Esst ihr noch mit eurer ganzen Familie am Tisch?
Bei meinen Eltern wird es seit jeher so gehandhabt, dass man wenigstens eine Mahlzeit zusammen einnimmt, und das war meist das Abendessen, wenn mein Vater von der Arbeit kam. Da hatten wir alle zu Hause zu sein und am Tisch zu sitzen, wenn es Essen gab. Ausnahme war, wenn man Nachmittagsunterricht hatte.
Heute wird es noch immer so gemacht bei meinen Eltern, allerdings haben sich die Zeiten etwas verschoben, da mein Papa nun Rentner ist. Allerdings gibt es immer noch mindestens eine gemeinsame Mahlzeit am Tag, wenn ich dort zu Besuch bin. Meine Eltern essen immer zusammen, und wenn wir Kinder zu Besuch sind, dann wird gewünscht, dass wir dann auch dabei sind.
In meinem Haushalt ist es so, dass mein Mann und ich unter der Woche selten Zeit haben, zusammen zu essen. Das ist bei uns schichtabhängig und variiert von Woche zu Woche. Dafür lege ich am Wochenende großen Wert darauf, dass wir gemeinsam Essen und uns unterhalten, also einfach Zeit zusammen verbringen. Und beim gemeinsamen Essen kann man das sehr gut tun. Auch im Urlaub ist es meist so, dass wir zusammen essen, da aber nicht jede Mahlzeit, da wir doch auch zum Teil unterschiedliche Dinge vor haben. Aber Frühstück wird hier zusammen gemacht.
Ich finde es wichtig, dass man zumindest versucht, gemeinsam als Familie die Mahlzeiten zusammen einzunehmen. Kindern vermittelt es ein Gefühl der Gemeinschaft und von Routine, was schon auch wichtig ist. Aber auch wenn man keine Kinder hat, ist es als Paar wichtig, wenigstens zu einigen Zeiten solche gemeinsamen Mahlzeiten zu haben.
Ich und meine Familie essen immer noch gemeinsam am Tisch. Jedenfalls diejenigen die da sind. Meine Eltern haben unterschiedliche Arbeitszeiten und auch die Kinder sind nicht immer da, aber wenn gegessen wird, dann immer am Tisch und meistens haben wir dann noch Musik aus dem Radio leise laufen. Wir Unterhalten uns beim Essen dann auch immer über den Tag was passiert ist oder was früher mal passiert ist, oder wir fragen einander nach den Plänen der nächsten Tage und was so alles gemacht wird oder was man halt vorhat.
Es wird auch abgemacht wer wann etwas tut. Zum Beispiel planen wir dann auch wer wann die Kinder vom Kindergarten holt oder wie man manches am besten Regelt wenn jemand irgendwo hin muss. Im Großen und Ganzen muss ich sagen finde ich es sehr schön mit der Familie am Tisch zu sitzen oder auch mal am Mittag ein Kaffee zusammen zu trinken und die Kinder freuen sich auch darüber, weil sie auch beachtet werden und nicht dauernd, wie ich es aus anderen Familien kenne, ignoriert werden.
Für die Zukunft hoffe ich nur das es so bleibt und auch wenn ich meine eigene Familie dann habe so sein wird, weil das Familienleben dadurch doch sehr gestärkt wird und für die Kinder ist es auch gut, so wissen sie jedenfalls das sie von den „Großen“ nicht ausgeschlossen werden.
Ich habe es als Kind geliebt, mit der ganzen Familie gemeinsam zu essen, und liebe es immer noch! Inzwischen sind alle Kinder in der Familie erwachsen und mehr oder weniger von Zuhause ausgezogen, aber wenn wir uns alle Zuhause treffen, ist das gemeinsame Wochenendfrühstück fest eingeplant. Wenn wir uns während der Arbeitswoche alle treffen, gibt es meistens ein gemeinsames Abendessen, dass derjenige von uns vorbereitet, der am frühesten von der Arbeit eintrifft. Am Schönsten ist es, wenn dann auch noch andere Familienmitglieder zu Besuch sind, Onkel, Tanten..., dann führen wir teilweise wirklich ausufernde Diskussionen, so dass das Frühstück dann auch schon mal fast nahtlos in den Nachmittagskaffee übergeht.
Allein mit meinem Partner haben wir leider kein tägliches gemeinsames Essen, weil wir doch recht unterschiedliche Arbeitszeiten haben. Sollten aber irgendwann mal Kinder geplant sein, wird es mir schon sehr wichtig sein, wenigstens eine gemeinsame Mahlzeit am Tag zu haben, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass beim Essen nicht nur das Essen auf den Tisch gebracht wird, sondern auch die Erfahrungen, Probleme und Freuden des Tages leichter erzählt werden. Ich glaube, dieser Austausch ist nicht nur, aber ganz besonders, für die Kinder wichtig, weil er ihnen hilft, Erfahrungen aufzuarbeiten, zu strukturieren und daraus zu lernen.
Von meinem Elternhaus her kenne ich es nicht das wir zusammen an einem Tisch sitzen und zu Mittag essen. Einer meiner Eltern war immer arbeiten und so sind wir nach der Schule nach Hause gegangen und haben das Essen in unserem Zimmer gegessen.
Jetzt bin ich Mama von 2 Jungs. Mein Sohn isst im Kindergarten zu Mittag. Ich esse also nur mit dem kleinen Mittag etwas warmes. Abends wenn der große dabei ist und auch der Papa da ist dann essen wir alle zusammen Abendbrot. Ich finde es sehr schön wenn alle an einem Tisch sitzen und man sich unterhalten kann über den Tag. Ich hoffe das wir das noch sehr lange beibehalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206125-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1261mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2442mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?