Beispiele und Formel einer Amortisationsrechnung

vom 05.06.2014, 18:52 Uhr

Für Investitionen wie beispielsweise einen Maschinenpark, Kann man ja auch eine so genannte Amortisationsrechnung durchführen. Nur wie sieht denn eine derartige Amortisationsrechnung in der Praxis aus? Welche Werte fließen in eine solche Berechnung ein und gibt es dafür vielleicht eine allgemeingültige Formel? Welche Beispiele kennt ihr denn noch wo Amortisationsrechnungen angewandt werden?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eigentlich kann man sich die Berechnung sehr einfach selbst herleiten. Amortisation heißt ja, dass man den Kaufpreis einer Maschine durch Kostenersparnis oder zusätzlichen Erträgen wieder heraus holt.

Auf der einen Seite steht also der Anschaffungspreis und normalerweise eine Verzinsung. Diese Verzinsung muss man berücksichtigen, weil große Investitionen meist mit Fremdkapital durchgeführt werden. Und auch bei der Finanzierung durch Eigenkapital ist es sinnvoll, eine Verzinsung zu berücksichtigen, weil das Geld ja nicht mehr für andere Anschaffungen zur Verfügung stehen.

Auf der anderen Seite listet man einfach die Ersparnis oder den Mehrertrag, den man durch die Maschine erzielen kann, auf. Diese Berechnung ist sehr individuell, je nach Vorhaben. Im einfachsten Fall kann man eine monatliche Ersparnis auflisten.

Dann stellt man einfach Ausgaben und Ertrag gegenüber und schaut, wann die Summe positiv wird. An dieser Stelle hat sich die Anschaffung amortisiert.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^