Wie und wo verbringt ihr euren Osterurlaub?

vom 02.02.2014, 13:58 Uhr

Bald ist Ostern und von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag hat ja fast jeder frei und manche haben sich auch die Woche davor oder / und die Woche danach noch gesichert, weil man jeweils nur 4 Tage Urlaub pro Woche brauchte. Da ist es ja schon fast vorprogrammiert, dass einige auch in Urlaub fahren über die Ostertage.

Wie und wo verbringt ihr euren Osterurlaub oder macht ihr es euch zu hause gemütlich? Fahrt ihr mit dem Auto in Urlaub? Habt ihr Stau mit einkalkuliert, weil so viele in Urlaub fahren werden? Was macht ihr für Urlaub an Ostern?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mit der Aussage, dass bald Ostern sei, hast Du mir ernsthaft einen Schreck eingejagt. :lol: Allerdings hat der Blick auf den Kalender gezeigt, dass es ja doch erst Ende April soweit ist. Das sind jetzt noch mehrere Monate, genau genommen sogar fast noch drei. Da habe ich also doch noch ein wenig Zeit für Reiseplanungen.

So eine grobe Idee, wo man hinfahren könnte, hatte ich aber vorher schon. Nur ganz so sicher ist es noch nicht, und Details haben mein Partner und ich sich auch noch nicht ausgedacht. Eine von den denkbaren Optionen wäre eine kurze Reise zur Insel Rügen gewesen. Da war ich letztes Jahr schon einmal, aber im Sommer.

Ansonsten wäre vielleicht eine Fahrt in Richtung Süddeutschland sehr schön. Man könnte mal wieder Fossilien sammeln gehen, davon gibt es in Bayern und Baden-Württemberg regional ja sehr reichlich. Darauf hätte ich schon mal wieder Lust, und mein Partner teilt auch dieses Hobby, wäre damit also auch ganz einverstanden.

Fest steht, dass wir, wenn wir überhaupt wegfahren, mit dem Auto reisen werden. Das macht sich organisatorisch sowieso am Besten, wenn man relativ viel transportieren und auch viel durch die Gegend fahren will. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist man ja lange nicht so mobil und flexibel, insbesondere nicht in ländlichen Gebieten oder Kleinstädten.

Über ein eventuelles Stau-Problem muss man sich natürlich schon Gedanken machen. Was nützt es schließlich, sich einige Tage Urlaub zu nehmen, und dann davon den gesamten Anreisetag und auch den gesamten Abreisetag bloß im Stau zu hängen. Wir werden wahrscheinlich mal sehen, ob man sich nicht vielleicht etwas weitläufiger um die Osterfeiertage herum frei nehmen kann. Dann kann man schon früher losfahren und später zurückkehren, und kommt nicht in die typische Reisewelle mit hinein. Das spart Zeit und vor allen Dingen Nerven!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Obwohl ich von der Uni her an Ostern Ferien habe, heißt das dennoch nicht, dass ich an diesen Tagen deshalb automatisch auch frei habe. Stattdessen muss ich am Wochenende und an Feiertagen eigentlich immer arbeiten, weshalb das auch an Ostern nicht anders sein wird. Allerdings stört mich das eher weniger, da ich Feiertage im Normalfall ohnehin immer sehr langweilig finde und mich freue, wenn ich ein wenig Beschäftigung habe. Mein Freund ist immerhin über die Feiertage immer bei seinen Eltern, sowie meine Freunde auch, so dass ich dann ohnehin alleine wäre. Das fände ich jedoch langweilig und deshalb finde ich es nicht schlecht, wenn ich da arbeiten muss.

Auch wenn es so wäre, dass ich an Ostern nicht arbeiten müsste, dann würde ich dennoch zu Hause bleiben. Immerhin habe ich seit Anfang Februar bis einschließlich Ostern Ferien, wobei ich eben die ganze Zeit die Gelegenheit gehabt hätte, um zu verreisen. Da müsste ich das auch nicht unbedingt an Ostern tun. Da sind die Preise für Hotels wesentlich teurer, als an anderen Tagen und es ist auch wesentlich mehr los, weshalb ich mir da auf jeden Fall lieber einen anderen Zeitpunkt aussuchen würde.

Da wir in Deutschland kaum Familie haben und auch keinen wahnsinnig guten Kontakt zur restlichen Familie haben, feiern meine Eltern und ich immer Ostern alleine. Dabei machen wir aber auch nichts Besonderes an den Tagen und sie unterscheiden sich nicht von anderen Tagen im Jahr. Dabei habe ich da auch gar nicht das Bedürfnis, zu verreisen. Immerhin gehe ich auch viel lieber im Sommer in den Urlaub und das ist für mich einfach wesentlich schöner, als im Frühling zu verreisen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die Osterfeiertage werde ich wahrscheinlich bei meinem Freund zu Hause verbringen. die Tage kurz vor oder nach Ostern werden ganz normal weitergehen, weil ich Uni-Veranstaltungen habe und auch arbeiten muss. Ein Problem habe ich allerdings nicht damit, weil die Semesterferien ja auch lang genug waren. Das wäre es ja noch, wenn man theoretisch 2-3 Monate Semesterferien hätte, dann ca. 1-2 Wochen Vorlesungen hat und dann im Prinzip irgendwelche Osterferien losgehen würden. Das wären selbst mir zu viele Ferien.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir wohnen in Nordrhein Westfalen und hier gibt es 2 Wochen Osterferien.Wir waren die kompletten zwei Wochen im Urlaub. Die erste Woche ging es nach Holland ca 20 km von Venlo entfernt auf einen Campingplatz. Dort hatten wir uns ein Mobilheim über Vacansoleil gemietet. Der Platz hatte ein Schwimmbad und auch eine Indoorspielhalle, für Kinder also optimal. Wir hatten so tolles Wetter und waren die ganze Zeit nur draußen. In der zweiten Wochen sind wir von Holland nach Belgien gefahren. Wieder in ein Mobilheim auf einem Campingplatz. Auch hier wieder ein Platz mit Schwimmbad und großem Spielplatz.

Die Ostertage haben wir dann also in Belgien verbracht. Wir hatten klasse Wetter und der Campingplatz hat eine Ostereiersuche für die Kinder veranstaltet.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^