Mehr Werbung als früher

vom 22.06.2012, 14:18 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass es heutzutage viel mehr Werbung gibt oder zumindest dauert die Werbung im Fernsehen immer länger. Man wartet und wartet aber das Programm geht einfach nicht weiter. Man muss sich irgendwelche Werbungen von Rasierern und so weiter angucken. Ist euch das gleiche auch schon aufgefallen? Warum ist die Werbung so viel beziehungsweise lang geworden?

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Werbung bringt ja nicht nur den werbenden Geld, sondern auch dem Sender, der sie zeigt. Dies könnte somit ein Grund sein, wieso die Werbung immer häufiger kommt oder Dir persönlich sehr lang vor kommt. Des Weiteren sind Werbeclips nicht mehr wie früher sehr einfach gemacht und dauern daher auch Mal etwas länger. Jedoch im Durchschnitt eigentlich fast nie mehr wie eine Minute.

Ich persönlich mag Werbung auch nicht unbedingt, aber oftmals wird man schon auf Dinge aufmerksam gemacht, die vorher nicht da waren,was ich gut finde! Dennoch schalte ich so oft es geht um, weil die Werbung auch häufig total langweilig ist oder schon zig Mal im TV gezeigt wurde.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist meistens schlimm mit der immerwährenden Werbung. Will man gerade mal etwas Interessantes gucken, kommt spätestens nach 15 bis 20 Minuten eine Unterbrechung durch Werbung. Die dauert auch in vielen Fällen 5 bis 8 Minuten. Das ist mir zu viel. Es nervt mich auch, wenn am unteren Rand noch geworben wird.

Die öffentlich-rechtlichen Sender können zwischen einem Film auf Werbung verzichten, weil wir die Fernsehgebühren bezahlen. Alle anderen Sender sind auf die Werbung angewiesen. Sie finanzieren sich dadurch. Wenn ein Film an der ungünstigsten Stelle unterbrochen wird, um die Werbung einzublenden ist das ärgerlich für den Zuschauer. In vielen Fällen nimmt er die Werbung nicht wahr und macht etwas anderes oder sucht sich einen anderen Sender.

Warum nun die Werbung so lange dauern muss, könnte daran liegen, dass immer mehr Firmen ihre Werbung im Fernsehen unterbringen wollen und die Sender bestimmt nicht „nein“ sagen, denn es geht um ihren Verdienst. Wenn sie die Werbung über den Tag verteilen würden, das geht auch nicht. Weil jeder seine Werbung innerhalb der Hauptsendezeit unterbringen will, wo die meisten Zuschauer sie sehen können. Dass das nicht immer so hinhaut, weil die Zuschauer gar nicht daran denken, sich mit der Werbung berieseln zu lassen, ist eine andere Sache.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Einer der größten Einnahmequellen aber immer noch einer der größten Medien um Menschen zu erreichen! Vor allem zu großen Ereignissen wie Filmpremieren, EM, WM oder was auch immer. Ja, sie wird länger und informativer, um den Kunden schnell alles wesentliche einzusuggerieren. Zumal das Verhalten der Zuschauer sich geändert hat, genau wie die Produkte ebenso. Was mir auch aufgefallen ist, wie viel Onlinewerbung es mittlerweile gibt. Games, Shops, Seiten. Daran merkt man, dass das Internet um die TV Präsenz immer noch weiß und diese auch nicht ohne zu sein scheint. Aber ich liebe Werbung, wenn sie lustig und unterhaltsam ist.

Benutzeravatar

» Vanns1975 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 11,49 »



Ich kenne das auch und könnte mich darüber auch immer wieder aufregen. Leider kommt gerade bei den beliebten Sendungen, mit vielen Zuschauern, die meiste Werbung. Wenn beispielsweise Mittwochs auf Pro 7 Desperate Housewives kommt, dann dauert eine Folge genau eine Stunde. Innerhalb dieser Stunde kommen drei Werbeblöcke, was ich einfach viel zu viel finde.

Früher habe ich mal einen Spielfilm auf einem solch beliebten Sender gesehen und es kam vielleicht alle Stunde mal ein bisschen Werbung. Mittlerweile kann ich mir das überhaupt nicht mehr vorstellen, auf einen vergleichbaren Sender einen Film mit wenig Werbung zu schauen.

Es ist ja nun schon so, dass auch zwischen den Werbeblöcken Werbung geschaltet ist und man dann am unteren Bildschirmrand während einer Sendung Werbung sehen kann. Das finde ich einfach am schlimmsten.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es würde mich auch wundern, wenn es anders wäre. Es gibt immer mehr Sender und das Internet, welches die Konkurrenz erhöht und die Gewinne vor allem der Privatsender schrumpfen lässt. Früher gab es nur staatlich finanziertes Fernsehen und die Werbung war kurz vor der Tagesschau oder vor dem Sandmännchen.

Mit den Privatsendern wurde alles anders und nicht unbedingt besser. Inzwischen kann man kaum noch ungestört eine Sendung bis zum Ende ansehen, ohne mit Werbung berieselt zu werden und die Handlungen werden immer schwerer nachvollziehbar. Dafür ist die Auswahl allerdings auch viel größer.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^