Filmkritik und Diskussion: District 9

vom 20.09.2009, 22:09 Uhr

Ich habe im Kino den aktuellen Streifen von Peter Jackson gesehen und wollte mal gerne eine kurze Zusammenfassung geben und einige Diskussionspunkte hier zur Debatte stellen!

Erstmal vorweg kurz die Story: Über Johannesburg erscheint ein riesiges Alienschiff. Die Regierung beschliesst den Erstkontakt aufzunehmen und dringt in das Schiff ein. Sie finden ein verwahrlostes Volk insektenartiger Aliens, die total verhungert und verstört scheinen. Deswegen wird unter dem Schiff ein riesiges Slum errichtet und die die ganze Alienzivilisation dort angesiedelt, natürlich streng bewacht; allerdings von einer privaten Sicherheits bzw. Waffenfirma. Dies geht 20 Jahre lang mehr oder eher weniger gut, bis schließlich der etwas schusselige Protagonist Wikus van de Merwe von der Firma beauftragt wird, eine Umsiedlung der Aliens durchzuführen. Dieses Unterfangen scheitert natürlich und ein ziemliches Chaos aus illegalem Waffen- und Alienhandel sowie Genetischer Mensch-Alien Kreuzung beginnt.

Ich lasse die späteren Details des Films mal absichtlich aus, damit ich nicht zu viel verrate und anderen den Film verderbe. Soviel noch: Mir hat der Film ziemlich gut gefallen, ich würde 4 bis 4,5 von 5 Sternen geben.

Wer den Film jetzt noch nicht kennt, bitte aufhören zu lesen!

Meine Fragen zum Film sind jetzt wie folgt:

- Was soll diese unruhige, geradezu hektische Kameraführung in guten Teilen des Films? Klar, es wird als Stilmittel genutzt um Dynamik, Chaos und Hektik zu unterstreichen. Aber in dem Maße wie es eingesetzt wird, stört es schon arg die Wahrnehmung und ist sehr anstrengend fürs Auge.

- Irgendwie kommt kein Charakter oder Rasse oder Gruppe so richtig gut im Film weg. Es gibt lediglich zwei Charaktere, die eine relativ gut nachvollziehbare, gute ethische Gesinnung besitzen. Einmal der Alien-Hauptcharakter Christopher und der schwarze Nebencharakter und Freund des Protagonisten, der nachher im Gefängnis landet. Denkt ihr auch so? Ein Held war er irgendwie nicht so richtig. Es gab Momente in dem ich ihn gehasst hab und Momente in dem ich schon mit ihm mitgefühlt habe. Dennoch, mein Lieblingscharakter war er nicht. Wie ist das mit euch?

Habt ihr noch weitere diskussionswürdige Punkte? Würde gerne eure Meinung lesen!

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der Film ist zwar schon paar Jahre alt, aber ich habe diesen erst vor ein paar Monaten zum ersten Mal gesehen. Die Handlung als solche fand ich ja ein wenig schrottig, aber die Aliens, oder was das sein sollten, waren schon sehr lustig und ganz cool gestylt. Der Film lebt eher von seiner Situationskomik, aber Sterne würde ich diesem höchstens 2 von 5 geben.

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^