Was soll man unter einer Festplattenabgabe verstehen?

vom 01.06.2014, 21:21 Uhr

In Deutschland und Österreich überlegt man die Einführung einer Festplattenabgabe und dies teils auch rückwirkend. Ich habe dies in der Zeitung gelesen und ich weiß auch nicht, was die Politiker genau meinen oder was diese Festplattenabgabe bringen soll.

Was soll man unter einer Festplattenabgabe verstehen? Wie soll diese erhoben werden und wie hoch soll die sein? Hieße dies auch, dass man für jede Festplatte daheim eine eigene Abgabe zahlen müsste, sprich auf alles Tablets, Ipads, Smartphones oder externe Festplatten?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich dachte, dass Festplatten auch unter die Urheberrechtsabgaben fallen oder vielleicht ist das nur in Deutschland so? Was das bedeutet ist jedenfalls,dass die Hersteller für jede verkaufte Festplatte einen bestimmten Betrag an GEMA und Co. überweisen müssen, weil mit Hilfe der Festplatten ja Medien vervielfältigt werden können. Als Käufer merkt man von der Abgabe also nichts, es sei denn sie ist plötzlich so hoch, dass die Hersteller die Preis deutlich erhöhen müssen.

Ich nehme an, dass "rückwirkend" auch nur bedeuten würde, dass die Hersteller bezahlen müssen und nicht, dass jemand bei dir vorbei kommt, deine Festplatten zählt, und dann eine Rechnung präsentiert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^