Unheimlich, wenn neben Garage verlassenes Gebäude steht?

vom 01.06.2014, 10:18 Uhr

Ich bin nun Mitglied in einer recht schicken und modernen Garagenanlage geworden. Man kauft seine Einzelgarage und das Gelände wird von einem Verein verwaltet. Es ist ein wenig so wie bei einem Kleingartenverein, wo man dem Vorbesitzer den Kleingarten abkauft. Ich bin da also nicht alleine, sondern es sind mehrere Reihen.

Direkt daneben steht ein alter Block, der wohl verlassen ist. Man sieht durch die noch intakten Fenster die Gardinen und in manchen Räumen auch von der Decke hängende Tapete. Also das wohnt keiner mehr, aber es wird wohl darauf geachtet, dass keine Randalierer etwas kaputt machen.

Zwischen der Garagenanlage und dem Block ist eine Absperrung – ein Zaun. Trotzdem finde ich das irgendwie unheimlich. Ich war mal abends dort und da wurde mir mulmig, als ich in die leeren Fenster von diesem Block nebenan geschaut habe. Mir war das vorher gar nicht aufgefallen, da hatte ich mir zwar alles vor dem Kauf schon einmal angeschaut, aber gar nicht mitbekommen, dass das Gebäude leer steht. Aber als ich abends dann mal da war, habe ich das bemerkt und seitdem fühle ich mich da nicht so richtig wohl, wenn ich dort bin.

Wäre euch auch unheimlich zumute, wenn neben eurer Garage ein leeres Gebäude steht? Oder wäre euch das egal? Die Garage behalte ich natürlich, so eine schicke und auch günstige findet man in größeren Städten kaum. Aber es wäre mir lieber, wenn der Block weg wäre.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hätte nur Bedenken, wenn ich da Geräusche hören würde. Wenn der Block aber so abgesperrt ist und darauf geachtet wird, dass sich dort niemand herumtreibt, wäre mir das egal.

Vielleicht wird es auch bald platt gemacht? Frag doch einfach mal nach, was daraus werden soll, denn so auf Dauer lässt sich ja keine Stadt eine Ruine gefallen. Wenn sie saniert oder abgerissen wird, ist dein mulmiges Gefühl dann eh weg, außer die bauen ein neues Ghetto auf.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich verstehe es ja nie, wenn leer stehende Gebäude als "unheimlich" bezeichnet werden. Ja, solche Gebäude sind beliebte Schauplätze für Horrorfilme und Thriller, aber Tatsache ist doch wohl, dass mir ein leeres Gebäude nichts tun kann. Lange bevor das so baufällig wird, dass es mir auf den Kopf fallen könnte, schreiten die Behörden ein, das habe ich selber schon erlebt hier in der Stadt.

Viel gefährlicher sind doch wohl bestimmte belebte Bereiche mit vielen Menschen. Also ich finde es sehr "unheimlich" mich auf einem Bahnsteig oder in einem Zug aufzuhalten, über den eine Horde grölender und besoffener Fußballhooligans herfällt. Da ist mir ein harmloses leeres Haus neben meiner Garage doch wesentlich lieber.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde es auch ein bisschen komisch, wenn einem verlassene Gebäude immer gleich als gefährlich oder unheimlich in den Sinn kommen. Das ist schon schade, da hinter jedem Gebäude ja auch eine kleine Geschichte steht, Einzelschicksale und man weiß ja auch gar nicht, ob es nun leer ist oder ob darin jemand übernachtet, der auf der Straße lebt. Dennoch würde ich nun keine Randalierer erwarten oder Schlägertrupps, sondern vielleicht Menschen, die einen Schlafplatz suchen. Von so einem Gebäude würde ich keine Angst haben und mich erst fürchten, wenn sich dort "schlechte" Menschen ansiedeln würden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^