Schüleraustausch finanzieren

vom 20.10.2010, 12:56 Uhr

Ich würde gerne nächstes Jahr ein Austauschjahr in Amerika machen. Da das ganze nicht so billig ist, und meine Eltern nicht alles zahlen können, muss ich mithelfen, das Geld zusammen zu bekommen. Ich trage schon Zeitungen aus. Habt ihr eventuell noch andere Ideen, wie ich mein Austauschjahr finanzieren könnte? Vielleicht habt ihr ja auch schon Erfahrungen damit? Diese könnt ihr mir gerne schreiben.

» krautwilli » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,66 »



Ich war vor zweieinhalb Jahren, also in der elften Klasse, mit einem Stipendium des Parlamentarischen Patenschaftsprograms (PPP) des Bundestages in Eugene, Oregon, USA. Ich hatte mich vor inzwischen schon mehr als drei Jahren zunächst mehr oder minder ernsthaft beworben, und nach einer Reihe von Vorladungen, Sprach- und Social Skills-Tests, persönlicher Gespräche und wahrscheinlich noch einer Menge mehr mir unkenntlich gebliebener Auswahlverfahren bekam ich tatsächlich eines der deutschlandweit etwa Stipendien für ein Jahr in einer Gastfamilie in den USA auf einer High School.

Die Organisation, mit der ich damals dort war, heißt GIVE (Gesellschaft für Internationale Verständigung). Im Stipendium inbegriffen waren Flug, Schulgeld (das man als Ausländer in den USA auch auf öffentlichen Schulen zahlen muss), diverse Nebenkosten sowie ein Vorbereitungsseminar in Berlin. Selbst bezahlen musste ich allerdings alles Andere, also Lebensmittel, Hygieneartikel, Freizeit, die üblichen monatlichen Ausgaben eben. Taschengeld quasi.

Ich muss im Nachhinein sagen, dass ich mit dem Stipendium wahrscheinlich unglaubliches Glück hatte - aber es auf jeden Fall genau so wieder machen würde. Für das Programmjahr 2012 / 2013 werden vom 2. Mai bis 2. September 2011 Bewerbungen angenommen, zum Zeitpunkt der Bewerbung musst du mindestens 15 Jahre alt sein.

Benutzeravatar

» Kato » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zunächst solltest du dich an deine Schule wenden, es gibt da durchaus Förderprogramme und auch Stipendien, die vergeben werden. Ansonsten kann man es vielleicht so machen, dass dann für das eine Jahr ein Kind zu euch kommt, das würde für deine Eltern auch Geld bedeuten und so wäre dein Aufenthalt vielleicht auch machbar. An deiner Stelle würde ich mich da wirklich erst mal genau dazu informieren lassen in deiner Schule, weil sie dir da auch Unterlagen geben können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^