Gegen Konsumdenken, aber selber viel Geld ausgeben
Sagen wir mal A spricht sich auf einer Feier gegen das Konsumdenken aus, sie bemängelt, dass jemand sein Smartphone auf den Tisch gelegt hat und bezeichnet ihn als Ausbeuter, weil er mit diesem Smartphone so viele Menschen ausgebeutet hätte. Nun hat derjenige auch Markenkleidung an und auch das wird bemängelt, da sie der Meinung ist, dass man so die Kinderarbeit fördern würde. Nun ist das an sich sicherlich kein schlechter Denkansatz, wenn man nicht alles hinnimmt, aber nun kommt es.
Statt selber danach zu leben, hat besagte A auch jede Menge Kleidung gekauft und das bei No Name Läden und dazu hat sie sich natürlich auch noch einige Reisen geleistet, in Gegenden wo es auch Armut gibt, aber anstatt zu helfen lag sie lieber in der Sonne am Pool. Zudem haben diese Reisen auch extrem viel Geld gekostet, dass man ja sinnvoll hätte nutzen können um jemanden zu helfen, wenn man das will. Was denkt ihr dazu?
Die Gute ist nicht wirklich informiert. Irgendwo etwas aufgeschnappt und brav nachgeplappert ohne das Gehirn zwischen zu schalten und ohne selber mal ein bisschen Recherche zu betreiben, würde ich sagen. Ich bin inzwischen auch eine eher kritische Konsumentin und schaue, wo meine Sachen her kommen, unter welchen Umständen sie hergestellt wurden, ob ich sie wirklich brauche und so weiter.
Dabei wird aber sehr schnell klar, das man gewisse Ungerechtigkeiten absolut nicht vermeiden kann. Das Angebot an fair produzierter Kleidung ist sehr klein und entspricht dann auch nicht immer unbedingt dem eigenen Geschmack und bei Elektronik und Haushaltsgeräten gibt es so etwas wie eine komplette faire Produktion überhaupt nicht. Nicht alle Lebensmittel kann man aus regionaler Produktion bekommen und verarbeitete Lebensmittel, die damit Werbung machen rein vegan zu sein, bringen auch eine ganze Reihe anderer Probleme mit sich.
Die einzig praktikable Lösung für mich und für ganz viele Leute, von denen ich weiß, dass sie sich mit diesem Thema befassen, ist jedenfalls nicht große Reden schwingen und seine unreflektierte Meinung auf andere Leute loslassen sondern bewusster und weniger zu konsumieren. Man verzichtet nicht auf ein Smartphone aber man kauft sich eben nicht jedes Jahr ein neues.
Da gibt es ja so ein schönes klassisches Zitat von Dieter Nuhr, das da heißt:
<<Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.>>
Die Frau gehört doch in die Gattung, die irgendwo irgendeinen Müll aufschnappt und den dann sinnentleert weiterplaudert, weil sie sich für ach so politisch korrekt hält und man sich so ganz prima wichtig machen kann, ohne die Gehirnzellen allzu sehr in Wallung zu bringen. Am Ende siehst du doch selbst, dass die Gute eher ein wandelnder Luftsack ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238749.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1384mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2559mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1213mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1622mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!