Hattet ihr schon mal einen Überspannungsschaden?

vom 30.05.2014, 13:07 Uhr

Beim letzten Gewitter ist der Fernseher unseres Nachbarn kaputt gegangen. Der Fernsehtechniker meinte, dass es ein Überspannungsschaden ist. Ein Bekannter meinte, dass die heutigen Geräte eigentlich geschützt sind. Der Fernseher war auch ein ziemlich neues Modell. Hattet ihr schon mal einen Überspannungsschaden? Was kann man sich genau darunter vorstellen? Was geht dabei kaputt und wie kann es passieren, dass ein Gerät durch ein Gewitter einen Überspannungsschaden bekommt?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



supermami hat geschrieben:Ein Bekannter meinte, dass die heutigen Geräte eigentlich geschützt sind.

Das ist insofern Quatsch, als das auch "früher" die Hersteller die Geräte mit einem Überspannungsschutz hätten ausstatten können. Weil es sich aber um Massenware handelt, welche in aller Regel auch über den Preis zu verkaufen ist, schreckt ein jeder Hersteller davor zurück, zusätzliche Module in seine Geräte zu packen, welche die Produkte (unnötig) verteuern.

In der Regel geht bei so was immer gleich das Netzteil flöten, was dann aber alle dahinter liegenden Bauteile "schützt". Das Netzteil kann dann ausgetauscht werden. Wobei bei mir zu Hause schon so einen Schaden vorgekommen ist, bei dem am Rechner das Netzteil sowie die Steuerelektronik der Festplatte kaputt gegangen ist. Was dann eben doppelt ärgerlich war, weil ich erst den Rechner selbst zum Laufen gebracht hatte und danach merkte, dass das noch nicht alles war.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^