Was beinhaltet ein Erziehungsregister und für wen ist es?

vom 27.05.2014, 12:24 Uhr

In ein Erziehungsregister haben im Normalfall nur Jugendbehörden und die Justiz das Recht, es einzusehen. Was wird hier von den Jugendlichen eingetragen? Wird es irgendwann gelöscht und aus welchem Anlass? Wer veranlasst die Eintragung eines Vorfalles in das Erziehungsregister? Bis zu welchem Alter eines Jugendlichen wird hier eine Eintragung vorgenommen? Muss sich ein so eingetragener Jugendlicher in gewissen Zeitabständen bei entsprechenden Behörden oder Jugendämtern melden?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Es gibt nicht "ein" Erziehungsregister, sondern nur "das" Erziehungsregister. Einfach formuliert ist es das Strafregister für Jugendliche, wo alle ihre Verfehlungen nach dem Jugendstrafrecht eingetragen werden. Die Besonderheit ist, dass einige Sachen vom Vormundschaftsgericht auch eingetragen werden (wenn ich mich richtig erinnere, dann sind das solche Einträge, wo der Jugendliche unter der Vormundschaft des Gerichtes steht, nicht mehr der Eltern). Eine weitere Besonderheit ist, dass alle Eintragungen mit dem 24. Geburtstag gelöscht werden, wenn der Jugendliche keine so schwere Verfehlung begangen hat, dass er eine Jugendstrafe absitzen muss.

Dabei wird unterschieden zwischen der Jugendstrafe, die mindestens sechs Monate beträgt, und dem milderen Arrest, der höchstens vier Wochen dauert, und die Löschung nicht verhindert. Der Vorteil des Erziehungsregisters ist, dass die dortigen Eintragungen nicht offenbart werden müssen, wenn sich der Jugendliche etwa irgendwo bewirbt. Melden muss sich der Jugendliche wegen einer Eintragung im Erziehungsregister nicht. Solche Auflagen könnte er höchstens durch das Urteil oder im Bewährungsbeschluss bekommen haben, die den Eintrag im Erziehungsregister ausgelöst haben.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^