Womit Kartoffeln zerkleinern, wenn kein Stampfer im Haus ist

vom 25.05.2014, 10:01 Uhr

Um ein ordentliches Kartoffelpüree herzustellen, ist bei frisch gekochten Kartoffeln ein Kartoffelstampfer unentbehrlich. Allerdings soll es noch immer Haushalte geben, bei denen ein solcher Kartoffelstampfer nicht vorzufinden ist. So muss man dann auf Alternativen zurückgreifen.

Wie lässt sich ein Püree aus Kartoffeln noch herstellen? Womit bereitet Ihr Kartoffelpüree zu, solltet Ihr keinen Stampfer vorfinden oder selbst besitzen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe einen Stampfer daher habe ich dieses Problem nicht. Sollte man keinen haben könnte man es mit einem Stabmixer probieren. Damit bekommt man doch meistens alles klein. Für kleine Mengen an Kartoffeln habe ich diese auch oft mit der Gabel zerdrückt. Alles finde ich aber sehr mühselig und zeitaufwendig. Ich glaube ich würde mir dann beim nächsten Einkauf einen Kartoffelstampfer zulegen.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn man keinen Stampfer oder eine Kartoffelpresse zu hause hat, sollte man auf Kartoffelpüree ganz verzichten. Denn mit dem Stabmixer oder mit dem Mixer löst sich die Stärke aus den Kartoffeln und es wird ein matschiger Brei, den keiner appetitlich finden kann. Es ist ein NoGo die Kartoffeln mit dem Stabmixer oder Mixer zu zerkleinern, wenn man keinen Stampfer oder noch besser eine Kartoffelpresse hat. Wenn man eine Kartoffelpresse hat, sollte man die Kartoffeln sogar zweimal durchpressen.

Wenn man aber absolut nicht auf Kartoffelpüree verzichten will und keine Presse oder Stampfer hat, dann ist die Gabel noch eine Alternative. Aber ich denke, dass jeder, der gerne Kartoffelpüree macht oder gerne kocht auch einen Stampfer zu hause hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^