Fehlen Apple die Innovationen für neue Dinge?
Apple war lange Zeit für seine Innovationen bekannt, die kaum ein Mensch vorhersehen konnte. So führte der Konzern 1998 beispielsweise den iMac ein, der damals den Bildschirm und Rechner miteinander vereinte und auch die neumodischen USB-Buchsen enthielt, die heutzutage omnipräsent und kaum noch aus dem Alltag wegzudenken sind. 2001 brachte Apple den iPod heraus, iTunes folgte 2003 und vereinfachte den Online-Einkauf von digitaler Musik. 2007 brachte Apple das weltweit erste iPhone heraus und machte somit das mobile Internet möglich.
Allerdings gibt es seit Jahren keine wirklichen Innovationen von Apple mehr. Es kommen Jahr für Jahr höchstens Erneuerungen und Weiterentwicklungen von bereits bekannten Produkten. Die Konkurrenz nutzt die Zeit und holt währenddessen auf. Was meint ihr, ist bei Apple die Luft raus oder wird der Konzern demnächst wieder eine neue Innovation aus dem Hut zaubern und uns alle damit überraschen? Wird der Konzern sich noch gegen seine Konkurrenz behaupten können oder wird er irgendwann überholt werden?
Die Frage ist natürlich, was für ein neues technisches Spielzeug die Menschheit überhaupt noch braucht, wo das Smartphone doch fast alles abdeckt. Die neuen Entwicklungen gehen irgendwie alle in Richtung Geräte, die man an sein Smartphone anschließt und einen vermeintlichen Vorteil hat, weil man nun nicht mehr auf sein Smartphone schauen muss oder weil irgendwelche Daten an das Smartphone geschickt werden. Aber die Uhren, Armbänder und auch die Google Brille sind doch eher Zubehör und keine richtigen, eigenständigen Innovationen.
Insofern finde ich es gar nicht dumm, wenn sich ein Unternehmen erst mal Zeit nimmt um den Markt zu beobachten und seine Produkte zu verbessern und weiter zu entwickeln.
Ein innovatives Unternehmen zeichnet sich ja doch gerade dadurch aus, dass es etwas neues erfindet, wenn alle denken, dass man nichts neues mehr entwickeln kann. Genau das hat Apple mit dem iPhone und dem iPad geleistet. In beiden Fällen dachte jeder, dass man ein solches Gerät niemals brauchen könnte. Und letztendlich haben sie in beiden Fällen einen Milliardenmarkt quasi aus dem nichts geschaffen. Im Bereich Wearables gibt es noch viele Ideen, die noch in den Kinderschuhen stecken. Oculus Rift und Google Glass sind nur zwei davon.
Es ist allerdings unfair, von Apple ständig neue Innovationen zu erwarten. Immerhin verdient das Unternehmen mit seinen jetzigen Produkten richtig viel Geld und hat einen enorme Kapitalrücklage. Deshalb ist Apple eigentlich überhaupt keinem Druck ausgesetzt. Sie können sich im Prinzip gemütlich zurück lehnen und die Firmen aufkaufen, die die Innovationen liefern. So ist es ja kürzlich mit "Beats" passiert. Natürlich erwartet die Öffentlichkeit, dass Apple anders arbeitet. Aber ganz nüchtern betrachtet haben sie das nicht nötig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239336.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2982mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?