EU-Kommission will Plastiktüten reduzieren - gut so?
Das Europa-Parlament stimmte einem Gesetzentwurf in erster Lesung zu, in dem es darum geht, den Plastiktüten-Verbrauch rigoros einzuschränken. Es geht hauptsächlich um die dünnen kleineren Tüten für Obst, Gemüse, Fleisch, Käse Fisch. Sie landen in Gewässern und verstopfen die Mägen der Meeressäuger und Vögel, die glauben, es sei Futter. So müssen sie elendig sterben. Während die Polen und Portugiesen das Schlusslicht im Verbrauch dieser Tüten bilden, liegen wir in der Mitte mit 70 pro Kopf und Dänemark und Finnland mit nur vier ganz vorne. Was machen sie anders, als wir?
Sehr dünne Beutel sollen die Ausnahme sein für Käse, Fisch, Aufschnitt und Fleisch. Warum wird das wieder nur halbherzig verboten? Käse und Aufschnitt müssen nicht unbedingt in eine Plastiktüte. Für Fleisch und Fisch wird man auch etwas zum Verpacken finden. Gesetz werden kann das erst, wenn alle EU-Regierungen zustimmen.
Ich begrüße solche Schritte die helfen weniger Müll zu produzieren. Leider ist es mit der halbherzigen Umsetzung der ganz dünnen Plastiktüten noch so eine Sache. Ich selber versuche immer Plastikmüll zu vermeiden, und kaufe mit Beuteln ein. Auch wenn ich meist schief dafür angeschaut werde, das ich in meinem alter mit einem Leinenbeutel durch die Gegend laufe. Die meisten Personen unter 25 Jahren, nehmen ja allzu-gern die Plastiktüte für ein paar Cent mit. Wenn an diesem Thema richtig gearbeitet wird, kann auch endlich mal was positives passieren.
Viele beschweren sich ja über die Regelungswut der EU. Ich finde es eher traurig, dass sie solche Sachen regeln muss. Die deutsche Regierung könnte ja auch von alleine darauf kommen oder die Händler oder sogar der einzelne Verbraucher. Leider ist das nicht in ausreichendem Ausmaß der Fall. Daher kann ich es nur begrüßen, dass es eine Instanz gibt, die sich damit befasst und den Händlern und Verbrauchern Vorschriften macht.
Vor einiger Zeit gab es eine Dokumentation über eine Insel fern ab von jeder menschlichen Zivilisation. Man hatte tote Vögel aufgeschnitten und ihren Mageninhalt untersucht. Darin fanden sich kiloweise Müll. Die Vögel hatten ihn im Ozean gefunden und sind daran verendet. Das ist einfach unnötig und grausam. Ich kann jeden Schritt, der so etwas einschränkt oder gar beendet, wirklich nur gut finden. Auch, wenn das eine Vorschrift mehr bedeutet.
Ich weiß jetzt nicht direkt, um welche Plastiktüten es hier gehen soll. Geht es wirklich um die Tüten, die in der Obst- und Gemüseabteilung ausliegen, um eben dieses einzupacken. Wenn dann muss ich sagen, dass ich für diese Lebensmittel diese Tüten gerne nutze. Warum aber Käse und Fleisch darin eingepackt sind, ist mir unbegreiflich. Das kenne ich dann nur vom Fleischer. Die Regierung wird es schon machen. Mittlerweile sollten ja eigentlich auch die normalen Einkaufstüten mit 22 ct versteuert werden, um diesen Konsum zu vermindern. Es hat sich bislang aber auch dort nichts durchgesetzt. Von daher sehe ich auch dies noch nicht so kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239189.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1035mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2994mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1847mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?