Wie funktioniert eine Kredit-Abtretung?

vom 22.05.2014, 14:29 Uhr

Wie ich nachlesen konnte, kann ja ein Kredit oder auch Darlehen abgetreten werden. Aber wie funktioniert denn in der Praxis eine derartige Kredit-Abtretung? Können beide Seiten, also Kreditnehmer wie Kreditgeber, eine Kredit-Abtretung vornehmen oder wem ist solch ein Verfahren vorbehalten? Worin sind die Hintergründe und Vorteile einer Kredit-Abtretung zu sehen?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie sollten hier "beide Seiten" eine Abtretung vornehmen können, wenn doch die Bedingungen zu diesem Darlehen fest an den Empfänger gekoppelt sind? Auf der anderen Seite bleibt bei einer Abtretung der geschlossene Vertrag mit allen Bedingungen weiter gültig und für den Kreditnehmer ändert sich gar nichts!

Was in der Vergangenheit das Problem war, war die Tatsache das die neuen Eigentümer der Darlehensgeschäfte weniger Kulant im Säumnisfall aufgetreten sind. Aber ein Recht auf Kulanz hätte ein Kreditnehmer auch nicht gehabt, wenn der Kredit beim ursprünglichen Geldhaus geblieben wäre.

Für den Darlehensnehmer ändert sich zur Laufzeit des Darlehens rein gar nichts, wenn die Bank das Darlehen eben abtritt und an ein anderes Bankhaus gibt. Würde hingegen der Darlehensnehmer das Darlehen abtreten (also die Schulden jemand anderem geben), dann würde ich für die Bank ja alles ändern. Sie könnte alle Sicherheiten (welche hinter dem Darlehen stehen) vergessen und hätte auch keine Ahnung über die Bonität des neuen Darlehensnehmers.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^