Gibt es auch Fernbusse direkt für Rollstuhlfahrer?

vom 26.05.2014, 14:34 Uhr

Eine Fernbussreise ist eigentlich eine preiswerte Angelegenheit, wenn man im Vorfeld seine geplante Reise genau plant. Allerdings können die meisten Fernbusse keine Rollstuhlfahrer befördern. Gibt es für diese Personengruppe einfach keinen ausreichenden Bedarf? Oder muss man als Fahrgast dann seinen Einstieg und auch Ausstieg selbst im Vorfeld bei dem entsprechenden Anbieter anmelden?

Wer kann mir hier praktische Tipps und auch vielleicht Hinweise dazu geben? Gibt es vielleicht nur spezielle Busunternehmen für diesen besonderen Markt? Sind Rollstuhlfahrer schon einmal mit einen Fernbus eine längere Strecke gefahren und haben so praktische Erfahrungen dazu gesammelt?

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auch wenn der Markt für Fernbusse im Sinne einer Konkurrenz für die Deutsche Bahn erst relativ neu ist und solche Dienste vorher schlicht nicht erlaubt waren, glaube ich nicht, dass ein genügend großer Markt für Rollstuhlfahrer vorhanden ist. Zumal, soweit ich weiß, Menschen mit Behinderung einen gesetzlichen Anspruch auf Vergünstigungen bei der Deutschen Bahn haben, so dass andere Unternehmen wohl kaum über den Preis den Kampf um diese Kunden gewinnen würden.

Außerdem hat die Bahn bereits - jedenfalls im Großen und Ganzen - bereits für Barrierefreiheit gesorgt, so dass das Reisen mit der Bahn bestimmt besser an Bedürfnisse der Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer angepasst ist. Wieso sollte also ein Unternehmen nun versuchen, einen relativ kleinen Kundenkreis zu umwerben, wenn weder der Bedarf genügend groß zu sein scheint (um bei einzelnen Strecken eine genügend große Auslastung zu haben - nicht insgesamt!) noch die Sache wirtschaftlich rentabel sein kann, wenn der Konkurrent hier massive Subventionen bietet (bzw. sogar bieten muss)?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^