Wo sind die gut bezahlten Jobs?

vom 21.09.2008, 01:02 Uhr

Jetzt erzählt mir mal bitte, wo sind die gut bezahlten Jobs? Ich bin Betriebswirtin und verdiene ca. 2000 Euro brutto. Das ist doch echt wenig für eine Akademikerin, oder? Netto bleiben mir gerade mal 1200 Euro übrig, das reicht gerade so um meine Fixkosten zu decken und mal was trinken zu gehen. Ich wollte immer mehr verdienen um mir später mal was leisten zu können, und jetzt bin ich total frustriert.

Wie komme ich denn an einen gut bezahlten Job? Studiert habe ich ja schon, und ich weiß nicht welche Weiterbildungen ich noch machen soll, um mehr Geld zu bekommen. Andere Stellen gibt es hier im Umkreis leider nicht, wahrscheinlich muss ich umziehen um eine bessere Stelle zu kriegen (wohne in Ostdeutschland). Wo soll ich mich bewerben und wie steigere ich meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

» Data » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



An deiner Stelle würde ich nach Arbeit in Westdeutschland suchen, mich selbstständig machen oder einen Betrieb mit Aufstiegschancen suchen. Ich finde deinen Verdienst nun nicht wahnsinnig gering für den Osten, aber es frustriert sicherlich, wenn man extra studiert hat. Vielleicht kannst du auch Weiterbildungen machen, die dich interessieren. So etwas kann ja eigentlich nie schaden, du kannst damit ja auch dein Wissen erweitern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


BWL gehört entgegen der landläufigen Meinung nicht zu den Studienfächern, bei denen gut bezahlte Jobs auf den Bäumen wachsen. Ganz im Gegenteil. Viele BWL-Absolventen machen Sachbearbeiterjobs, die auch von Industriekaufleuten oder ähnlich qualifizierten Personen mit Berufsausbildung ausgeübt werden können.

Den Grund dafür sollten die BWLer ja gerade am besten verstehen: Angebot und Nachfrage. Es gibt einfach viel zu viele Absolventen auf viel zu wenige qualifizierte Jobs. Gleiches gilt übrigens auch für Studienfächer wie Jura.

Ein abgeschlossenes Studium ist eben noch keine Garantie für einen gut bezahlten Job. Neben guten Noten muss man meist noch Engagement außerhalb der Hochschule zeigen. Das kann zum Beispiel durch Praktika, zusätzliche Kurse und Auslandsaufenthalten erfolgen. Und wie immer zählen Beziehungen. Die fallen den meisten Leuten aber nicht in den Schoß; man muss also aktiv dafür etwas tun.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^