Apple macht 1,14 Milliarden Dollar Nettogewinn!
Apple hat im letzten, also vierten Quartal 2008 einen Umsatz von 7,9 Milliarden gemacht, das entspricht einem Nettogewinn von satten 1,14 Milliarden Dollar.
Laut Steve Jobs, CEO von Apple war das eines der besten Quartale in der Geschichte des Unternehmens und man hat insgesamt mehr Handys verkaufen können als Blackberry Hersteller RIM, das ist doch ziemlich beeindruckend wie ich finde!
Ich gleichen Quartal im Jahr 2007 hat man ca .6,2 Milliarden Dollar Umsatz und ca. 900 Millionen Dollar Nettogewinn deutlich weniger Geld verdient insofern sind das schon sehr beeindruckende Zahlen finde ich.
So hat Apple insgesamt 2,6 Millionen Macs und 11 Millionen iPods verkauft, was jeweils 21 Prozent beziehungsweise 8 Prozent Umsatzsteigerung entspricht.
Auch die Verkäufe des iPhones stiegen von 1 auf 6,9 Millionen Exemplare, das ist extrem beeindruckend, vor allem wenn man die Finanzkrise betrachtet, die ja viele Unternehmen bedroht. Durch diesen Sprung hat sich Apple als drittgrößter Handyhersteller der Welt etabliert, nach Nokia und Samsung, aber vor Siemens, Motorola, LG oder RIM. Auch das ist sehr beeindruckend finde ich angesichts dessen, dass Apple noch gar nicht so lange im Handygeschäft ist.
Aufgrund dieser Zahlen weiß man zwar nicht wie sich die Finanzkrise auf das Unternehmen noch auswirken wird, aber man blickt optimistisch in die Zukunft und ich kann das voll und ganz verstehen!
Nicht nur Apple, sondern alle größeren Firmen stehen ähnlich gut da und scheffeln die Milliarden, wobei weniger die Gehälter der Arbeitnehmer als vielmehr die der Manager steigen, weshalb ich mich darüber nicht wirklich freuen kann.
Die Finanzkrise haben gerade solche Firmen dank staatlicher Hilfe bestens überstanden, während der kleine Mann in die Röhre sehen konnte. Insbesondere die Meldungen aus Griechenland, wonach gerade Krebspatienten zuerst ihre Krankenversicherung und dann ihr Leben verloren haben, haben mich eher bewegt als solche Meldungen.
Seit 2008 sind ja jetzt schon ein paar Jahre vergangen und die 1 Milliarde Gewinn erscheinen unter dem jetzigen Stand sehr mager. Apple hat sich wirklich enorm entwickelt.
Nicht nur Apple, sondern alle größeren Firmen stehen ähnlich gut da und scheffeln die Milliarden, wobei weniger die Gehälter der Arbeitnehmer als vielmehr die der Manager steigen, weshalb ich mich darüber nicht wirklich freuen kann.
Dem würde ich so nicht zustimmen. Die Gehälter der Mitarbeiter größerer Unternehmen steigen weit überdurchschnittlich. In Deutschland sind besonders IG-Metall-Gehälter extrem gewachsen.
Trotzdem sind es weder die Mitarbeiter noch die Manager, die an enormen Gewinnen am meisten verdienen. Es sind die Aktionäre der großen Firmen. Und dazu gehören - meist über mehrere Ecken - in aller Regel auch eine Menge Privatleute. Dazu gehören nicht nur die zahllosen Kleinanleger, die ihr Erspartes in Aktien oder Aktienfonds anlegen. Jede Lebensversicherung und jede Riesterrente wird zumindest zum Teil über Aktien finanziert. An den Gewinnen großer Unternehmen verdient also fast jeder mit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43376.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3407mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen