Lebensmittel mit Schimmelbefall an Tiere verfüttern?

vom 20.05.2014, 21:23 Uhr

Ich habe heute etwas ziemlich ekeliges gehört. Eine Bekannte hatte altes Brot im Schrank liegen. Es hatte schon einige Schimmelflecken. Außerdem hat sie auch Obst und Gemüse liegen gehabt, was auch wirklich ekelig aussah. Sie hat das "frische" dann in eine Tüte gegeben und das Brot in eine andere Tüte und meinte, dass sie es gleich noch zu ihrem Bruder fährt, der Hühner und Pferde hat.

Das Brot bekommen die Pferde und das "Frischfutter" die Hühner. Außerdem hat sie auch noch eine Packung Fleisch gehabt, welches schon ein paar Tage über das Haltbarkeitsdatum war und auch schon leicht grünlich aussah. Sie meinte, dass das der Hund von ihrem Bruder bekommt. Der freut sich über so etwas. Denn schließlich vergräbt er ja auch Knochen, die er nach Wochen wieder ausgräbt und frisst.

Ich fand das sehr ekelig und würde das keinem Tier mehr verfüttern. Bei mir würden die Tiere nur Sachen bekommen, die so frisch sind, dass ich sie auch noch essen würde. Und Brot würde ich den Pferden wahrscheinlich gar nicht geben aber erst recht nicht schimmelig. Wie findet ihr es, wenn man solche Lebensmittel Tieren verfüttert? Kann man das denn ohne Bedenken machen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich würde meinem Hund keine verschimmelten Lebensmittel zu fressen geben. Ich sehe das auch so, das ich nur etwas gebe das ich auch selbst so noch essen würde. Denn auch Hunde oder andere Haustiere können davon Verdauungsprobleme oder andere Krankheiten bekommen. Ich finde auch das Haustiere keine Mülleimer sind und einfach alles zu fressen bekommen was überbleibt oder schlecht geworden ist. Auch wenn die Lebensmittel nur leichte Schimmelsporen hat, sind oft innen schon große Geflechte angewachsen. Daher halte ich es auch für nicht gut einfach den Schimmel abzukratzen und es dann trotzdem zu verfüttern.

Meine Meinung teilen auch meine Freunde und ich kenne keinen aus meinem Bekanntenkreis der verschimmelte Lebensmittel an seine Haustiere verfüttern würde. Ich denke schon das ein Tier nicht sofort daran sterben würde, allerdings wird das für das Verdauungssystem des Tieres nicht gerade sehr gut sein. Mein Tierarzt hat mir davon übrigens auch bereits abgeraten.

Benutzeravatar

» Fenaticable » Beiträge: 58 » Talkpoints: 23,92 »


An Stelle des Bruders würde ich Deiner Bekannten das sofort verbieten! Ansonsten würde ich ihr die Rechnung für den Tierarzt und die Tierklinik präsentieren! Pferde dürfen absolut kein schimmelbefallenes Futter bekommen. Sie werden genauso wie wir Menschen krank davon. Aufgrund des etwas komplizierten Verdauungssystems der Pferde bekommen sie allerdings in kürzester Zeit davon eine lebensbedrohliche Kolik.

Und die Hunde werden von rohem Schweinefleisch ebenfalls krank. Der Faulungsprozess ist in der geschlossenen Verpackung ja ein ganz anderer als wenn ein Hund sein Futter etwa in der Erde vergräbt. Außerdem sind unsere ganzen Haustiere inzwischen nicht mehr daran gewöhnt, bei ihrem Futter selbst aufzupassen, was bekömmlich ist und was nicht. Deshalb muss der Mensch ja etwa auch darauf achten, dass sie keine giftigen Pflanzen fressen. Die Urtiere konnten dies noch selbst.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Tiere bekommen auch schon mal Reste. Allerdings nur dann, wenn diese noch genießbar sind und wirklich nur dann. Für meine Meerschweinchen früher, habe ich immer frisches Gemüse und Obst extra gekauft. Da kam es dann schon mal vor, dass ich Grünabfälle von dem Gemüse verfüttert habe, was ich für uns zubereitet habe. Eben die Schale oder Blätter. Aber das war ebenfalls alles frisch.

Für meine Hunde hebe ich schon mal einen kleinen Brotrest auf, den ich dann trockne und ihnen schon mal zum knabbern gebe. Ich würde niemals etwas verschimmeltes geben oder gar Fleisch das schön grünlich ist. Die Tiere können davon krank werden und das muss doch wirklich nicht sein. Ich weiß noch, dass mein keiner Hund einmal den Mülleimer geplündert hat und ich mir große Sorgen gemacht habe, da ich dort auch eine Dose Nassfutter entsorgt hatte, was nicht mehr gut war. Ich habe die ganze Zeit Angst gehabt, dass er nun krank würde. Zum Glück ist nichts passiert und ich hatte damals extra beim Tierarzt angerufen und gefragt. Mir wurde gesagt, dass ich ihn eben beobachten soll und normal so schnell nichts passiert, wenn er mal etwas verdorbenes gefressen hat. Aber ich würde absichtlich niemals so etwas verfüttern und verstehe auch den Bruder deiner Bekannten nicht, wenn er zulässt, dass sie den Tieren solche verdorbenen Lebensmittel gibt. Ich würde das nicht zulassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^