründung dafür?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Welche Begründung man da vorbringen sollte? Dass Katar bisher im Fußball nicht mitgemischt hat, war bekannt. Ebenso dass es da sehr, sehr heiß ist in den Sommermonaten, ist nichts Neues. Auch sollten die Verantwortlichen gewusst haben, dass es sich um ein Arabisches Land handelt und man eine andere Sicht- und Handlungsweise hier hat. Wenn bis jetzt schon so viele Arbeiter aus anderen Ländern zu Tode gekommen sind, man ihnen keinen Lohn zahlt und sie betteln gehen müssen, um nicht zu verhungern und sie nicht einmal das Land verlassen können, weil man ihre Pässe festhält, ist das unbedingt von der FIFA zu untersuchen und entsprechend zu handeln.

Als Russland ähnlich gehandelt hat beim Bau der Olympischen Anlagen, das ging auch ein Entsetzen durch die Welt. Putin wollte für Abhilfe sorgen. Ob er es gemacht hat, weiß ich nicht. Vielleicht kann das jemand beantworten.

So wird es auch in Katar werden. Hinzu kommt hier noch, das man alle Kritik an ihrer Handlungsweise sicherlich ignoriert und als unberechtigt abtut. Für diese Menschen sind die Arbeiter doch weniger wert, als der Sand unter ihren Füßen. Das sind Dinge, die bei der Vergabe bekannt gewesen sein sollten. Wenn man es trotzdem so gemacht hat, dann muss man jetzt auch dazu stehen. Sonst ist die ganze Vergabe unglaubwürdig und man kann sie vergessen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich bin ausdrücklich gegen eine Absetzung der WM in Katar und würde Nachbesserungen verlangen. Sollte die WM in Katar ohne wirklich triftigen Grund abgesagt werden, gäbe es wohl ein Tendenz in die Gegenrichtung wie im Irak und in Syrien möglich und man würde wahrscheinlich das Gegenteil in dieser Region auslösen. In dieser Region ist inzwischen der Eindruck entstanden, dass man dem Westen nicht trauen kann und eine Rücknahme der WM würde die Gegner des Westens wahrscheinlich eher noch stärken.

Die Denkweise im Nahen Osten ist völlig anders! Auch wenn diese über ihre Herrscher nicht begeistert sind, trauen viele dem Westen ebenso wenig über den Weg und sind für islamkonservative Strömungen sehr empfänglich.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^