Studium so gut wie beendet - und nun?
Ich habe eine Frage an alle, die bereits ein Studium abgeschlossen haben, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Ich stehe jetzt kurz davor mein Studium zu beenden, meine Abschlussarbeit ist geschrieben und ich habe auch schon begonnen mich zu bewerben, so weit das möglich war, da ich ja meinen Abschluss noch nicht schriftlich in den Händen halte, da die Arbeit erst korrigiert werden muss.
Irgendwie habe ich gerade nicht so den Plan, wie das jetzt weiter gehen soll. Ich habe überlegt, mir einen Nebenjob zu suchen für die Übergangszeit bis ich dann einen Job gefunden habe. Da stellen sich mir nun scheinbar zwei Probleme in den Weg, für die ich gerade keine wirkliche Lösung finde.
Zum einen ist es wahrscheinlich nötig noch einige Praktika zu machen, um noch mehr Berufserfahrung zu sammeln. Ich habe zwar bis vor Kurzem noch studienbegleitend ein Praktikum gemacht aber das ist nun auch zu Ende und Übernahmechancen bestanden leider nicht. Da ich ein geisteswissenschaftliches Fach studiert habe, ist das aber auch zukünftig wahrscheinlich eine der besten Möglichkeiten in einen Job rein zu rutschen.
Zum anderen muss ich aber auch irgendwie krankenversichert sein, was nun leider etwa 140 € jeden Monat kosten würde. Mit einem Praktikum werde ich diese Kosten (sind ja leider auch nicht die einzigen) nicht decken können. Mit einem Nebenjob kann ich aber sicher schlecht Berufserfahrungen aufbauend auf mein Studium sammeln (und habe immer noch neben den laufenden Kosten das Krankenversicherungs"problem")
Ich weiß da gerade irgendwie nicht weiter. Von den Bewerbungen, die ich bisher geschrieben habe, kam leider noch nichts zurück. Wie habt ihr das denn am Ende eures Studiums gemacht oder habt ihr alle gleich einen Job gehabt? Mir wurde zwar schon geraten Hartz 4 zu beantragen, damit ich wenigstens krankenversichert bin (denn Miete muss ich zum Glück nicht geltend machen). Jedoch darf man ja, soweit ich weiß, während man Hartz 4 bekommt, keine Praktika machen weil man dem Arbeitsmarkt ständig zur Verfügung stehen muss. Daher will ich das auch irgendwie nicht.
Ich will ja unbedingt schnell einen Job finden mit dem Studium, dass ich gemacht habe aber irgendwie drehe ich mich grad im Kreis und weiß nicht recht was nun der richtige Weg wäre. Ich will auch keine großartige Zeit mehr verplempern. Wie lief das denn bei euch und habt ihr sonst vielleicht noch ein paar Tipps für mich?
Bleib erst mal ganz ruhig, das wird schon. An deiner Stelle würde ich Ausschau nach einem bezahlten Praktikum machen, das ist eine durchaus gängige Methode und ich denke auch, dass das für dich die beste Lösung wäre. Ansonsten würde ich ein Praktikum anfangen und nebenbei arbeiten. Das musst du dann eben mit der Praktikumsstelle absprechen. Als Alternative kannst du aber auch ein Auslandsjahr machen, was sich in Bewerbungen ja auch nicht schlecht macht und dich dann mit diesem Pluspunkt in der Bewerbung erneut bewerben, wenn du wieder da bist.
Also oberste Priorität hat natürlich die Jobsuche. Und zwar kein Praktikum (auch kein bezahltes), sondern eine Festanstellung. Man muss auch noch nicht das Zeugnis in den Händen halten, um sich zu bewerben. Es ist durchaus üblich, dass man sich auch ohne Abschluss bewerben kann, wenn vorauszusehen ist, dass das Studium in absehbarer Zeit abgeschlossen wird. Solange der Beruf keine Approbation erfordert, kann man den Job auch schon vor dem Abschluss antreten.
Alles andere wäre eine Notlösung. Auch wenn bei deinem Abschluss üblich ist, muss man den "Generation-Praktikum"-Trend ja nicht unbedingt freiwillig unterstützen. Wenn man keine Festanstellung findet, bleibt einem natürlich nichts anderes üblich, als sich nach Alternativen um zuschauen. Und ein Praktikum ist immer noch besser als irgendein Hilfs-/Nebenjob.
Es ist gut, dass Du bereits berufsbegleitende Praktika absolviert hast, allerdings sind diese gerade für Dich sicherlich nicht leicht zu finden, oder? Der Grund der ist der, dass Unternehmen eher immatrikulierte Studenten als Praktikanten einstellen, da sie geringere Abgaben als Arbeitgeber haben.
Du kannst es aber als Trainee in verschiedenen Unternehmen versuchen. Zu Beginn ist der Verdienst nicht allzu hoch (für die Unternehmen ist das allerdings rentabel und Du bekommst einen Job, jedoch wirst Du später eher übernommen. Viel Erfolg bei der Suche! Das wird schon!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114485.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1555mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?