Geschäftstermin im Ausland - wie am besten verhalten?

vom 22.05.2014, 12:18 Uhr

Mein Bruder muss aufgrund seines Jobs viel in der Welt umher reisen und Vorträge besuchen und selber halten, sich weiterbilden aber auch Geschäftstermine wahrnehmen. Von seinem Arbeitgeber wurde nun ein Geschäftstermin im Ausland ausgemacht und er würde sich gerne darauf vorbereiten. Er weiß nicht, wie man sich dort gegenüber den Leuten verhalten muss und was als höflich gilt. Die Rede ist übrigens von Japan. Sein Chef kann ihm da leider auch nicht so sehr weiterhelfen. Wo kann er sich dazu belesen oder wisst ihr auf was da zu achten ist?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn er wirklich glaubt, die Chance zu bekommen, in echte Fettnäpfchen zu treten und damit u.U. für massive Verstimmungen zu sorgen, welche den Geschäftsbetrieb seines Arbeitgebers nachhaltig gefährden können, dann sollte er schlicht und bald ein Training für interkultureller Kommunikation besuchen. Dort kann dann auch speziell auf die Eigenschaften eingegangen werden, die in Japan zu berücksichtigen sind.

Allerdings halte ich das in aller Regel für übertrieben, weil nur eine bestimmte Schicht von Personen die Möglichkeit und den Einfluss haben, durch "normales Fehlverhalten" (ich rede nicht von gezielter Sabotage - denn auch in Japan wäre es unüblich, eine weibliche Angestellte zur Begrüßung unsittlich zu berühren) geschäftliche Abläufe zu gefährden. Im schlimmsten Fall macht man sich selbst "unsympathisch" oder lächerlich. Aber dein Bruder wäre ja nicht vor Ort, um Freundschaften zu schließen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^