Gewichtszunahme wegen mangelnder Flüssigkeitsaufnahme?

vom 18.05.2014, 20:56 Uhr

Eine Bekannte, die eigentlich relativ schlank ist, hat sehr mit Bauchfett zu kämpfen. Ihr Bauch ist so dick, dass sie Hosen immer eine Nummer größer braucht. In den letzten drei Monaten hat sie über zehn Kilo zugenommen, obwohl sie nur normal isst und selten mal etwas nascht.

Allerdings ist es so, dass sie auch nur sehr wenig trinkt. Manchmal ist das neben einer Tasse Kaffee nur ein Glas Wasser den ganzen Tag über. Ist es möglich, dass sie wegen mangelnder Flüssigkeitsaufnahme so zugenommen hat?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also wenn man das ganz theoretisch sieht, ist es möglich durch zu wenig Flüssigkeitsaufnahme an Gewicht zuzunehmen. Der Körper gewöhnt sich an den niedrigen Flüssigkeitsstandard und fängt somit an Reserven einzulagern. Das bedeutet, Wasseransammlungen im Körper. Fett würde des Körper in so einem Fall eher nicht einlagern, daher denke ich das deine Bekannte eher Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum hat. Diese sind zum einen mit einer Lymphdrainage zu entfernen, zum anderen muss deine Bekannte aber auch definitiv mehr Wasser zu sich nehmen. Das trägt einfach zu einem gesunden Leben bei und man sieht ja an ihrem Beispiel, was passieren könnte, wenn man zu wenig Wasser aufnimmt.

Ich selbst kann nur raten das auch von einem Arzt abklären zu lassen, da man nicht mit Sicherheit sagen kann, das es am Flüssigkeitsmangel liegt. Das ist nur eine Vermutung. Tendenziell würde ich aber sagen das es ihr nicht schaden kann am Tag mehr Wasser zu sich zu nehmen. Gibt es den einen bestimmten Grund warum sie nur so wenig Wasser trinkt? Auch ihr müsste ja schließlich was an ihrer Gesundheit liegen.

Benutzeravatar

» Fenaticable » Beiträge: 58 » Talkpoints: 23,92 »


Auf reine Wassereinlagerungen würde ich jetzt mal nicht tippen, obwohl das tatsächlich so funktioniert. Ein weiterer Grund kann auch sein, dass dennoch mehr gegessen wird, damit der Flüssigkeitshaushalt des Körpers einigermaßen ausgeglichen wird. Wenn man kein Ernährungstagebuch führt, kann man sich mit der tatsächlichen Nahrungsaufnahme nämlich sehr täuschen.

Was hier getrunken wird, ist eindeutig zu wenig und kann u.a. auch zu Nierenschäden führen. Aber viel Trinken muss und kann man trainieren. Auf jeden Fall würde ich jetzt nicht mehr lange im Internet rumsuchen und Ferndiagnosen erstellen lassen, sondern einfach mal zum Arzt gehen!

» meeresrauschen » Beiträge: 17 » Talkpoints: 4,56 »



Es gibt Menschen, die Verstopfungen bekommen, wenn zu wenig getrunken wird. Da aber ganz bequem weiter gegessen wird, könnte ich mir vorstellen, dass sich die verdaute Nahrung auch ansammelt und eben nicht raus kann, obwohl sie es gerne hätte. Das muss aber nicht unbedingt so sein. Ich finde, die Argumente meiner Vorredner klingen auch sehr plausibel.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das kann ich mir jetzt nicht direkt vorstellen. Wie viel Flüssigkeit hat sie denn am Tag zu sich genommen? Ich meine damit die reine Flüssigkeitsaufnahme. Dann kann man ja aus bestimmten Nahrungsmitteln immer noch Flüssigkeit errechnen. Kann es eben sein, dass sie doch mehr gegessen hat oder dass sie eine Erkrankung hat, von der sie etwas nicht weiß? Wenn sie den Grund nicht finden kann und sie es belastet, sollte sie sich mal beim Arzt durchchecken lassen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Deine Bekannte sollte dann wohl doch mal unbedingt zum Arzt gehen. Wegen zu wenig Wasserzufuhr wird man nicht dicker, sondern nur, wenn sich Wasser einlagert. Dann dürfte ihr allerdings auch die Puste so langsam ausgehen.

Grundsätzlich ist es so, dass man pro Tag 2.000 Kcal zu sich nimmt und verbraucht. Alleine eine Tafel Schokolade hat allerdings schon 500 Kcal und es dauert ungefähr 50 Minuten bei gemütlichem Gehen, bis man diese wieder abgebaut hat. Wenn deine Freundin kaum Sport treibt und viele Süßwaren vertilgt, wäre dies auch eine Erklärung, aber letztlich sollte dies ein Arzt abklären.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^