Gewinnspielfragen - Abzocke?

vom 23.12.2011, 22:27 Uhr

Man sieht ja heutzutage fast täglich auf irgendwelchen Programmen (nein, nicht DSF oder 9live) dass man durch Beantwortung einer simplen Frage meist sehr viel gewinnen kann. Meine hiermit nicht nur Sondersendungen wie "Schlag den Raab", "Das Supertalent" und co., sondern auch z.B. "Taff" was ja fast jeden Tag auf Pro7 läuft.

Wie funktioniert das jetzt aber mit der Gewinnerermittlung. Wenn ich da anrufe oder SMS hinschicke wissen die zwar dann meine Nummer, aber ja nicht meine Daten wie Adresse oder Namen, da ich nie nach solchen gefragt werde. Am Ende der Sendung wird aber ja immer eingeblendet, dass z.B. Karl H. aus Nassau den Porsche gewonnen. Woher haben die jetzt plötzlich diese Daten? Wäre schön wenn mich jemand aufklären könnte. :)

» ffas1994 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 30,85 »



Zumindest bei den Anrufen musst du eine bestimmte Leitung treffen. Wenn das der Fall ist (was allerdings recht unwahrscheinlich ist) wirst du mit einem Call-Centermitarbeiter verbunden, der dich nach deinen Daten fragt. Unter allen, die diese Leitung getroffen haben, wird dann der Gewinn ausgelost. Was mit den SMS sind, kann ich aber nicht sagen, denn ich nehme an solchen Gewinnspielen schon seit einiger zeit nicht mehr teil, weil ich der Meinung bin, dass das nur Geldmacherei ist.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weiß nicht genau wie das funktioniert, aber ich denke mal, wenn sie deine Daten nicht haben, du aber der Gewinner bist, dass sie dich einfach anrufen und fragen. Anders kann ich mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Möglicherweise können sie aber auch anhand deiner Telefonnummer zumindest den Ort zuteilen, das könnte auch sein. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, da etwas zu gewinnen, ohnehin so gering, dass ich mir darüber keine Gedanken machen würde.

Dass das zum Teil Abzocke ist, dürfte eigentlich klar sein. Man muss so oft dort anrufen, um überhaupt keinen Bruchteil einer Chance zu haben, so dass man dort viel Geld ausgibt, oftmals am Ende für nichts. Das ist natürlich Abzocke, denn die richtige Leitung zu treffen ist fast unmöglich. Ähnlich ist es mit SMS, denn auch da ist es unwahrscheinlich, dass man beim ersten Versuch einen Treffer landet.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also wenn man angerufen hat und die Antwort dem Tonband mitgeteilt hat, wird die Nummer von dir gespeichert. Danach werden alle Nummern, der Personen die die Frage richtig beantwortet haben in eine liste eingetragen und dann wird halt die Nummer ausgelost. Dann kriegt man einen Anruf, dass man gewonnen hat und muss dann seine Daten angeben.

So wie oben beschrieben sollte das eigentlich gemacht werden, doch ich glaube nicht, dass die Leute echt gewinnen. Meiner Meinung nach ist das alles nur Abzocke, damit die Leute anrufen. Ich habe mal im Fernsehen gesehen, dass es so gemacht wird, dass einfach Namen von Mitarbeitern oder von deren Familienangehörigen dort angeben werden. Dass die aber etwas bekommen, glaube ich auch nicht.

» YuGoZastava » Beiträge: 90 » Talkpoints: 5,20 »



Wenn man eine SMS an das jeweilige Gewinnspiel schickt, dann erhält man zunächst eine Teilnahmebestätigung. Wenn man gewinnen sollte, dann wird man auf dem Handy zurückgerufen. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Es würde auch keine andere Möglichkeit geben. Die Wahrscheinlichkeit ist eben verdammt gering, dass man hier überhaupt gewinnt. Bei solchen Gewinnspielen machen ja unzählige Menschen mit. Schon ein Gewinnspiel bei DSDS kann man als absolut chancenlos einstufen. Solche Gewinnspiele spülen aber richtig kräftig Geld in die Kassen der Veranstalter. Was die schon an den SMS-Gebühren verdienen müssen ist schon arg viel. Da hat man die Gewinnsumme schnell wieder rein gewirtschaftet.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Dies ist eine sehr schöne Abzocke und die Sender verdienen mit diesen Nummern oft ordentlich Geld. Deshalb sollte man sich das Kleingedruckte auch durchlesen. Wenn der Name zum Ende der Sendung erscheint, dann wurde der oder die Betreffende kurz angerufen und hat seine Daten durchgegeben oder es wäre theoretisch natürlich auch möglich, dass der Name frei erfunden ist.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^