Sind Brettspiele heute noch angesagt?

vom 22.04.2012, 21:39 Uhr

Brettspiele sind bei weitem noch nicht ausgestorben. Ich spiele mit meiner Freundin immer noch sehr oft Gesellschaftsspiele. Das ist besonders gut für Menschen die etwas bewegungsresistent sind. Aber auch in der Stadt suche ich immer wieder nach neuen Spielen, auch wenn es leider immer weniger zu geben scheint. Erst vor kurzem habe ich das Spiel Phase in der Brettspieledition entdeckt. Es ist klasse und jedem zu empfehlen.

Benutzeravatar

» Badabing » Beiträge: 143 » Talkpoints: 1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass Brettspiele noch lange nicht aus der Mode gekommen sind. Wir selbst haben auch noch Monopoly zuhause, aber derzeit kommen wir einfach nicht zum Spielen. Als mein Sohn noch nicht auf der Welt war, haben wir regelmäßig Brettspiele gespielt und dazu auch Freunde eingeladen. Heutzutage spielt man zwar eher Wii, wenn man einen Spieleabend veranstaltet, aber es gibt auch noch genügend Leute. die es lieber ganz klassisch mögen. Ich finde es echt gut, dass es so etwas immer noch gibt und nicht alles hochtechnisiert wird.

Gerade innerhalb der Familie sind solche Spieleabende einfach ideal. Das haben wir in meiner Kindheit schon immer so gemacht und mein Sohn kommt jetzt auch so langsam in das Alter, in dem man sich für Gesellschaftsspiele interessiert. Wir haben auch schon so einige Erstspiele gekauft und die werden auch mit Begeisterung gespielt, weil sie nicht allzu lang dauern. Ich finde das einfach total gemütlich und es ist eher schade, dass bei vielen Kindern nur noch Computerspiele angesagt sind. Brettspiele sind absolut nicht nur etwas für Kinder, auch Erwachsene können noch jede Menge Spaß damit haben. Dafür ist man echt nie zu alt - ist zumindest meine Meinung.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn man mal durch die Geschäfte geht und sich die Spielwarenabteilung anschaut, wird man schon schnell wissen, ob Spiele noch angesagt sind und zwar solche, die man am Tisch spielt und nicht solche, die man am Computer oder an der Konsole spielt. Für mich sind Brettspiele nach wie vor angesagt und ich spiele sie auch sehr gern, wenn ich ehrlich bin. Einen Brettspielabend in der Woche wäre schon klasse, da wäre ich absolut nicht abgeneigt und so hoffe ich, dass sich bald mal wieder etwas in der Richtung ergibt.

Ich denke nicht, dass Brettspiele nur etwas für Kinder sind. Dafür gibt es zu viele Spiele, die für Erwachsene ausgelegt sind und die man am besten auch nur mit Erwachsenen spielt. Leider sind viele Spiele erst ab mindestens drei Personen ausgelegt, Spiele, die bereits von zwei Personen ausgelegt sind, können unter Umständen recht langweilig sein, aber dennoch spielen wir zu Zweit auch gern mal eine Runde Monopoly oder Zug um Zug oder Stone Age. Die Auswahl ist wirklich ausreichend und riesig und zudem finde ich einige Brettspiele sehr kommunikativ. Gerade, wenn es um das Erraten von Gemaltem, Gebautem oder dergleichen geht, finde ich Spiele wirklich witzig. In einer großen Runde machen uns Spiele wie "Was 'n das" auch unheimlich viel Spaß.

Durch meine Affinität zu Brettspielen muss ich sagen, dass ich hoffe, dass Brettspiele niemals aussterben. Konsolen- und Computerspiele sind ja schön und gut, aber selbst, wenn man nun ein Partyspiel auf der Wii zum Beispiel spielt, ist es etwas anderes, als wenn man ein Spiel auspackt. Natürlich macht aber das Spielen nur dann Freude, wenn andere Leute ebenfalls Spaß daran haben und nicht so schnell frustriert sind. Mir geht es dabei eher weniger ums Gewinnen, je größer die Runde ist, sondern einfach um das gemeinsame Erlebnis.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich spiele auch heute noch immer gerne Brettspiele mit meinem Freund. Wenn wir zu Hause bleiben und keine Lust darauf haben, den ganzen Abend nur vor dem Fernseher zu hängen, dann kann es gut sein, dass wir dann einige Brettspiele heraus holen und diese dann spielen. Das macht uns beiden sehr viel Spaß und gerade im Sommer auf dem Balkon ist das auch immer wieder schön. Aber auch sonst mag ich es gerne, abends einfach mehrere Spiele auf den Tisch zu legen, Chips und Cola bereit zu stellen und einfach zu spielen. Das ist eine herrliche Abwechslung zum Fernseher.

Als Kind habe ich eigentlich gar nicht so oft Brettspiele gespielt, obwohl ich immer große Lust darauf hatte. Allerdings habe ich eben keine Geschwister, wobei meine Eltern nie Lust hatten, mit mir ein Spiel zu spielen. Und Freunde hatte ich auch nicht besonders oft zu Besuch, da meine Eltern das nicht so gerne mochten. Von daher habe ich mich umso mehr darüber gefreut, wenn ich bei einer Freundin eingeladen war und wir dort so ein Spiel gespielt hatten.

Mittlerweile mag ich jedoch Kartenspiele fast schon lieber, weil man da nicht so viel aufbauen und nicht so viel vorbereiten muss. Zudem verbrauchen sie auch nicht so viel Platz, so dass man sie auch besser auf dem Balkon spielen kann. Allerdings mag ich Brettspiele dennoch sehr gerne und gerade mit mehreren Personen ist das immer richtig lustig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^