Reality-Serien: Ein Sprungbrett für die Schauspielerei?

vom 30.04.2013, 20:49 Uhr

Die 18 jährige Tochter einer Bekannten will schon seit dem sie denken kann Schauspielerin werden. Sie macht jetzt bald das Abitur und will dann auch versuchen auf eine Schauspielschule zu gehen. Nun hat sie irgendwo im Internet gelesen, dass man sich bei der Sat1 Gruppe als Laienschauspieler in einer Reality-Serie bewerben kann. Es war wohl die Rede von "Niedrig und Kuhnt", "Barbara Salesch" und irgendwelche anderen Reality-Serien, die man auch als Trash-TV einstuft.

Sie meint, dass das ein Sprungbrett für die Schauspielerei wäre, weil da auch Fachleute sind, die sie entdecken könnten und viele Schauspieler würden auch ohne Schauspielschule und nur mit Workshops weiter kommen. Denkt ihr, dass solche Serien wirklich ein Sprungbrett für die Schauspielerei ist, wenn man sich erfolgreich bei diesen Sendungen bewirbt und dort als Laienschauspieler/in mit machen kann? Habt ihr euch schon mal dort beworben? Wurdet ihr angenommen und habt ihr dort schon mal mit gespielt?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Realityserien sind grundsätzlich interessant, und vor allem eine Zurschaustellung intimer Momente. Ich bin nicht davon überzeugt das es hier in irgendeiner Form ein Sprungbrett gibt, denn immerhin sollen hier ja natürliche und peinliche Momente gezeigt werden, selten ist da schauspielerisches Talent von Nöten, sondern eher ein interessantes Verhalten, und/oder Umfeld. Ein guter Schauspieler wird hier nicht entdeckt, eventuell eine Schauspielerin, wenn sie was mit einem Regisseur, oder Coach für Besetzungen anfängt, aber eine wirkliche Chance bei Realityserien sehe ich da absolut nicht.

Derzeit gibt es auch keine echten Realityserien, es sei denn es handelt sich dabei um Stars, oder bekannte Persönlichkeiten. Oder gibt es irgendetwas das ich verpasse? Ich meine bei den Wollny´s wird wohl kein Schauspieltalent geboren, die ganzen "Hartz-4-TV"-Serien wie der Kram der Nachmittags bei RTL, Sat.1 und Co. läuft ist ja nicht Reality, sondern erfunden und gestellt. Das steht ja nicht nur dabei, das merkt man auch an den Laiendarstellern, die ja absolut talentfrei sind.

Ich glaube nicht das sowas funktionieren kann, aber ich kann gerne mal mit meinem Cousin reden, der ist Regisseur, und hat Sachen wie das Dshungelcamp, The Dome und vieles andere gemacht, ob es da überhaupt Chancen gibt...

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass man da durchaus einen Einblick in die ganze Geschichte bekommt, aber so richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine Sendung als Sprungbrett zu seriösen Sachen dienen kann. Ich denke, dass man einfach auch keine großen Erwartungen an die Schauspieler dort stellt und es deswegen nicht sehenswert ist, wenn man jemand für eine gute und seriöse rolle sucht. Ich denke, dass man auf jeden Fall eine Schauspielschule besuchen sollte. Immerhin erlernt man dort einige wichtige Sachen und das kann man eben in so einer Trash Sendung meiner Meinung nach nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es ist bestimmt eine ganz gute Erfahrung, aber eine "Entdeckung" ist wohl eher unwahrscheinlich. Da ist eine richtige Schauspielschule die erfolgversprechendere Möglichkeit. Eine Klassenkameradin meines Sohnes hat einmal als Angeklagte bei Richter Alexander Hold mitgespielt. Das war DAS Ereignis in der Schule. Aber eine Schauspielkarriere hat diese Schülerin bis jetzt nicht gemacht. Ich glaube aber auch nicht, dass es geschadet hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Diese Serien sind ja so schlecht gespielt, da würde jemand, der gut spielt, wahrscheinlich schon mehr auffallen als in einer Serie, in der alle besser sind als die Theater AG der lokalen Gesamtschule. Aber schaut sich jemand, der nach guten Schauspielern sucht, wirklich Serien an, von denen bekannt ist, dass man nur Laientheater geboten bekommt? Wo es doch so viele möchtegern Schauspieler gibt, die ihm wahrscheinlich die Tür einrennen? Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass jemand auf der Suche nach Schauspielern mit solchen Serien seine Zeit verschwenden würde.

Ich denke, dass man als Darsteller in so einer Serie auch gar nicht unbedingt als Schauspieler wahr genommen wird. Wenn man sich besonders verhaltensauffällig gibt, wird man wahrscheinlich eher in einer anderen RTL Sendung landen, aber keine seriösen Rollenangebote bekommen. Außerdem sollte sich deine Bekannte mal fragen, wie viele Schauspieler sie kennt, die in so einer Serie angefangen haben. Also mir fällt kein einziger ein.

Ich habe früher während des Studiums eine Reihe Statisten Jobs und scripted news gemacht und ich habe dabei auch Leute kennengelernt, die Schauspiel, Theaterwissenschaften, darstellende Künste und solche Fächer studiert haben und ich habe von keinem einzigen gehört, dass er sich von solchen Jobs die große Karriere verspricht. Es ging denen genau wie mir nur darum etwas Geld nebenher zu verdienen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Als Schauspieler bin ich nicht zu gebrauchen und mit Reality hätte ich auch nichts am Hut. Ich empfinde diesen Zorres einfach nur als nervend, zumal hier alles extrem übertrieben dargestellt wird und die Lautstärke oft über Normalniveau ist.

Wenn es jemand auf diese Art und Weise probieren will, sei es ihm nicht verwehrt. Allerdings glaube ich eher, dass man damit einen anderen Effekt erzielt und nur das Gegenteil bewirkt, weil man hinterher in einer Schublade steckt. Außerdem soll es sich finanziell anscheinend auch nicht so lohnen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^