Augsburger Puppenkiste - welche Figuren fallen euch ein?

vom 21.01.2013, 15:55 Uhr

Vorhin erzählte jemand bei der Arbeit, dass heute die Augsburger Puppenkiste sozusagen Geburtstag feiert. Vor 60 Jahren soll sie zum ersten Mal im Fernsehen gezeigt worden sein.

Wir mussten dann erst einmal einen kurzen Augenblick überlegen, welche Figuren oder besonderen Szenen wir eigentlich damit noch so in Verbindung bringen.

Es dauerte einige Minuten, bis wir dann auf Jim Knopf und Lukas, den Lokomotivführer kamen oder Urmel aus dem Eis. Ein Kollege bemerkte dann noch, dass er immer das Meer ganz witzig fand, das aus einer blauen Plastikfolie bestand.

Mich würde einmal interessieren wie es euch geht, wenn ihr den Begriff Augsburger Puppenkiste hört. Welche Figuren fallen euch dann ziemlich schnell ein, welche haben euch besonders gut gefallen? Gibt es bestimmte Szenen, die euch speziell im Gedächtnis geblieben sind wie eben die Bilder, wenn das Meer aus Plastikfolie zu sehen war?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Augsburger Puppenkiste, das waren damals noch tolle Zeiten. Mir fallen spontan aber auch nur Lukas der Lokomotivführer und Jim Knopf ein, sowie Urmel aus den Eis mit den ganzen dazu passenden Charakteren. Das tollste allerdings war auch damals schon die Musik zu den einzelnen Serien. Das Lummerlandlied begeistert mich auch heute noch, es ist einfach ein wundervoller Text mit einer tollen Melodie.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir persönlich fällt dabei vor allem Schlupp vom grünen Stern ein. Ich konnte das als Kind immer nur bei meiner Tante schauen, weil sie es auf DVD hatte. Im Fernsehen kam es nicht oder wir hatten einfach nicht den richtigen Sender. Ich war total versessen darauf. Habe aber auch "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" geschaut und "Urmel aus dem Eis". Andere Figuren fallen mir spontan leider auch nicht ein.

Bei den Szenen ist das so eine Sache. Da habe ich halt die Mars-Menschen und Schlupp selbst vor Augen. Aber auch etliche Szenen aus Jim Knopf. Wie die Lokomotive durch die Schlucht fährt oder wie der Scheinreise in der Wüste sitzt. Oder wie sie den Halbdrachen treffen. Viele tolle Kindererinnerungen.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube, Kater Mikesch ist doch auch aus der Augsburger Puppenkiste. Meine Mutti hat mir erzählt, dass sie den Kater immer gern geschaut hat. Von diesem Kater stammt auch der Name unseres Katers. Der heißt nämlich auch Mikesch.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da ich aus der gleichen Stadt komme wie die Puppenkiste, kenne ich auch die meisten mehr oder weniger berühmten Marionetten zumindest vom Sehen. An Jim Knopf und Co. erinnere ich mich noch aus dem Fernsehen, Schlupp habe ich damals in der Grundschule immer gerne gesehen und Kater Mikesch mit seiner Trachtenjacke wohnt jetzt im Puppenkisten-eigenen Museum.

Darüber hinaus erinnere ich mich noch an Monty Spinneratz aus dem Kino und natürlich an das Urmel. Generell habe ich als Kind Marionetten nicht besonders beachtet, aber heute sehe ich die Augsburger Puppenkiste doch mit wohlwollender Nostalgie.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich war als Kind ein großer Fan von Jim Knopf und der wilden Dreizehn, mit Emma, Lukas, dem Lokomotivführer und Frau Waas. Dort gab es den Drachen Mahlzahn und den Scheinriesen. Toll fand ich auch Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt. Das Urmel aus dem Eis fand ich als Kind nicht ganz so toll und die Geschichte mit dem Sams mochte ich gar nicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn ich Augsburger Puppenkiste höre, fällt mir spontan Kater Mikesch ein. Den hatten wir als Kind zuerst im Fernsehen gesehen. Danach natürlich Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer. Meine Kinder haben dann Urmel aus dem Eis ganz gerne gesehen. Aber am allerbesten hat mir persönlich immer Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer gefallen, den ich meinen Kindern auch immer vor dem Einschlafen vorgelesen habe.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist schon ewig her. Damals war dies wohl der Renner. Aber inzwischen fällt mir außer Urmel und Jim Knopf wohl auch niemand mehr ein. Aus dem Alter bin ich wohl nun heraus und nun interessiert es mich nicht mehr. Es war eine schöne, gewaltfreie Kindheitserinnerung, die nun allerdings vorbei ist.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^