Wie mit dem Hobby der Fotografie anfangen?

vom 10.05.2014, 09:34 Uhr

Ich nehme mir irgendwie schon länger mal vor schöne Bilder zu machen. Ich habe viele kreative Ideen, die ich gerne umsetzen würde. Nur habe ich keinen Plan von der Technik, also was man beachten muss, welche Kamera gut für mich geeignet sind und worauf man achten sollte, wenn man Bilder macht. Das klingt vielleicht bescheuert, aber ich weiß nicht wo ich da anfangen soll. Auch komme ich mit den Fachausdrücken nicht klar, weswegen mir sicherlich ein kleiner Grundkurs etwas bringen würde. Kennt ihr da vielleicht eine gute Internetseite, die mir das erklärt? Oder wie kann ich sonst zu dem Thema finden?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Oh, als ich damit angefangen habe, stand ich auch ein kleines bisschen wie ein Ochse vor dem Berg. Ich habe mir eine Spiegelreflexkamera zugelegt und musste mich dann erst einmal über längere Zeit durch das Internet lesen. Bis ich die Materie dann recht gut verstanden habe, gingen ein paar Monate ins Land. Leider ist das Forum, in dem ich sehr viel gelernt habe nicht mehr online, jedoch dürfte das Internet ja gut befüllt sein mit solchen Foren.

Womit du dich auf jeden Fall auseinander setzen solltest sind die ISO Werte, Blendeneinstellungen und Belichtungszeiten. Das klingt alles im ersten Augenblick ziemlich verwirrend, aber wenn man sich einmal damit auseinander gefasst hat, wird das mit der Zeit auch verständlicher.

» freedomsfly » Beiträge: 120 » Talkpoints: 46,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn man sich intensiver mit der Fotografie auseinander setzt wird man natürlich nicht darum herum kommen sich eine DSLR Kamera und die entsprechenden Objektive zu kaufen, aber für einen Anfänger halte ich es für völlig übertrieben so viel Geld in eine Ausrüstung zu investieren, die für das eigene Können noch viel zu kompliziert und viel zu anspruchsvoll ist.

Kauf dir eine gute Kompaktkamera, damit kann man als Anfänger schon einiges machen. Und dann ließ dir erst mal die Anleitung dieser Kamera durch, damit du weißt, was für Funktionen sie hat und was du damit alles anfangen kannst. Und dann fang einfach mit dem Fotografieren an. Das tolle an der digitalen Fotografie ist doch, dass du das Ergebnis direkt siehst und etwas anderes ausprobieren kannst, wenn es dir nicht gefällt. Natürlich werden die Bilder am Anfang nicht perfekt werden, das werden sie aber nie sein, zumindest finde ich immer etwas, das noch ein kleines bisschen besser sein könnte, obwohl ich dieses Hobby schon seit vielen Jahren betreibe. Man lernt am meisten aus der Praxis und aus den eigenen Fehlern.

Wenn du dich mit Theorie beschäftigen möchtest würde ich dir sicher nicht zu Artikeln raten, die sich zum Beispiel mit der Blendeneinstellung im Bezug zur Schärfentiefe beschäftigen, das sind eher Feinheiten, mit denen man sich später beschäftigen kann. Als erstes würde ich mich mit Themen wie Motivwahl, Bildausschnitt, Bildkomposition und Bildaufbau beschäftigen. Es gibt im Internet auch viele Tutorials, die sich nur mit einem bestimmten Motiv beschäftigen - zum Beispiel "wie mache ich gute Bilder von meinem Weihnachtsbaum?" - und ich finde das sinnvoller bei Bedarf nach so etwas zu suchen als Wissen anzuhäufen, das erst mal gar nicht gebraucht wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also, das beste ist es einfach darauf los zu fotografieren. Wenn Du wirklich so viele Kreative Ideen hast, wie Du sagst, dann solltest Du einfach loslegen. Das Wissen um die Technik ergibt sich dann von ganz alleine.
Es gibt in verschieden Städten Fotofachgeschäfte die Kameras vermieten. Da könntest Du erstmal einige ausprobieren. Vielleicht hast Du aber auch im Bekanntenkreis Leute die eine Kamera haben und bereit sind, Dir diese zu leihen? Oder aber Du nutzt erstmal Dein Smartphone, sofern vorhanden, um loszulegen.

Wichtig ist nur das Du einfach anfängst. Dann wirst Du schon sehen, was für Wissen Du noch brauchst um bessere Fotos zu machen. Vielleicht stellst Du aber auch fest, dass Du lieber vom Fotografieren träumst anstatt es selbst zu betreiben.

Du kannst auch einfach an einem Fotokurs an der örtlichen VHS machen. Da wird Dir alles persönlich erklärt und Du lernst gleich Leute mit gleichen Interessen kennen. Das hilft auf jeden Fall schon mal weiter. Oder aber wenn Du erstmal die Theoretischen Kenntnisse haben möchtest, dann kannst Du im Internet in einer Suchmaschine Deiner Wahl einfach mal nach „Online Fotokurs“ suchen.

Benutzeravatar

» sunnyboy66 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 8,09 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^