Sich schlecht motivieren können - wie ändern?

vom 27.01.2013, 17:42 Uhr

Oft fällt es mir sehr schwer mich zu motivieren. Ich kann mich nicht dazu überwinden irgendetwas für die Schule zu tun, oder auch für den Sport. Ich weiß das dies nicht nur mein Problem ist. Ich denke es geht fast jedem so, dass er sich nicht immer dazu motivieren kann etwas zu tun. Natürlich gibt es auch Personen denen das leichter fällt und andere(wie mich) die damit größere Probleme haben.

Ich will mich jedoch endlich besser motivieren können, da es mir oft im Moment so vorkommt, als ob ich mein Leben einfach nur so dahin vegetiere. Aus diesem Grund wollte ich euch nun Fragen, ob ihr das gleiche Problem habt und vor allem ob ihr einen Weg gefunden habt, euch nun besser zu motivieren?

Auch fände ich interessant zu erfahren, was ihr denkt, wieso es vielen Personen schwer fällt und anderen leicht?

» Zockel » Beiträge: 98 » Talkpoints: 7,42 »



Ich hatte das auch eine ganze Zeit lang. Ich bin dann irgendwann kaum noch nach oben gekommen und dann bin ich auch damit zum Arzt gegangen. Der hat dann festgestellt, dass es bei mir an der Schilddrüse gelegen hat. Diese hat dafür gesorgt, dass ich schlapp war und mich nicht motivieren konnte. Manchmal hat es eben auch einen körperlichen Grund und nicht nur einen psychologischen Grund.

Ich kann mich nun besser motivieren, aber manchmal habe ich auch schlechte Tage. Dann mache ich frühs meine Lieblingsmusik an und kann so besser in den Tag starten. Auch feste Zeiten zum Sport machen haben einiges bei mir bewirkt. Manchmal muss man sich einfach quälen, um danach wieder besser drauf zu sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann dein Problem schon verstehen, finde es aber trotzdem immer komisch wenn man anderen Tipps geben soll, wie man sich besser motivieren kann. Obwohl doch eigentlich auf der Hand liegt, warum man motiviert an seine Aufgaben heran gehen sollte. Dir wird ja wohl auch klar sein, was passiert wenn du zum Beispiel in der Schule nichts machst und schlechte Noten kassierst. Das alles hat auch Auswirkungen auf deine Zukunft.

Vielleicht solltest du dir Ziele setzen, Gedanken darüber machen was du eigentlich mal erreichen möchtest. Wenn du jetzt schon das Gefühl hast nur so vor dich hin zu vegetieren und das als negativ empfindest, dann solltest du dir im Klaren darüber sein, dass nur du etwas an der Situation ändern kannst und dir damit auch eine angenehme Zukunft gestalten kannst.

Ich denke dass Motivation durchaus auch etwas mit der persönlichen Einstellung zu sich selbst und dem Leben zu tun hat und es deswegen manchen leichter fällt, sich zu überwinden. Auch setzen sich manche sicher mehr mit den Konsequenzen auseinander und wollen eben nicht, dass diese eintreten. Dass man sich über seine Ziele im Klaren ist, finde ich auch wichtig; mir hilft das oft aus kleinen Motivationslöchern heraus, da ich weiß dass ich etwas leisten muss um das zu erreichen, was ich mir vorstelle.

Natürlich klappt das nicht immer, manchmal ist man einfach unmotiviert und lustlos. Aber gerade Sport kann da helfen, meist reicht es schon wenn man nur ein wenig Bewegung hat um den Kopf frei zu kriegen, durch sportliche Aktivitäten werden Glückshormone ausgeschüttet. Wenn man ein mal den Hintern hoch gekriegt hat ist man auch direkt ein wenig Stolz und alleine das zeigt doch, dass mangelnde Motivation relativ leicht zu überwinden ist und das Gefühl etwas geschafft zu haben ist gut.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass man sich gut motivieren kann, wenn man sich selbst eine Belohnung für sich überlegt, die man bekommt, wenn man etwas geschafft hat. So könnte man sich beispielsweise mit einem neuen Buch belohnen, wenn man es geschafft hat, mehrere Tage hintereinander konsequent zu lernen oder man könnte sich auch ein großes Eis gönnen, nachdem man den ganzen Tag am Schreibtisch verbracht hat. Je nachdem, wie viel man geschafft hat, kann man sich dabei auch etwas Großes oder auch nur etwas Kleines gönnen.

Bevor man mit der Arbeit anfängt, sollte man sich die Belohnung ausdenken und sich dann ausmalen, wie es wäre, sich eben ein schönes, neues Buch oder ein Eis zu gönnen. Dabei sollte man mit sich selbst ausmachen, dass man die Belohnung aber nur dann bekommt, wenn man wirklich das geschafft hat, was man sich vorgenommen hat. Dabei motivieren einen solche Belohnungen sicherlich und mir selbst hilft das auch immer ganz gut. Gerade dann, wenn ich vor den Prüfungen jeden Tag lernen muss, dann hilft es mir immer sehr, mir vorzustellen, wie ich dann nach den Prüfungen als Belohnung shoppen gehe. Von daher bekomme ich dann auch immer richtig Lust darauf zu lernen, weil ich mir diesen Ausflug auch wirklich gönnen möchte und ich weiß dann eben, dass ich dafür auch etwas tun muss.

Sicherlich hilft es auch, wenn man sich seinen Tag extrem straff einteilt und auch alle Pausen, die man im Laufe des Tages machen möchte, vorher festlegt. Auf diese Weise fühlt man sich dann auch vielleicht dazu gezwungen, diesen Plan auch konsequent zu verfolgen und wenn man auch nicht länger Pause macht, als vorgenommen, dann muss der Plan auch funktionieren. Dabei kann man das ja auch gut mit den Belohnungen kombinieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^