Überlegt ihr euch spontan, was ihr im Fernsehen schaut?

vom 20.01.2013, 21:58 Uhr

Wir haben eine Fernbedienung und wenn meine Mutter mal vergisst, eine neue zu kaufen, dann ist das schon ein kleines Drama für uns. Mittlerweile gibt es zwar die Möglichkeit, sich das Fernsehprogramm im Internet abzurufen, aber wir blättern gerne in der Fernsehzeitung herum. Meistens schauen wir uns beim Abendessen an, was zur typischen Filme- und Unterhaltungsshows-Zeit um 20.15 Uhr im Fernsehen kommt und entscheiden dann gemeinsam, was wir anschauen.

Oft ist es auch so, dass abends überhaupt nichts im Fernseher kommt, was mich interessiert. Das ist zum Beispiel sonntags so, da schaut meine Mutter dann immer einen Rosamunde Pilcher-Film auf ZDF, den ich total langweilig finde und dann schaue ich an dem Tag eben kein Fernseher. Aber gerade wenn ich samstags abends zu Hause bin, schauen wir etwas gemeinsam an, weil es da immer gute Unterhaltungsshows gibt.

Aber es gibt auch einige Sendungen, die wir regelmäßig schauen. Mittlerweile hat es sich bei uns so eingebürgert, dass wir jeden Montag- und jeden Freitagabend zusammen "Wer wird Millionär?" schauen. Da schauen wir dann meistens erst gar nicht in die Fernsehzeitung und wir schalten auch nicht großartig durch.

Ansonsten schauen wir natürlich auch nachmittags ab und zu Fernseher. Meine Mutter hat unter der Woche ihre festen Programme, die sie schaut, bei mir ist das etwas anders, weil ich meistens Mittagsschule habe oder mit meinem Freund unterwegs bin. Wenn ich mal mittags schaue, dann ist es am Wochenende, weil zum Beispiel derzeit immer Biathlon kommt. Da informiere ich mich dann bereits am Tag vorher darüber, wann die Rennen genau sind, sodass ich meinen Tag ein wenig danach ausrichten kann und nicht genau zu der Zeit unterwegs bin. Spontan Fernseher schauen kommt bei mir demnach eher selten vor, ich plane eben sehr gerne.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich schaue nur spontan Fernsehen. Ich schalte ihn dann an, wenn ich gerade Lust dazu habe, und schaue das, was gerade kommt. Meisten gucke ich aber im Internet Fernsehen. Da habe ich so viel Auswahl, dass ich immer etwas Interessantes finde. Wenn ich vorher planen würde, wäre das Stress für mich, weil ich ja um eine bestimmte Zeit mit dem, was ich gerade mache, fertig sein müsste, um die Sendung zu schauen. Das würde mich im Moment zu sehr unter Druck setzen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich schaue eigentlich nur Fern, wenn ich weiß, dass etwas in einem Programm kommt, dass mich auch interessiert. Deshalb besitze ich auch eine Fernsehzeitschrift, da ich diese unnötige und zeitfressende "Rumgezappe" nicht wirklich mag.

Spontan schaue ich relativ selten etwas und dies ist meist auch nur dann der Fall, wenn bereits jemand beim Fernsehschauen ist und ich im Moment dann nicht wirklich etwas besseres zu tun habe, als das aktuelle mit der Person dann zu schauen.

Benutzeravatar

» Windhauch » Beiträge: 134 » Talkpoints: 35,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe zwar auch meine festen Serien, die ich regelmäßig ansehe, wenn es mir möglich ist, aber ich ziehe den Fernseher nicht anderen Dingen vor und plane meinen Tagesablauf ebenfalls nicht mehr um den Fernseher herum. Eine Zeit lang habe ich das aber mal gemacht, als ich eine wirklich faule Phase hatte und ich fand das auch ganz angenehm, aber das hat sich irgendwann ganz von selbst wieder geändert. Mittlerweile laufen auch einige Serien, die ich gern angeschaut habe, gar nicht mehr, sodass diese auch nicht mehr an den Abenden, an denen ich meine typischen Fernsehabende waren, gezeigt werden und die Fernsehabende entweder ausfallen oder eben kürzer geworden sind.

Wenn ich nun weiß, dass ich an einem bestimmten Tag zwei oder drei nacheinander kommende Serien ansehen will, dann entscheide ich natürlich nicht spontan, was ich mir ansehen will, weil ich es dann ja schon weiß. An solchen Abenden, an denen ich fernsehen möchte, aber nichts kommt, was ich bereits im Kopf als gern gesehene Serie habe, rufe ich an meinem Smartphone eine meiner beiden Fernsehprogramm-Apps ab und schaue nach, was am jeweiligen Abend gezeigt wird.

Dann entscheidet sich tatsächlich ziemlich spontan, ob es ein Fernsehabend wird oder ob ich lieber eine DVD ansehe, was ich vor allem zur Zeit häufig vorziehe, denn meine Schwester hat mir glücklicherweise ein paar Staffeln ihrer Lieblingsserie ausgeliehen, die ich bisher noch nicht kannte und die mir ganz gut gefällt. Lange überlegen muss ich also nie, was ich ansehe und ob es überhaupt das Fernsehprogramm wird, auf das meine Wahl fällt, weil ich keine Lust darauf habe, mir irgendetwas anzusehen, das ich nur anschaue, weil mir sonst nichts Besseres einfällt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Grundsätzlich bin ich ein Serienfan, wobei mich die eine oder andere Doku auch sehr interessiert. Von daher habe ich meine festen Zeiten und meine Vorlieben und kenne auch die Zeiten, wann die entsprechenden Sendungen kommen. Sonntags und Donnerstag kommen die Serien auf Sat1, Montags und Mittwochs auf VOX, Dienstags auf RTL und Freitag, Samstag ist Kabeleins an der Reihe und zumeist erscheinen diese Filme noch eine Woche am PC.

Ab und zu kommen dann noch diverse Dokus auf Phönix, ZDF und N24 oder N-TV. Wir bekommen eine kostenlose Fernsehzeitung geliefert, die ich ab und zu nutze und natürlich ab und zum auch Internet und Werbung. Bei letztere schalte ich allerdings gewöhnlich um.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.06.2014, 09:17, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^