Welche Bedeutung hat der Aktiennennwert?

vom 03.06.2014, 22:14 Uhr

Beim Aktienhandel kursiert ja immer wieder mal der Begriff vom Aktiennennwert herum. Nur was sagt denn der Aktiennennwert beim Aktienhandel aus und welche Bedeutung hat dieser denn für potentielle Anleger? Hat der Aktiennennwert etwas mit dem Ausgabepreis zu tun oder spielt dieser eine ganz andere Rolle?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine Aktiengesellschaft (kurz AG) verschafft sich ihr Kapital über Aktien. Das Kapital, welches durch die Ausgabe von Aktien der Firma zur Verfügung steht, wird Grundkapital genannt. Der Nennwert einer Aktie gibt an, mit welchem Betrag die Aktie am Grundkapital beteiligt ist. Der Nennwert einer Aktie darf aber nicht mit dem Wert einer Aktie gleichgesetzt werden. Der tatsächliche Wert einer Aktie wird vom Kurswert bestimmt. Der Kurswert einer Aktie wird durch Angebot und Nachfrage an der Börse gebildet.

Der Nennwert einer Aktie ist somit vor allem für die Aktiengesellschaft von Bedeutung, weil durch die Nennwerte der Aktien das Grundkapital gebildet wird, mit dem die Firma dann arbeiten kann. Für den Aktionär dagegen ist der Kurswert wichtig, weil dieser über Gewinn oder Verlust entscheidet.

Der Ausgabepreis ist der Preis einer neuen Aktie, wenn diese das erste mal an der Börse angeboten wird. Der Ausgabepreis einer Aktie darf nicht unter dem Nennwert liegen, in der Praxis liegt der Ausgabepreis meistens über dem Nennwert.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^