Habt ihr eine Winter-Balkonbepflanzung? Wie sieht sie aus?

vom 27.10.2013, 22:38 Uhr

Im Winter die Balkonkästen bepflanzen halte ich für unnötig, weil diese Pflanzen doch meistens eingehen, weil man sie nicht gießen kann. In dem kleinen Kasten friert die Erde schnell ein und die Pflanzen bekommen kein Wasser, auch wenn sie eigentlich winterhart sind. Denn die meisten Pflanzen gehen im Winter nicht ein, weil sie erfrieren, sondern weil sie verdursten.

Mein Freund will aber eine Balkonbepflanzung für den Winter haben. Nun frage ich mich, welche Pflanzen man da pflanzen kann, die den Winter überstehen und auch in den kleinen Kästen gedeihen. Welche Pflanzen habt ihr im Winter in den Balkonkästen? Welche Erfahrung habt ihr mit der Bepflanzung schon machen können?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe hin und wieder eine Herbst- bzw. Winterbepflanzung. Je nachdem wie lange die Sommerblumen noch schön sind, bleiben die bis zum ersten Frost im Blumenkasten und danach decke ich den Kasten mit Tannengrün ab. Ab Mitte November kann man das ja schon bekommen. Falls meine Sommerblumen aber schon im September nicht mehr so schön sind, dann bepflanze ich meine Blumenkästen mit winterfestem Heidekraut, das es dann schon in verschiedenen Farbtönen zu kaufen gibt.

Manchmal pflanze ich als kleinen Farbtupfer noch ein Silberblatt dazu und das bleibt dann bis zum Frühjahr im Kasten. Das Heidekraut sieht den ganzen Winter über sehr schön aus. Falls mal eins erfrieren sollte, dann stopfe ich die Stelle mit Tannengrün aus. So hat man auch im kargen Winter noch einen hübschen Blickfang.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe meine Balkonkästen mit weißer und roter Heide bepflanzt, ich finde die passt ganz gut zum Herbst / Winter, und zusätzlich kommen dann noch Tannenzweige mit Dekorationen mit hinzu. Ich mag es, wenn es auf dem Balkon auch gemütlich ist, auch wenn man nicht unbedingt jetzt auf dem Balkon sitzen mag. Aber wenn ich vom Wohnzimmer aus drauf schaue, ist es schon was anderes.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mache es mit meinen Balkonkästen ebenso, wie schon beschrieben. Wenn die Sommerbepflanzung ausgeblüht ist, pflanze ich Heidekraut und lasse Platz für Tannenzweige. Sobald es Tannengrün gibt, stecke ich es zwischen die Heidekrautpflanzen. In der Kälte benutze ich den Balkon zwar nicht, aber ich finde es trotzdem schön, wenn die Kästen bepflanzt sind und man sich daran auch im Winter erfreuen kann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Nein, ich habe keine Winterbepflanzung. Ich wüsste jetzt auch nicht, welche Pflanzen überhaupt den Winter überdauern könnten. Außerdem finde ich, dass der Balkon nur im Sommer so richtig schön aussieht. Dort kann man den Balkon richtig schön gestalten, auch wenn mir das nicht gut gelingt. Selbst mein Kohlrabi ist nun schon eingegangen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^