Smartphone statt Digitalkamera verwenden?

vom 29.04.2014, 00:56 Uhr

Ich sehe das so, wenn Du tatsächlich nur 80 – 120 Euro für eine Kamera ausgeben möchtest, dann würde ich Dir raten tatsächlich lieber ein neues Smartphone zu kaufen, denn da hast Du einfach mehr, was Du mit dem Gerät anstellen kannst. Technisch betrachtet sind die Smartphone Kameras inzwischen genauso gut wie die Kompaktkameras in Deiner Preisklasse.

Wenn es Dir dabei aber um die Haptik geht, also das Gefühl eine richtige Kamera in den Händen zu halten, dann ist das sicherlich eine gute Idee eine Kompaktkamera in der von Dir angegebenen Preisklasse zu wählen.
Allerdings musst Du dann damit Leben, mindestens zwei Geräte mit Dir rum zu schleppen. Das kann schon mal eine nerviger Sache sein, zumal das Gewicht auch nicht zu unterschätzen ist.

Wenn Du aber etwas ambitionierter Fotografieren möchtest, dann solltest Du Dir eine Spiegelreflex oder System Kamera zulegen. Da können die heutigen Smartphones in der Tat noch nicht mithalten. Doch diese wirst Du in einer guten Qualität nicht so schnell für Deine Preisvorstellungen bekommen.

Übrigens wenn ich hier von Qualität schreibe, dann meine ich das in technischer Hinsicht. Wirklich Kreative Menschen machen auch mit einer Kompaktkamera der unteren Preiskategorie richtig gute Bilder. Qualitativ, also aus technischer Sicht (Auflösung, Schärfe) haben auch diese Bilder Ihre Probleme, aber aufgrund der überaus guten Gestaltung tritt das meistens in den Hintergrund.

Benutzeravatar

» sunnyboy66 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 8,09 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^