Geht ihr noch auf Feste in eurer Stadt?

vom 20.05.2014, 10:41 Uhr

Ich wohne in einer kleinen Stadt im Ruhrgebiet und hier gibt es mehrmals im Jahr ein Fest in der Stadt. Es gibt zum Beispiel ein Maifest oder auch ein Herbstfest. Einmal im Jahr steht dann auch noch das große Kanalfest an. Das ist ein relativ großes Fest bei dem sich die ganze Stadt an den Kanal begibt und tolle Bands und Künstler sehen kann.

Ich bin noch relativ jung mit meinen 24 Jahren und gehe sehr gerne auf diese Feierlichkeiten. Dort kann man gut seine Freunde treffen und mit ihnen viel Spaß haben. Es gibt meistens tolle Bands und für das leibliche Wohl ist auch immer gesorgt. Mir ist aufgefallen das die jüngere Generation nicht mehr so zahlreich dort vertreten ist, das kann natürlich zum einen daran liegen das diese eher in Diskotheken gehen, anstatt auf ein Stadtfest bei dem auch ältere Leute dabei sind.

Wie sieht es in eurer Stadt aus, gibt es dort auch noch diese Stadtfeste? Geht ihr dort auch mit euren Freunden hin, oder habt ihr daran nicht so einen großen Spaß ? Vielleicht schreibt ihr auch noch euer alter dabei, damit ich auch sehen kann, ob ich mit meiner Annahme recht habe, das die jüngere Generation nicht mehr so gerne auf diese Feste geht. Gibt es vielleicht auch bei euch ein großes Stadtfest bei dem sich praktisch die ganze Stadt trifft?

Benutzeravatar

» Fenaticable » Beiträge: 58 » Talkpoints: 23,92 »



Bei uns war am vergangenen Wochenende erst der Plauener Frühling. Allerdings war ich da noch nie in der Stadt bei Veranstaltungen. Ich freue mich jedes Jahr auf das Spitzenfest, was auch in der gesamten Innenstadt stattfindet. Zumal bei solchen Veranstaltungen auch keine Eintrittsgelder verlangt werden. Man kann einfach kommen und gehen wie man will.

Im September haben wir dann auch noch das Brauereifest. Das ist zwar außerhalb der Stadt auf dem Gelände unserer Sternquell-Brauerei, aber es gibt für wenig Geld einen Bustransfer. Da ist seit dem letzten Jahr sogar der Sonntag als Familientag ohne Eintritt. Da kann man sich einfach drinnen oder draußen hinsetzen und die Kinder können erkunden, was für sie alles organisiert wurde.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wir haben 2 größere Stadtfeste in unserer Stadt. Einmal im Mai, welches gerade statt findet und eins Ende September. Ich gehe dort gerne hin und einmal ist irgendwie auch Pflicht. Ich treffe dort gerne Freunde und man sieht so viele Leute die man schon ewig nicht mehr gesehen hat. Ich finde sowas ganz schön. Allerdings ist es auch sehr voll an solchen Tagen weil irgendwie die ganze Stadt dort anzutreffen ist. Mit Kindern ist es nicht so schön auf solche Feste zu gehen weil es nur ein schieben und ein schubsen ist. Trotzdem gehe ich immer gerne wieder dort hin.

Ich bin übrigens 29. Erst gestern war ich auf unserem Stadtfest gewesen. Und dabei ist mir aufgefallen das dort sehr viele Jugendliche rum laufen also eher schon fast Kinder. Hier kann ich deine Erfahrung also nicht bestätigen, dass die junge Generation nicht so gerne auf solche Feste geht. Hier sieht man sie an jeder Ecke.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man den Umkreis von vielleicht 15-20 Kilometern dazu nimmt, könnte man hier fast jede Woche auf irgendein Fest gehen. Für mich sind aber bestenfalls die Feste in meiner Stadt selbst interessant und das in erster Linie auch nur, weil ich ein Kind habe, das gerne Karussell fährt und ich das auch gerne mal biete, aber eben auch nicht zu oft. Wir gehen im August aufs Volksfest, wo es mehrere Fahrgeschäfte gibt, und im Juni wahrscheinlich auch aufs Statdtfest, wo meistens nur ein Karussell für Kinder steht. Dazu kommt dann noch der Weihnachtsmarkt, wo es auch Angebote für Kinder gibt, und das reicht dann eigentlich. Weitere Feste besuchen wir nicht und ich würde in einem Kreis von Erwachsenen wahrscheinlich gar nicht hingehen, da ich nicht daran interessiert bin, mich in ein Zelt zu setzen und Bier zu trinken.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde viele Stadtfeste einfach nicht sonderlich spannend, aber das liegt nicht daran, dass es irgendwo eine attraktivere Veranstaltung gibt oder, dass sich auf Stadtfesten das "falsche" Publikum tummelt.

Das Musikangebot trifft eigentlich nie meinen Geschmack und die Sachen, die bei Stadtfesten zum Verkauft angeboten werden, interessieren mich in der Regel nicht. Was bleibt sind also die Stände mit Essen und Trinken und damit kann man sich auch nicht ewig aufhalten, zumal es oft ja so voll ist, dass man kaum Platz findet um in Ruhe etwas zu sich zu nehmen. Ich schaue auf den Festen hier in der Gegend schon vorbei, wenn es sich ergibt und wenn das Wetter passt, aber wir essen dann einen Flammkuchen oder etwas in der Art und trinken etwas dazu und gehen dann wieder.

Eine Ausnahme ist ein mittelalterliches Stadtfest. Da gibt es passende Stände, traditionelles Handwerk und Musik, die mir gefällt, und auch mehrere Bühnen, auf denen Vorführungen stattfinden. Da kann man sich schon den ganzen Tag aufhalten und wird gut unterhalten. Allerdings bezahlt man dort auch Eintritt, da wäre "schnell was essen gehen" nicht wirklich eine Option für mich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei mir in der Stadt gibt es auch zwei größere Feste, die jeweils einmal jährlich stattfinden. Bei dem einen Fest handelt es sich um ein Stadtfest im Sommer, während das andere Fest der Weihnachtsmarkt ist. Ansonsten gibt es noch mehrere kleine Feste, auf die ich jedoch nicht gehe. Immerhin wohne ich in einer Kleinstadt und dementsprechend klein sind die Feste auch. Dabei finde ich die kleinen Feste auch immer sehr langweilig und da ist man auch schon in fünf Minuten mit einem Rundgang fertig, weshalb ich eben nicht dahin gehe, da es für mich ohnehin nichts Interessantes gibt.

Früher bin ich wirklich enorm gerne auf das Stadtfest im Sommer gegangen, da man sich da mit Freunden getroffen und gemeinsam etwas getrunken hat. Das war immer sehr lustig und ich habe mich auch immer das ganze Jahr auf diesen Anlass gefreut. Immerhin war das Fest auch immer sehr groß und es gab auch enorm viele Stände. Dabei ist das Stadtfest mittlerweile sehr viel kleiner und ich treffe mich auch nicht mehr mit Freunden da. Trotzdem gehe ich jedes Jahr hin, wenn ich die Zeit habe. Immerhin finde ich es doch ganz lustig, mir die Stände anzuschauen. Und meistens kaufe ich mir dann auch gleich noch eine Zuckerwatte und etwas Leckeres zu essen. Immerhin gibt es auf diesen Festen immer viele leckere Sachen und von daher lohnt sich der Besuch allein deshalb schon.

Auf den Weihnachtsmarkt gehe ich auch jedes Jahr mit meinem Partner hin. Ich liebe es einfach, über den Markt zu schlendern und dabei heißen Glühwein zu trinken. Außerdem kaufe ich mir dann auch immer eine Portion gebratene Mandeln und das gehört für mich zum Winter auch einfach dazu. Dabei gehe ich aber auch gerne auf Weihnachtsmärkte in anderen Städten, da der Markt bei uns leider auch nur zwei Tage andauert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^