Optik vs. Funktionalität - ist Design wichtig?

vom 08.02.2011, 18:26 Uhr

Bei mir spielt die Optik schon eine große Rolle. Ich entscheide mich gerne für Produkte, die mir gut gefallen. Allerdings ist die Optik nicht allein ausschlaggebend. Preis und Funktionalität spielen ebenso eine Rolle. Wenn ich die Wahl zwischen zwei Produkten habe, wovon mir das eine besser gefällt, das andere aber eine Funktion hat, die ich unbedingt haben möchte, dann ist die Funktionalität ausschlaggebend.

Wenn ich bei einem Produkt mehrere Farben zur Auswahl habe und die Farbe, welche mir gefällt, teurer ist als andere Farebn, ann würde ich mir genau überlegen, ob die Farbe ausschlaggebend ist. Es kommt natürlich darauf an, wie groß der Preisunterschied ist und natürlich auch für was das Produkt gedacht ist. Wenn es farblich gar nicht in einen Raum passen würde, dann würde ich auch mehr bezahlen. Außerdem kommt es darauf an, wie wichtig das Produkt ist.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist die Optik von Gegenständen auf jeden Fall sehr wichtig und normalerweise achte ich nicht nur auf die Funktionalität, sondern auch auf das Aussehen. Wenn ich mir etwas kaufe, dann muss es mir ganz einfach gefallen und gerade dann, wenn ich für etwas viel Geld ausgebe, ist das der Fall. Dabei ist es besonders bei technischen Geräten so und ich würde mir niemals ein Smartphone kaufen, welches zwar von der Qualität her sehr gut wäre, mir jedoch optisch nicht gefallen würde. Immerhin habe ich so ein Smartphone ja jeden Tag in der Hand und nutze es auch ständig, weshalb es mir gefallen muss. Ansonsten hätte ich einfach keine Freude an dem Gerät und ich würde es eben nicht einsehen, so viel für etwas zu bezahlen, mit dem ich nicht voll und ganz zufrieden wäre. Das würde ich nicht einsehen und von daher achte ich, dass alles stimmt.

Wenn ich mir ein neues Buch kaufen möchte und in die Buchhandlung gehe, ohne ein bestimmtes Buch im Kopf zu haben, dann schaue ich eigentlich auch immer zuerst nach einem schönen Cover. Die Bücher, welche ein optisch nicht ansprechendes Cover haben, interessieren mich gar nicht und ich würde so ein Buch dann auch nicht in die Hand nehmen. Immerhin denke ich mir einerseits, dass der Inhalt sicherlich auch nicht besonders toll sein wird, wenn mir die Optik schon nicht gefällt. Andererseits möchte ich auch keine Bücher in meinem Regal stehen haben, die mir einfach nicht gefallen und die ich auch nicht gern anschaue. Von daher orientiere ich mich da eigentlich immer nach dem Cover und nehme die Bücher zur Hand, die mir gut gefallen. Von den Büchern wähle ich dann immer das Exemplar aus, welches mich dann auch inhaltlich anspricht.

Bei Kosmetik ist es bei mir ehrlich gesagt immer ganz schlimm und da passiert es dann doch hin und wieder, dass ich mich ausschließlich von einem schönen Design beeinflussen lasse. Bei Bodylotion, Lipgloss oder auch Nagellack reicht eine ansprechende Verpackung, damit ich dem Produkt gleich verfalle und es dann haben möchte. Ich achte dann auch gar nicht darauf, ob ich das Produkt überhaupt brauche oder nicht und ich teste die Sachen dann meistens auch nicht vorher im Geschäft. Stattdessen finde ich die Verpackung dann meistens zu überzeugend, dass ich die Sachen dann haben muss. Von daher bin ich natürlich ein absolutes Opfer von limitierten Editionen, was Kosmetik angeht und ich kann dann einfach nicht an den schönen Sachen vorbei laufen, ohne mir mindestens ein Produkt mitzunehmen. Dabei interessiert es mich in dem Moment dann auch nicht, ob ich schon zehn ähnliche Produkte fast unbenutzt zu Hause habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^