Intelligente Menschen langweilen sich nicht - oder?
Ich kann mir eher vorstellen, dass intelligente Leute sich eher langweilen als Leute, die einen nicht so hohen Intelligenzquotienten besitzen. Wie du schon sagtest, dein Bekannter musste nie lernen und Computer gab es damals nicht. Darum hat er sich gelangweilt, weil er nichts lernen konnte, weil er es ja bereits "drauf hatte". Darum denke ich, dass "dumme Leute" sich eher nicht langweilen. Sie müssen ja alles lernen (Schule) und haben nie so schnell ausgelernt (macht man zwar nie, aber sie brauchen länger um heran zu kommen).
Aber heutzutage gibt es ja Computer und alles. Darum können sich Leute aller Intelligenzquotienten beschäftigen und niemand langweilt sich.
Im Umkehrschluß müsste es ja dann bedeuten, dass dumme Leute ständig Langeweile hätten. Also, Langeweile mit Grad der Intelligenz zu verbinden, halte ich schon für gewagt. Ein intelligenter Mensch hat vielleicht mehr Freude daran, ein Buch zu lesen, sich mit anderen Menschen auseinanderzusetzen und mit diesen auf einem gewissen Niveau zu diskutieren oder ähnliches. Ein dummer Mensch hingegen wird wohl weniger zu einem Buch greifen, wenn es ihm mal langweilig ist oder sich niveauvoll mit anderen Menschen unterhalten.
In beiden Lagern gibt es Menschen, die vielleicht auch einfach deshalb Langeweile haben, weil sie einfach keine Lust haben, etwas zu unternehmen oder etwas "sinnvolles zu machen". Zu tun gäbe es doch eigentlich genug, wenn man nicht arbeitet. Und wenn man mit seinen Pflichten durch ist, kann sich ein dummer, als auch ein schlauer Mensch mit etwas beschäftigen. Ob das dann immer der Intelligenz förderlich ist, ist ein anderes Thema. Aber Langeweile hat für mich eher etwas mit Kreativität als denn mit Intelligenz zu tun.
Ich kenne den Spruch nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man zu so einer Annahme kommen kann. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass man so etwas zu jemandem im Scherz sagt, der sich über Langeweile beschwert.
Wenn man sich mal anschaut, was man gegen Langeweile alles tun kann, dann fallen mir natürlich schon eine ganze Reihe Sachen ein, bei denen eine gewisse Intelligenz von Vorteil ist. Aber es gibt auch genug Aktivitäten, bei denen die Intelligenz relativ egal ist, von extremen Defiziten natürlich abgesehen, oder bei denen es sogar hinderlich ist, wenn man zu viel im Kopf hat.
Sicher könnte man argumentieren, dass Kreativität ein gutes Mittel gegen Langeweile ist und, dass Kreativität ja ein Teil der Intelligenz ist. Aber die Kreativität ist eben nur ein Teilbereich und dementsprechend auch nur mitverantwortlich für die Zahl, mit der der IQ eines Menschen ausgedrückt wird.
Die Aussage, dass sich intelligente Menschen generell nie langweilen, habe ich noch nie gehört. Immerhin denkt man sich ja eigentlich auch gleich, dass sich jeder Mensch langweilen kann und sicherlich hat auch schon jeder Mensch in seinem Leben bereits einmal Langeweile verspürt. Auch intelligente Menschen kennen sicherlich das Gefühl von Langeweile. Andererseits kann es jedoch gut sein, dass Menschen, die besonders intelligent sind, eher wissen, was sie mit ihrer freien Zeit anfangen sollen. Statt über Langweilige zu klagen und sich dann resigniert vor den Fernseher zu setzen, überlegen sie, was sie noch alles schaffen und erreichen wollen und sie schauen dann auch, dass sie ihre Zeit möglichst sinnvoll nutzen können, so dass sie die Zeit nicht einfach nur verschwenden, sondern auch etwas schaffen.
Sicherlich ist es aber auch so, dass intelligente Menschen auch viel tun, um sich genug zu beschäftigen und um sich auch genügend auszulassen, so dass sie dann gar nicht erst Langeweile zu bekommen. So reicht es solchen Menschen vielleicht auch nicht, einen gewöhnlichen Job zu haben, da sie das nicht erfüllt. Stattdessen studieren sie vielleicht und sind in ihrer Freizeit auch in mehreren Vereinen oder Organisationen tätig, damit sie genügend ausgelastet sind. Und das nimmt natürlich auch alles sehr viel Zeit in Anspruch, so dass man vielleicht auch gar nicht die Möglichkeit hat, sich zu langweilen.
Ich denke, dass aber grundsätzlich jeder Mensch seine Zeit so gestalten kann, dass man sich nicht langweilt. So können auch weniger intelligente Menschen den ganzen Tag einer Tätigkeit nachgehen, die ihnen Spaß macht und man muss ja auch nicht zwangsläufig intelligent sein, um sich gut beschäftigen zu können. Allerdings lasten sich dann intelligente Menschen doch meistens eher aus, so dass sie vielleicht gar nicht erst die Zeit für Langeweile haben. Damit einem langweilig sein kann, muss man immerhin auch entsprechend viel freie Zeit haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153660-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1220mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1631mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1314mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?