Gurkensalat mal anders

vom 03.03.2008, 18:22 Uhr

Ich wollte euch hier ein leckeres Rezept für einen Gurkensalat geben. Ich habe viele Gurkensalate gegessen aber meiner schmeckt mir bisher noch am besten. Wie macht ihr euren Salat? Nur mit Wasser?

Ich nehme immer die kleinen Gurken. Die sind besonders aromatisch und schmecken einfach besser. Die mach ich ich Scheiben und gebe ein bisschen Salz dazu. Das sorgt als erstes für die Würze und außerdem dafür,dass die Gurken Wasser abgeben. Nach einer Stunde kommt dann Pfeffer,Zucker ,Zitrone und ein Päckchen Jogurt dazu. Mit Jogurt schmeckt der Salat einfach nur lecker.Probiert das mal aus. Oder kennt ihr das so schon?

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hmm, klingt lecker. Meine Lieblingsversion ist bisher die "Essig-Öl" Methode, ohne Jogurt. Hast du paar genauere Angaben, wieviel Salz etc. benötigt wird? Ich bin da nicht so der "eine Prise" Typ.

» Duff » Beiträge: 20 » Talkpoints: 6,45 »


Stimmt, das klingt wirklich sehr lecker, das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ich kenne auch nur die Essig-Öl- Variante. Oder wahlweise noch mit ein bisschen Joghurtdressing. Ich lasse das immer meinen Stiefvater machen, der würzt das dann noch lecker. Er hat mir bisher allerdings nicht verraten, was genau er alles da dranmacht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ja natürlich habe ich dazu ein paar Angaben es kommt aber immer auf die Menge der Gurken an. Nehmen wir mal an du nimmst eine normalgroße Gurke. Nehme 1 1/2 Teelöffel. Nachsalzen kann man am Ende immer noch. Wegsalzen geht schwer. Dann einen Teelöffel Pfeffer und einen Spritzer Zitrone (so ungefähr einen Teelöffel oder zwei) Probieren ist die Devise.

Und Zucker nehme ruhig zwei Esslöffel. Aber gestrichen nicht gehäuft. Und dann immer probieren. Nimm lieber immer ein bisschen weniger . Man schmeckt das dann schon was noch fehlt und manche mögen es lieber süßer und andere mehr sauer. Wenn du es mal gemacht hast kannst du ja mal berichten wie er dir geschmeckt hat.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe sowohl die Variante mit Joghurt schon probiert, als auch die mit Essig, Öl, Salz, Pfeffer und Zucker. Und ich muss sagen, dass mir die zweite Variante deutlich besser schmeckt. Ganz wichtig finde ich aber auch, dass Zwiebeln mit dran sind. Die geben dem Salat erst die richtige Würze, auch wenn man danach lieber nicht mehr zu einem Kundengespräch gehen sollte :lol:

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich liebe Gurken, als Kind habe ich davon massenweise gegessen, heute essen meine Meerschweinchen jedoch mehr als ich.

Zum Thema Gurken, früher habe ich die einfach so gegessen, oder habe mir als Kind lauter Scheibchen geschnitten und dann alle möglichen Gewürze drauf, da kamen auch schon mal ein paar abartige Versionen dazwischen.

Heute esse ich meine Gurken entweder mit fertigem Joghurtdressing, was eigentlich seltener vorkommt, nur zum Schafskäse oder ich mache meinen Gurkensalat selbst an. Dazu nehme ich jedoch keinen Zucker (ich finde Zucker so widerlich am Salat, egal ob es sich um Gurkensalat, Kopfsalat oder Eisbergsalat handelt), auch keinen Joghurt und auch keine Zwiebeln. Bei mir kommt nur Salz, Pfeffer, Essig, Öl und Dosenmilch (wenn mal keine Dosenmilch im Haus ist, dann tuts auch normale Milch) an den Gurkensalat. So kenne ich ihn von zu Hause und so schmeckt er mir auch eindeutig am besten.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Oh Groovegirl da haben wir wohl einen sehr unterschiedlichen Geschmack . Ich finde, dass Zwiebeln zu viel Geschmack haben und die Gurken nicht mehr nach Gurken schmecken. Das ist mir zu viel aber schön wenn du den Tipp gibst Anderen schmeckt das bestimmt auch gut, aber mein Fall ist es nicht.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für mich gibt es beim Gurkensalat etwas, das geht GAR NICHT: Joghurt und Zwiebeln. Ich finde das so eine ekelhafte Kombination, wenn ich mir vorstelle, im Gurkensalat sind noch Zwiebeln drin oder das Dressing ist so ein Mayo-Joghurt-Dressing. Ich bestehe auf Essig-Öl-Dressing ,den Klassiker und mache auch ansonsten gar nicht viel rein, außer eben noch ein paar Gewürze.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich mag überhaupt keine Essig-Öl-Dressings egal an welchem Salat. An meinen Gurkensalat kommen außer Gurken noch Zwiebeln, etwas Dill, Pfeffer, Salz und ein Becher Schmand oder saure Sahne.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kannte Gurkensalate bisher eigentlich immer nur mit Essig und Öl. Das das ganze auch mit Joghurt geht wusste ich bis vor kurzem noch garnicht, habe es aber vor einigen Tagen probiert. Und ich kam garnicht mehr los davon. Das schmeckt einfach sehr lecker und ich denke mal, dass der Salat, den ich bei Bekannten gegessen habe in etwa genauso zubereitet war, wie der von dir beschriebene. Schmeckt sehr lecker und ich werde ihn hundert prozentig in Zukunft mal für mich und meine Familie selber zubereiten!

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^