Können Pflanzen umgetauscht werden?
Ich habe am Freitag von meinem Sohn und von meinem Mann eine Dahlie geschenkt bekommen, als die beiden aus einem Baumarkt zurück nach Hause gekommen sind. Ich habe die Dahlie dann zunächst einmal auf unser Fensterbrett in der Küche gestellt, ohne irgendetwas zu machen, also weder zu gießen noch sie umzutopfen oder etwas dergleichen.
Ich habe mir die Pflanze dann am Samstag noch einmal etwas genauer angesehen und habe festgestellt, dass sie die Blätter etwas hängen ließ und wollte sie deshalb gießen. Gerade als ich die Gießkanne gefüllt hatte und der Dahlie Wasser zukommen lassen wollte, habe ich kleine weiße Flecken an den Blättern der Dahlie erkannt. Ich habe sie mir dann näher angesehen und sie ist voller Ungeziefer. Ich habe sie dann gestern auf die Terrasse gestellt, wo sie nun auch noch immer steht.
Mir stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, ob man denn, wenn man Ungeziefer an einer frisch gekauften Pflanze feststellt, diese wieder zurückbringen und umtauschen kann? Im Prinzip geht das ja mit sämtlichen Gegenständen oder Lebensmittels, also warum dann nicht auch für Pflanzen? Habt ihr schon einmal versucht eine Pflanze umzutauschen oder zurückzugeben? Geht das oder geht das nicht? Wie sind eure Erfahrungen?
Hallo, ich habe diese Erfahrung noch nicht gemacht, bin aber ganz deiner Meinung, was die Umtauschbarkeit an sich angeht. Letztendlich hat die Sache innerhalb der gewöhnlichen Gebrauchs- oder Lebensdauer einen Mangel. Aufgrund der wenig vergangenen Zeit wird man diesen dann auch dem Verkäufer zurechnen können.
Ganz abgesehen davon, solltest du auf jeden Fall reklamieren und wenn es nur nach dem Motto "Man kann's ja mal versuchen" ist. Ich würde es mir auch nicht gefallen lassen, wenn mir jemand so etwas verkauft. Des Weiteren kann der Baumarkt dann auch die eigenen Bestände prüfen und sollte dankbar sein. Sollte man sich dort aus welchen Gründen auch immer weigern, lohnt es sich sicher nicht rechtlich etwas loszutreten. Dann rächt man sich eben mit schlechter Werbung.
Versucht habe ich es bisher noch nicht. Wobei ich mir auch nur einmal Blattläuse eingeschleppt habe. Das habe ich aber zu spät bemerkt, woher die kommen und da wäre ich mit Sicherheit ausgelacht worden, wenn ich die Pflanze dann noch reklamieren wollte. Bei dir ist der Kauf allerdings noch nicht so lange her, so dass die Schädlinge kaum von woanders stammen können. Also einfach versuchen.
Gemacht habe ich es auf keinen Fall. Es gab auch gar keinen Anlass dafür. Ich denke aber, dass es dabei bestimmte Kriterien hat. Ich kann wohl kaum sagen, dass die Pflanze zu groß ist oder mir nicht mehr gefällt. Wenn jedoch Blattläuse ins Spiel kommen, ein Zustand, der im Laden schon vorherrschend war und den man zuvor nicht genau erkennen konnte, wird man bestimmt eine Ausnahme machen, solange man es am selben Tag gekauft hat. Vor zwei Wochen gekaufte Pflanzen kann man wohl eher nicht umtauschen, da es ja sein kann, dass man sich die Blattläuse selbst gezogen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-237702.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1756mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank