Fremdschämen beim Fingernägelkauen

vom 25.03.2011, 17:28 Uhr

Hallo!
Ein Kumpel von mir hat eine Unart, die er sich einfach nicht abgewöhnen kann. Er kaut ständig an den Fingernägeln und ihm ist es auch ganz egal wenn man ihm dabei zuschaut. Er kennt was das angeht überhaupt kein Schamgefühl. Neulich saß ich in der Universität neben ihm in einer Vorlesung. Plötzlich fing er wieder an an seinen Fingernägeln zu kauen. Dabei dreht er die Hand auch so extrem, damit er wirklich an jede Stelle des Fingernagels kommt. Das sieht total fies und wie ich finde einfach unmöglich aus.

Die Leute die neben uns saßen, die wir aber nicht kannten, schauten ihn auch total entgeistert an. Daraufhin gab ich ihm einen kleinen Knuff was ihn aber überhaupt nicht störte. Genüsslich kaute er weiter an seinen Fingernägeln. Das Anbieten von kleinen Snacks schafft auch nur kurze Abhilfe, das habe ich nämlich schon ausprobiert. Mir ist das nicht nur unangenehm vor den anderen Leuten, sondern ich ekel mich richtig davor wenn ich ihm dabei zusehen muss. Einfach wegschauen kann ich auch nicht wenn er neben mir sitzt, denn er verdreht die Arme und die Hand so extrem, dass man einfach hinschauen muss. Kennt ihr das auch, dass ihr euch davor ekelt wenn andere Leute an den Fingernägeln kauen und ihr euch regelrecht fremdschämt?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also schämen tue ich mich bestimmt nicht, wenn jemand neben mir auf seinen Fingernägeln kaut, aber ich finde auch, dass es nicht so besonders schön aussieht. Ich habe diese Macke auch ein kleines bisschen und versuche genau aus diesem Grund immer wieder, mir das Nägelkauen abzugewöhnen. Für mich passt Nägelkauen einfach nicht in das Bild eines gepflegten Erwachsenen.

Allerdings handelt es sich hierbei um einen psychischen Tick, von daher ist es auch nicht sinnvoll, zu versuchen, jemanden davon zu überzeugen, mit dem Nägelkauen aufzuhören. Die Leute, die davon betroffen sind, finden es ja selbst nicht schön und würden gerne damit aufhören, aber das ist eben nicht so einfach und erfordert viel Selbstdisziplin.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde das ja auch ganz abscheulich. Solche Menschen sind meist so in sich versunken, dass sie es nicht mitbekommen, wenn ihnen jemand zusieht. Es ist ihnen ganz einfach egal. Wer Fingernägel kaut, hat meist eine neurotische Störung. Fingernägel kauen entsteht meist schon im Kindesalter durch Überlastung. Das kann eine zu starke psychische Belastung durch ungerechte Bestrafung oder andere Dinge sein.

Wenn dein Kollege das nicht alleine in den Griff bekommt, wird er unbedingt ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Versuchen kann er es mit "künstlichen Fingernägeln", Auftragen von Nagellack, eventuell schlecht schmeckenden anderen Supstanzen, Tragen von Handschuhen. Aber ob er das macht ist die Frage.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das ist einfach scheußlich, allerdings weiß ich dass so etwas krankhaft ist und unter Umständen unter die Zwangsneurosen fallen kann. Der Betreffende kann also nicht viel dagegen tun und es nützt auch nichts wenn du ihn darauf aufmerksam machst. Fremdschämen kann ich mich natürlich wenn es sich um einen guten Bekannten oder um ein Familienmitglied handelt, bei Personen ohne diese Bindungen setze ich mich einfach woanders hin. Ich kann dieses Geräusch absolut nicht ab wenn sich jemand die Fingernägel ab kaut, dieses Knacken geht mir einfach durch und durch.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Manchmal kauen Leute unbewusst an ihren Fingernägeln herum, da ist es ihnen egal, ob jemand in der Nähe ist oder nicht. Wie in Deinem Fall ist auch ein Anstupsen, Räuspern oder sonstiges bemerkbar machen nicht wirklich effektiv, um den Menschen vom Kauen der Fingernägel abzuhalten. Eventuell war Dein Kumpel auch in der Tat so versunken oder er ist mit einem grossen Selbstvertrauen ausgestattet, dass es ihm egal ist, wenn jemand sein Nägelkauen bemerkt.

Ich muss ja gestehen, dass ich auch ganz gern mal an meinen Fingernägeln herumknabbere. Das ist so eine dermaßen doofe Eigenart, die ich nicht immer abstellen kann, obwohl ich mich doch sehr bemühe. Jedoch ist es mir im Beisein anderer sehr unangenehm, so dass ich es doch schaffe, meine Finger fernab des Mundes zu lassen.

Ich kann auch gar nicht sagen, in welchen Situationen ich konkret das Fingernägel kauen wieder anfange. Es ist stets unterschiedlich und völlig ohne Struktur. Aber zum Glück ist es schon nicht mehr so schlimm wie früher und kommt nur noch selten vor. Um das Nägelkauen auch zu meiden, versuche ich immer, die Nägel möglichst kurz abzuschneiden oder abzuknipsen, damit ich nicht Gefahr laufe, wieder daran herumzukauen, weil es in der Tat eine schreckliche Angewohnheit ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich sehe kaum Menschen, vor allem Erwachsene, die in der Öffentlichkeit an den Fingernägeln kauen. Mein Bruder ist aber auch ein Fingernägelkauer, bei fast jeder Gelegenheit hatte er die Finger am Mund. Immer wenn ich es mitbekommen habe habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht und nach ein wenig gut zureden hat er eingesehen dass dies nicht schön aussieht. Jetzt zwingt er sich immer, aufzuhören, wenn ich ihn darauf aufmerksam mache. Die Nägel sehen auch schon viel besser aus :wink:

» Gestatten?Maggie! » Beiträge: 89 » Talkpoints: 36,65 »


Also ob das ekelig ist oder nicht, ist wohl ein bisschen Geschmackssache und kommt vermutlich auch einfach auf die Person an, die es tut, denn ich kenne auch einige Leute, die regelmäßig an ihren Nägeln kauen und ich würde ehrlich gesagt nicht behaupten, dass das irgendwie ekelig oder so aussieht. Es ist aber bei besagten Personen auch eher eine Art Knabbern und nicht geradezu das Essen dieser Nägel, so wie sich das bei der Beschreibung deines Kumpels anhört. Das stelle ich mir vermeintlich auch nicht besonders appetitlich vor, allerdings habe ich eben, wie schon gesagt, noch niemanden gesehen, der sich auf diese Weise über seine Nägel hermacht. Vermutlich wäre das für mich aber auch keine Sensation und ich denke, ich würde mich deswegen nicht unbedingt zu ihm umdrehen und ihn angeekelt anschauen, das ändert an seinem Verhalten auch nichts und ich würde da meine Meinung eher für mich behalten.

Was das Fremdschämen angeht, so würde ich mich für keinen Menschen der Welt schämen, wenn ich nicht für diesen Menschen verantwortlich bin. Und verantwortlich werden könnte ich in der Form nur, wenn ich ein Kind bekommen würde, eins adoptieren oder mein Patenkind aufnehmen würde. Für andere Menschen, auch für meine Freunde schäme ich mich nicht, denn ich habe mir meine Freunde selbst ausgesucht, wollte sie zu meinen Freunden haben und bekenne mich zu ihnen, egal was sie tun. Meine Freundin könnte im Kartoffelsack ausgehen und sich pinke Schleifchen ins Haar binden oder sonst irgend einen Scheiß machen, sie ist meine Freundin, ich weiß wie sie tickt und ich werde mich für sie nicht schämen. Daher wäre es mir auch egal, wenn jemand von meinen Freunden Fingernägel kauen würde und sähe das noch so ekelig aus. Für Menschen die ich nicht kenne würde ich mich schon ganz und gar nicht schämen, ist doch jedermanns Sache selbst, was er mit seinem Leben anfängt.

Das ich mich nicht für diese Person schämen würde, ändert aber nichts daran, dass sie vielleicht wirklich recht auffallende und ekelerregende Dinge tut und da würde ich vielleicht schon auch eingreifen, um diese Person einfach darauf aufmerksam zu machen, dass sie sich gerade vor ein paar Leuten ganz schön zum Affen macht. Vielleicht war dein Kumpel sich nämlich wirklich nicht im Klaren darüber, dass seine Aktion ziemliche ablehnende Reaktionen aus seinem Umfeld zur Folge hatte und daher hat er einfach weiter geknabbert. Das ist auch nicht weiter wild, aber dann würde ich ihm auch einfach klipp und klar sagen, lass das, die anderen gucken schon. Klar gibt es auch dann Leute, denen ist das egal und die scheren sich einen Dreck um ihre Umwelt.

Vielleicht ist dein Kumpel so ein Mensch, das wäre auch nicht weiter schlimm, wieso denn auch nicht. Allerdings sind jedem von uns auch gewisse Grenzen gesetzt und wenn sich dein Kumpel wirklich darüber im Klaren ist, was er da tut und das er bei den anderen gerade einen sehr negativen Eindruck hinterlässt, dann braucht er sich vermeintlich auch nicht darüber zu wundern, wenn er irgendwann auf der Strecke bleibt und von diesen Leuten aufgrund seiner Tat in anderen Situationen Ablehnung erfährt, sei es Gruppenarbeit oder einfach nur Ausgehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde mich nun sicherlich nicht schämen, wenn jemand an den Fingernägeln kauen würde. Immerhin ist das nichts, wofür man sich schämen müsste, wie ich finde. Stattdessen finde ich das eher eklig. Wenn jemand ganz extrem an den Fingernägeln kaut, dann finde ich das einfach eklig. Manchmal blutet es dabei ja auch ein wenig und außerdem macht es auch ein ekliges Geräusch. Von daher wird mir bei so etwas dann auch immer ganz übel und ich kann da auch nicht hinschauen.

Würde einer meiner Freunde oder auch mein Partner an den Nägeln kauen, dann würde ich ihnen ganz einfach sagen, dass mich das stören würde. So etwas finden ja viele Menschen eklig und man selbst muss ja auch wissen, dass das nicht besonders appetitlich aussieht und von daher finde ich es nun nicht so schlimm, wenn man so etwas direkt anspricht.

Bei anderen Menschen würde ich aber auch direkt sagen, dass mich das stört, wenn ich direkt neben ihnen sitzen würde. Ansonsten würde ich einfach versuchen, mich nicht darauf zu konzentrieren und woanders hinzuschauen. Möglicherweise würde ich derjenigen Person aber auch einen Kaugummi anbieten, so dass sie erst gar nicht auf die Idee kommen würde, weiter an den Nägeln zu knabbern.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^