Welches Material wenn man Baby-Mützchen häkeln will?

vom 26.05.2014, 08:02 Uhr

Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnte, bekommt eine Freundin von mir demnächst ein Baby und hat es im Freundeskreis gestern bekannt gegeben. Ich bekam daraufhin die Idee, Baby-Mützchen für ihr Baby häkeln zu wollen, weil Mützchen wahrscheinlich einfacher für einen Anfänger sein werden als Söckchen.

Leider kenne ich mich bisher noch gar nicht wirklich mit den verschiedenen Wollsorten aus und weiß daher auch gar nicht, welche Wolle im Allgemeinen für Babys geeignet wäre. So etwas wie Baby-Merino ist mir ein Begriff, aber wäre beispielsweise auch Merino-Wolle geeignet oder wäre die wiederum zu hart? Welche Alternativen kämen denn noch bei der Verarbeitung in Frage?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für welche Jahreszeit soll denn die Mütze sein? Danach sollte man die Entscheidung bei der Wolle richten. Wobei ich für eine Babymütze nur natürliche Fasern, wie eben Baumwolle, nutzen würde. Denn bei den reinen Chemiefasern wird ein Baby schnell schwitzen, weil sie die Wärme schlecht ableiten. Und ein verschwitzter Babykopf würde schnell eine Erkältung nach sich ziehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich vermute mal, dass das Baby jetzt im Sommer auf die Welt kommen soll? Da wäre eine Wollmütze fatal. Nicht nur wegen der Erkältungsgefahr. Aber wenn ein Baby, das ja unheimlich zarte Haut hat, in der Mütze schwitzt, fängt Wolle garantiert auf der Haut an zu jucken. Dann haben die Eltern Stress, weil das Kind weint. Und für das Kind ist es natürlich auch unangenehm.

Ich würde auch eher zu dünnem Baumwollgarn oder Bändchengarn aus Baumwolle raten. Allerdings sollte man eher zu hellen Farben greifen und möglichst schadstoffgeprüfte Garne kaufen. Gerade sehr dunkle Farben können immer mal wieder aufgrund der Pigmente Allergien hervorrufen. Das hat auf Babyhaut natürlich nichts zu suchen.

Für die kalte Jahreszeit gibt es spezielle, besonders hautfreundliche Garne, die extra als Strickgarn für Babys ausgelobt werden. Gute Anbieter haben so etwas im Angebot. Ansonsten sieht man sich halt nach einer anderen Firma um.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^