Vitaminpräparate während der Schwangerschaft sinnvoll?
Meine beiden Schwangerschaften sind fast 26 und 28 Jahre her und somit habe ich auch keinen großen Vergleich zu den heutigen Schwangerschaften. Damals wurde auch nicht so groß auf die Ernährung geachtet und man hat einfach gegessen, was einem gut tat und das war dann auch für das Kind gut.
Nun habe ich eine Bekannte, die eine Tochter hat. Die Tochter ist 20 und zum ersten Mal schwanger. Sie kam neulich vom Frauenarzt und hatte lauter Tablettchen und Säftchen, die sie nehmen soll. Vitamine, Folsäure, Eisen usw. Sie ist dabei gerade erst am Anfang der Schwangerschaft. Sind denn Vitaminpräparate während der Schwangerschaft immer sinnvoll und sollte man schon am Anfang damit beginnen?
Dass man im Laufe der Schwangerschaft auch Eisen einnimmt, wenn durch den Bluttest nachweislich Eisen fehlt, wäre ja ok. Auch dass man Folsäure schon vor der Schwangerschaft nimmt, wenn diese geplant ist auch. Aber sollte man wirklich die gesamte Schwangerschaft künstliche Vitamine zu sich nehmen? Habt ihr Vitaminpräparate in den Schwangerschaften genommen? Wenn ja, welche waren es und warum habt ihr sie genommen?
Ich war vor einigen Monaten bei meiner Gynäkologin und habe sie wegen der Schilddrüsenwerte angesprochen, die man für eine geplante Schwangerschaft haben sollte. Dabei erklärte sie mir auch, dass man Folsäure mindestens 3 Monate vor Beginn einer geplanten Schwangerschaft nehmen sollte, während die Schilddrüsenwerte mindestens einen Monat vorher angepasst werden sollten. Von Vitaminpräparaten hat sie nicht wirklich etwas gesagt und von irgendwelchen Eisen-Tabletten auch nichts.
Meine Schwägerin, die vor 2 Jahren schwanger war, musste auch Iod-Tabletten im Überfluss nehmen wegen der Schilddrüse, aber von irgendwelchen Vitaminen hat sie mir gegenüber nichts erwähnt.
Ich stelle mir dann immer die Frage, wie sinnvoll diese künstlichen Nahrungsergänzungsmittel dann überhaupt sind. Ich sah erst neulich einen Bericht über irgendwelche künstlichen Vitamine in Tablettenform, die aber so konstruiert sind, dass der menschliche Körper diese gar nicht aufnehmen kann. Also im Prinzip werfen die Menschen, die dieses Präparat zu sich nehmen, nur ihr Geld zum Fenster hinaus und haben überhaupt nichts davon. Deswegen bin ich gerade bei künstlichen Vitaminen immer ein wenig skeptisch. Vielleicht ist das ganze aber auch nur Panikmache, damit die Pharmaindustrie genug Profit machen kann. Wie du schon sagst, brauchten Schwangere so etwas früher nicht und die Kinder sind trotzdem gesund zur Welt gekommen.
Ich bin jetzt im dritten Monat schwanger und bekam Folsäuretabletten. Mein Arzt erklärte mir, dass das ungeborene Kind sich gut entwickeln soll und kaum einer fünf Obstsorten am Tag isst, so wie es im Prinzip empfohlen wird. Das Kind braucht aber gewisse Mengen an Vitaminen, um sich gut entwickeln zu können. Auch wird dadurch das Wachstum der Plazenta gefördert. Ich habe die Tabletten zu mir genommen und hatte keinerlei Beschwerden, außer dass sie recht groß waren und ich das einfach nicht mag. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, ob er welche nehmen möchte, ich denke Schaden wird es in keinem der beiden Fälle.
Ich war vor 12 Jahren schwanger und habe nur Eisentabletten bekommen und vorsorglich ein Gel gegen Sodbrennen. Das habe ich nur genommen, wenn es ganz schlimm wurde und die Hausmittel nicht wirklich wirken wollten oder ich unterwegs war. Die Eisentabletten habe ich nur genommen, wenn ich mal dran gedacht habe. Aber wirklicher Mangel bei den Blutuntersuchungen wurde nie festgestellt.
Meine Kinder sind auch beide gesund auf die Welt gekommen. Ich habe in der Schwangerschaft gegessen worauf ich Lust hatte. Aber ich gebe zu, dass es oftmals selbst gemachte Sandwiches mit viel Gemüse waren und auch Obst immer reichlich im Haus war. Von daher habe ich mich, so wie heute auch noch, recht gesund ernährt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239073.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?