Fernsehen am Heiligabend
Wie ich selbst mehrfach schon in diesem Forum erwähnt habe, schaue ich eigentlich kein Fernsehen und besitze in meiner neuen Wohnung auch gar keinen solchen. Wenn ich Weihnachten mit meiner Familie verbringe, dann ist das an sich so, dass sich durchaus jemand vor den Fernseher setzen könnte, wenn er denn wollte, aber keiner tut es. Ich selbst kenne durchaus Bekannte, die Weihnachten quasi vor dem Fernseher verbringen, nachvollziehen kann ich das aber nicht.
Es geht mir an sich nicht einmal darum, dass Weihnachten vermeintlich ja so eine tolle Zeit ist, wo man doch so viel mit der Familie unternehmen soll, es ist einfach nur die Tatsache, dass bei uns eben niemand so großes Interesse an einem Film hat, der in doppelter Länge ausgestrahlt wird, weil nach jeden 15 Minuten Film, 15 Minuten Werbung kommt und des weiteren sieht man auch häufig viele Familienmitglieder wieder, die man eben nicht das ganze Jahr um sich herum hat.
Daher ist es meist schon so, dass man mehr miteinander unternimmt und sich auch einfach nur unterhält oder so, anstatt vor der Glotze zu sitzen. Dahin werden höchstens mal die Kinder verfrachtet, wenn sie nerven. Auch schauen wir an sich lieber DVDs, anstatt von Filmen im Fernsehen, weil man sich dort eben aussuchen kann, was man schauen möchte, ohne auf das TV-Programm angewiesen zu sein und man hat keine lästigen Werbepausen dazwischen.
Wir sehen uns am Heiligen Abend immer "Weihnachten auf Gut Aiderbichl" an. Wir sind selbst eine sehr tierliebende Familie mit Pferden, Ziegen, Hunden, Minischweinen und Kleintieren, sodass diese Sendung sehr gut für uns passt. Und da es sie ja ohnehin nur einmal im Jahr, nämlich genau an Heilig Abend, spielt, "muss" man es sich ja dann ansehen, sonst verpasst man es.
Ich finde es auch nicht störend für die Tradition des ruhigen, heiligen Abend im Familien Kreis. Man muss ja nicht stundenlang vor der Glotze sitzen, aber wenn man sich den einen oder anderen guten Film ansieht, dann ist es doch eher eine gemütliche, entspannende Bereicherung.
Ich muss sagen, dass bei uns am Heilig Abend in der Vergangenheit eigentlich relativ selten fern geschaut wurde. Als ich noch ein Kind war, lief der Heilig Abend eigentlich immer ähnlich ab. Meine Oma und meine Tante kam zu Besuch, dann wurde lecker gegessen und natürlich fand im Anschluss daran auch sofort die Bescherung statt. Der Fernseher lief dabei nie, denn wir haben Musik gehört. Meine Mutter hatte mehrere CDs mit Weihnachtsmusik, die dann eben abgespielt wurden. Mir hat der Fernseher auch gar nicht gefehlt, weil ich es viel schöner fand, gemeinsam mit der Familie am Tisch zu sitzen und sich gegenseitig auszutauschen. Man hatte endlich mal Zeit füreinander und diese sollte man dann auch genießen - zumindest sehe ich das so.
Dieses Jahr hätten wir auch keine Möglichkeit, das Fernsehprogramm an Heilig Abend zu verfolgen, weil wir uns damals bewusst gegen den Kauf eines neues Receivers entschieden haben, als auf digitales Satellitenfernsehen umgestellt wurde. Aber ich bin auch fest davon überzeugt, dass wir da absolut nichts verpassen werden, denn an Heilig Abend laufen ohnehin nur Filme, die man schon mindestens 10 Mal gesehen hat. Es ist aber gut möglich, dass mein Mann und ich noch gemeinsam eine DVD anschauen, wenn der Kleine im Bett liegt. Nach einem eher stressigen Tag mag ich das nämlich ganz gerne, muss ich zugeben. Hätten wir Besuch, würde ich das TV-Gerät ohnehin nicht anschalten, weil ich das auch ziemlich unhöflich finde. Ich genieße lieber die Zeit mit der Familie. Fernsehen kann man doch immer, da muss man nicht noch zu Heilig Abend die Glotze anschalten.
Dass an Heiligabend so tolle Filme kommen, finde ich persönlich nun nicht. Meiner Meinung nach hat das stark nachgelassen. Für mich war an Heiligabend jedenfalls schon lange nichts mehr im Programm, was ich unbedingt sehen wollte.
Wenn wir mit Essen und Bescherung fertig sind, hören wir normalerweise noch etwas Weihnachtsmusik. Später wird dann meistens schon noch der Fernseher eingeschaltet, da muss unser Sohn ja dann ohnehin bald ins Bett. Die letzten Jahre haben wir dann immer die Ultimative Chartshow geschaut, die Sendung mit den Weihnachtshits, die irgendwie jedes Jahr wiederholt wird, weil sonst einfach nichts sonderlich interessantes lief.
Es ist bei mir schon auch so, dass ich an Heiligabend eigentlich immer jemanden zu Besuch habe oder bei jemandem eingeladen bin, also gar keine Zeit habe, mich vor den Fernseher zu setzen. Allerdings war es bei uns zu Hause damals auch nicht nur absolut unüblich, an Heiligabend den Fernseher einzuschalten, sondern das war tatsächlich tabu, aber es hat nun auch keinem von uns gefehlt, zumal wir ohnehin sehr selten ferngesehen haben. Vor einigen Jahren hat dann mein Ex-Partner an Heiligabend, bevor wir zur Bescherung zu seinen Eltern fahren sollten, den Fernseher in unserer gemeinsamen Wohnung eingeschaltet und ich weiß noch genau, dass mir das reichlich seltsam vorgekommen ist, weil ich das eben so gar nicht gewöhnt war. Ich fand das auch total ungemütlich und irgendwie sogar richtiggehend unpassend, denn das Laufen des Fernsehers war für mich eine richtige Störung des Aufbaus der Vorfreude auf das Weihnachtsfest, das uns am selben Tag noch erwartete. Übrigens war dieses Weihnachtsfest dann auch eher eins zwischen Tür und Angel, was meinen negativen Eindruck zum Thema Fernsehen an Heiligabend rückwirkend noch verstärkt hat.
Dieses Jahr kommen nun an Heiligabend wieder meine Eltern zu mir und ich weiß bereits jetzt, dass hier an diesem Tag kein Fernseher laufen wird. Ich mag es einfach lieber, diesen Tag ruhiger zu begehen, mich mehr auf andere Dinge zu fokussieren als auf stumpfsinniges Gedudel aus irgendeinem Gerät. Dass nun besonders tolle Filme an Heiligabend gezeigt werden, ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen, aber ich habe einige interessante Filme am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag gesehen. Das sind wiederum auch die Tage, an denen ich persönlich es irgendwie anders empfinde, denn für mich ist der wichtigste Teil von Weihnachten eben Heiligabend. Der ganze Tag ist bei mir eher festlich und gemütlich, aber ruhig und gelassen. Da passt es weder zur Stimmung noch zur Gestaltung der Wohnung und dem geplanten Tagesablauf, dass die Kiste läuft und ich will mich von diesem angenehmen Gefühl der Vorfreude auf ein leckeres Essen und auf die kleine Bescherung auch gar nicht ablenken lassen, sondern mich voll darauf einlassen.
Dieses generelle Tabu, das es bei uns zu Hause damals gab, führe ich also doch ein wenig fort, auch, wenn ich nicht mehr ganz so streng damit umgehen würde wie einst meine Eltern. Ich würde es sicherlich nicht verteufeln, wenn der Fernseher liefe, aber ich muss das auch nicht unbedingt haben und es stört mich bedeutend mehr als dass ich es angenehm finden kann. Daher bin ich ganz froh, dass das Weihnachtsfest dieses Jahr in meiner Wohnung stattfinden wird, wo ich einen Fernseher stehen habe, über den ich verfügen kann. So kann ich wenigstens sicherstellen, dass das Gerät an diesem Tag ausgeschaltet bleibt.
ich finde Fernsehen jetzt auch nicht unbedingt nötig, wenn man einmal im Jahr zusammen sitzt und Weihnachten feiert. Fernsehen ist immer pure Ablenkung, man ist davon dann so gefesselt, dass man auch zu hause alleine vor der Glotze sitzen kann.
Es kommen in der Weihnachtszeit sehr viele gute Filme und man schafft es nicht,alle zu sehen. Wir haben seit einigen Jahren einfach das Problem gelöst, in dem wir die Filme und Sendungen, wie wir nur ungern verpassen wollen, aufnehmen. Das ist eine gute Möglichkeit die Sendung Tage später oder auch Jahre später immer wieder zugucken, sodass die Weihnachtsstimmung am 24. Dezember nicht flöten gehen muss!
Weihnachten wird bei uns der Fernseher nicht eingeschaltet. Das war schon früher so und wir wohl auch immer so bleiben. Als ich noch klein war, durften wir immer den ganzen 24. nicht fernsehen. Das fand ich immer ganz furchtbar, weil ich auch nicht mit den anderen Kindern im Dorf spielen konnte und ich so gespannt auf meine Geschenke war, dass ich mich nicht aufs Spielen konzentrieren konnte. Heiligabend wäre es sowieso nicht erlaubt gewesen, weil wir da immer in die Kirche gegangen sind, dann gab es Essen und danach die Bescherung. Und an den beiden Feiertagen durften wir nur ganz in der früh die Märchen anschauen, die Weihnachten immer kommen. Aschenbrödel und sowas.
Auch jetzt schauen wir Weihnachten fast kein Fernsehen. Einfach, weil wir es schon immer so machen. Außerdem finde ich auch nicht, dass Weihnachten unbedingt so besonders gute Filme kommen.
Ich weiß gar nicht, ob wir dieses Jahr Weihnachten feiern. Falls ja, dann löst sich die Runde meist so gegen acht bis neun Uhr abends auf. Ansonsten bleibe ich wohl mit meinem Freund zu hause.
Ich persönlich finde das Fernsehprogramm zu Weihnachten eigentlich jedes ziemlich schlecht. Meist kommen immer dieselben Filme, wie beispielsweise "Stirb Langsam", "Tödliche Weihnachten" und "Das Letzte Einhorn". Was ich aber nie verpassen darf, sind die "Gremlins" - Teile! Ansonsten sorge ich mit DVDs für ein gutes Abendprogramm, falls es denn überhaupt zum Fernsehngucken kommt. Wenn man mal genügend Zeit mit dem oder der Liebsten hat, kann man ja besseres machen als sich vor den Fernseher zu setzen.
Dies kommt darauf an. Zumeist gibt es abends bei uns noch eine kleine Bescherung und da jede Familie ihre eigene Wohnung hat und ich inzwischen alleine lebe, sehr ich mir nach der gemeinsamen Weihnachtsfeier oft auch noch etwas im Fernsehen an. Allerdings will ich an diesem Tag erst recht keine besonders gewalttätigen Filme sehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200009-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?