Taschenhaken - peinlich oder praktisch?

vom 08.04.2014, 14:31 Uhr

Meine Eltern haben sich letztens den Film ''Unterwegs mit Mum'' angesehen, dass ist eine Komödie von einem erwachsenen Sohn, der von seiner Mutter auf einer Geschäftsreise begleitet wird. Die Mutter hat dann in einigen Szenen auch ein Problem, ihre Tasche irgendwo unterzubringen und holt dann deswegen aus ihrer Tasche so einen Taschenhaken und befestigt ihn am Tisch. Daran hängt sie ihre Tasche dann auf. In der Szene ist dem Sohn das dann auch irgendwie peinlich.

Ich habe mal im Internet geschaut und es gibt solche Taschenhaken auch tatsächlich in allen möglichen Ausführungen zu kaufen. Ich habe bisher noch nie jemanden so einen Taschenhaken benutzen sehen und finde es teilweise auch ein bisschen merkwürdig. Ich selbst habe meistens keine Handtasche dabei und würde so was daher auch nicht brauchen. Wenn man aber nun irgendwo essen geht oder so, hat man auf dem Tisch ja in der Regel ein Tischtuch und da kann man diesen Haken ja dann auch gar nicht festmachen.

Interessieren würde mich aber die Tatsache, ob ihr so was auch peinlich finden würdet oder nicht. Eine Bekannte von mir hat demnächst Geburtstag und ich bin noch auf der Suche nach einem kreativen Geschenk. Ich denke, dass ihr das gefallen könnte, allerdings bin ich mir eben nicht sicher, wie das im Umfeld so ankommt. Ich selbst fände das vielleicht nicht so schlimm, aber selbst so was machen wollen würde ich jetzt auch nicht. Wie ist das bei euch, würdet ihr einen solchen Taschenhaken nutzen um eure Tasche irgendwo zu befestigen? Wie findet ihr das, wenn andere Leute das machen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde solche Haken für die Tasche einfach nur wahnsinnig unpraktisch und würde mir so etwas daher niemals selbst kaufen, auch wenn ich diese Haken schon länger kenne. Immerhin ist es so, dass ich einfach keine Verwendung dafür finden würde. Nicht immer hat man ja die Möglichkeit, so einen Haken überhaupt am Tisch anzubringen und dafür muss man einfach einen einzelnen Tisch haben oder in der Uni ganz am Rand sitzen, was auch nicht immer möglich ist. Und wenn man in der Mitte sitzt, dann lässt sich so ein Haken ja auch nicht anbringen und man muss die Tasche dann auf dem Boden lassen.

Wenn man so einen Haken anbringt, dann ist es ja auch so, dass das Gewicht der Tasche nur auf einer kleinen Stelle des Henkels verteilt ist. Das ganze Gewicht wird so auf eine winzige Stelle verteilt und gerade dann, wenn die Tasche sehr groß und schwer ist und auch noch dünne Henkel hat, kann es sehr gut sein, dass die Henkel dadurch dann auch reißen. Immerhin wird das Gewicht ja normalerweise sonst auf der ganzen Schulter verteilt und wenn man die schwere Tasche auf so einem kleinen Haken aufhängt, kann da schnell etwas kaputt gehen.

Ich frage mich, wozu man überhaupt solche Haken braucht. Immerhin kann man die Tasche ja auch einfach auf dem Boden ablegen und von daher würde ich so einen Haken auch nicht brauchen. Und auch dann, wenn ich eine sehr teure Handtasche dabei habe, habe ich dennoch kein Problem damit, sie neben mir abzulegen. Der Großteil meiner Handtaschen ist nämlich aus Leder oder Lederimitat und von daher kann man den Schmutz dann auch ganz leicht abwischen. Von daher finde ich solche Haken durchaus ein wenig peinlich, weil ich sie eben unnötig finde und sie die Tasche auch eher schädigen, weshalb ich auch nur Nachteile darin sehe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde das weder peinlich noch praktisch sondern einfach völlig unnötig. Meine Tasche hat bisher immer auf dem Boden oder neben mir Platz gefunden und ich habe mir noch nie gedacht, dass zu meinem Glück jetzt ganz dringend noch ein Haken fehlt, den man am Tisch fest schrauben kann um die Tasche auch ordentlich zur Geltung zu bringen.

Da ich keine vierstelligen Beträge in Designerhandtaschen investiere würde sich das für mich auch eh nicht lohnen und wie ich mich kenne würde ich diesen Haken sicher ziemlich schnell verlieren bzw. an dem Tisch geklemmt vergessen.

Für zu Hause könnten solche Aufhänger allerdings schon praktisch sein. Ich könnte damit zum Beispiel in meinem Ankleidezimmer Handtaschen an meinen untersten Regalbrettern aufhängen, ohne irgendwelche Löcher bohren zu müssen. Aber so viele Taschen habe ich nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kenne die Dinger nicht und finde sie nach der Beschreibung auch nicht schön. Meistens nehme ich keine Taschen mit, weil ich die wenigen Sachen bequem in der Hosen- und Jacken- oder Manteltasche unterbringen kann. Wenn ich aber mich entschließe, ausnahmsweise eine Tasche mitzunehmen, dann weiß ich die auch ohne einen Extrahaken unterzubringen. Platz dafür gibt es immer.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe diese Taschenhaken schon vielfach in Geschäften gesehen. Gekauft habe ich mir allerdings keinen. Aber sicherlich nicht, weil die nicht schön sind. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Designs. Meist sehen sie aus wie ein Taschenspiegel und man weiß erst mal gar nicht, was man da in der Hand hat, weil sich der "Spiegel" nicht aufklappen lässt. Von floralen Mustern, Tieren, einfach nur Strasssteinchen bis hin zu Symbolen kann da alles mögliche drauf sein. Da sollte man für jeden etwas finden.

Ich weiß nun nicht aus Erfahrung, wie praktisch diese Dinger tatsächlich sind. Meiner Meinung nach eignen sie sich vor allem, wenn man an einer Bar sitzt. Auf einem Barhocker hat man keinen Platz neben sich und der Boden ist recht weit weg. In diesen Fällen steige ich mit einem Bein durch die Henkel der Tasche und habe sie dann am Oberschenkel hängen. Das ist sicherlich nicht für jede Frau das Richtige. Da wäre so ein Taschenhaken sicherlich praktisch.

Generell hat man die Tasche einfach griffbereiter. Je nach Gedränge wäre es mir beispielsweise auch zu gefährlich, eine Tasche auf den Boden zu stellen, weil sie dort geklaut werden kann. Aus den Augen - aus dem Sinn. Je nach Beschaffenheit des Bodens und ob da schon so einige klebrige Getränke ausgeschüttet wurden, stellen viele Frauen ihre Tasche auch ungern auf den Boden.

Also ich halte diese Taschenhaken grundsätzlich schon eine Überlegung wert. Wenn deine Freundin sie noch nicht kennt, gibt es einen kleinen Überraschungseffekt, weil sie nicht weiß, was sie da gerade geschenkt bekommen hat. Sie wird es drehen und wenden, bis sie hinter die Funktion gekommen ist. Je nach Ausführung können sie wirklich sehr hübsch anzusehen sein und auf diese Weise etwas hermachen. Und wenn gerne weggeht, viele schicke Handtaschen besitzt und solchen Schnickschnack mag, würde ich es als ein schönes Geschenk für sie einstufen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde diese Dinger weder peinlich noch unnötig. Man stelle sich doch mal vor, wenn meine geliebte Longchamp-Handtasche tatsächlich den Boden berühren würde. Das wäre doch katastrophal. Mal im Ernst, ich schmeiße auch meine teure Longchamp-Tasche auf den Boden, wozu haben Handtaschen teilweise den stabileren Taschenboden. Wenn sie schmutzig wird, wird sie halt gereinigt. Außerdem kenne ich keinen, der solch einen Taschenhaken mit sich führt. Peinlich finde ich sie nun nicht, aber ich benötige einfach keinen Taschenhaken.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Diese Taschenhaken gibt es schon lange und ich habe sie auch schon in sämtlichen Variationen im Internet gesehen. Ich finde sie allerdings auch eher unnütz und würde daher keinen solchen Taschenhaken haben wollen oder gar benutzen. Meine Tasche hänge ich an den Stuhl oder stelle sie neben mir auf der Erde ab, wenn es eben sonst keinen Platz dafür gibt.

Wenn deine Freundin allerdings Spaß an so etwas hätte, kannst du sicherlich zu diesem Geschenk greifen. Vielleicht kannst du sie ja mal unauffällig fragen, was sie von Taschenhaltern denkt und wie sie diese eben findet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Gibt es tatsächlich noch solche Taschenhaken? Diese Dinger sind schon seit mehr als vierzig Jahren aus meiner Erinnerung und meinem Gesichtsfeld verschwunden. Damals waren sie der große Hit und es gab sie in jedem Andenkenladen für eine oder zwei Mark zu kaufen.

Damals war dieser Taschenhaken nicht nur bei den Omis mit ihrer Handtasche verbreitet sondern auch bei den jüngeren Leuten. Meine Mutter muss damals knapp über zwanzig Jahre gewesen sein und sie hatte auch so ein Ding. Sogar mehrere wenn ich mich richtig erinnere weil sie ihren ständig zu Hause vergessen oder verlegt hatte. Deshalb waren sie ja auch der Verkaufsschlager in den Andenkenbuden weil es nicht schick war die Tasche auf die Erde zu stellen oder an den Stuhl zu hängen. Ich kann mich auch noch gut daran erinnern als ich das erste Mal solch einen kleinen Helfer gesehen hatte und ich mir absolut nicht vorstellen konnte was das für ein Ding war und wozu man es wohl gebrauchen könnte. Das war der von meiner Uroma die damals auch schon sehr betagt war und mit mir einen Ausflug gemacht hatte.

Diese Haken wurden aber auch als praktisch angesehen weil man sozusagen zweihändig in der Handtasche herumkramen konnte während sie weit geöffnet am Tisch hing. Auch konnte man seine Handtasche nicht mehr beim verlassen der Lokalität vergessen weil man bei Aufstehen unweigerlich dagegen stieß und sie dann zu Boden fiel. In heutiger Zeit würde ich eher sagen unpraktisch und für jüngere Leute absolut peinlich. Unpraktisch auch deshalb weil diese Tischhaken aus Metall sind und einiges wiegen, die Handtaschen der Frauen sind oft schon schwer genug. Außerdem verheddert sich alles Mögliche aus der Handtasche mit dem Haken, davon gehe ich schwer aus. Nicht auszudenken wenn man jedes Mal mit dem Tischhaken das Handy ungewollt aus der Tasche zieht. Denkbar wären auch auf Grund des Materials mögliche Kratzer auf dem Display der Handys oder den oft sehr teuren Sonnenbrillen. So etwas muss man nicht noch provozieren.

Bei Rentnern würde ich das aber auch heute noch ignorieren, sie kennen es noch von früher und sind es so gewohnt. Ich sehe dass ähnlich wie mit den Fahrradklammern für die Hosenbeine die damals auch jeder hatte und die heute auch nur noch peinlich und eigentlich auch schon fast ausgestorben sind. Außer bei ein paar älteren Herren sieht man so etwas nicht mehr und für jüngere Leute wären solche Dinger zu verwenden absolut unvorstellbar. Wobei diese Hosenklammern wirklich sehr praktisch sind, das muss man schon sagen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich schon lange keinen Taschenhaken mehr gesehen habe und das weder in einem Geschäft, noch bei einem anderen Menschen, der einen benutzt hat. Ich habe aber auch nicht wirklich darauf geachtet, weil mich diese Haken nicht sonderlich interessieren. Sicher können diese Dinger praktisch sein, wenn man die Tasche nicht auf den Boden stellen möchte und keine Möglichkeit der Ablage vorhanden ist. Aber mir käme es schon etwas komisch vor, wenn jemand dann den Taschenhaken auspackt. Ich stelle meine Tasche in solchen Fällen immer auf den Boden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich wusste bis gerade eben gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt. Für mich ist das ein Accessoire, das eigentlich nicht wirklich notwendig ist, auch wenn es sicher Leute gibt, die in so etwas tatsächlich einen Sinn erkennen können. Ich fände es wohl auch eher amüsant, wenn ich mitbekommen würde, dass jemand einen Taschenhaken verwendet, damit die heißgeliebte Handtasche bloß nicht auf dem fiesen, bösen Fußboden stehen muss. Ich kann es ja schon nicht nachvollziehen, dass manche Leute überhaupt so viel Krempel mitschleppen müssen, dass sie überhaupt eine Handtasche benötigen. Wenn dann auch noch ein solcher Haken hinzukommt, ist das schon ein bisschen witzig.

Ich frage mich, ob die ganze Konstruktion wirklich stabil ist. Der Haken hängt ja nur lose auf dem Tisch. Wenn man kurz aufsteht und nicht aufpasst, kann es doch bestimmt passieren, dass man dagegenstößt und die ganze Konstruktion auf dem Boden landet. Man müsste den Haken samt Tasche also schon etwas entfernt anbringen, was ich mir eigentlich als unangenehm vorstelle. Wenn ich mal einen Rucksack oder eine Umhängetasche dabei habe, stelle ich die Sachen direkt neben mich. Dabei habe ich das Gefühl, dass es sicherer ist, weil ich den direkten Zugriff habe.

Als Geschenk würde ich einen Taschenhaken wohl nicht verschenken. Allerdings befinden sich in meinem engeren Umfeld eigentlich keine Frauen, die überhaupt eine Handtasche verwenden würden. Die meisten stecken die benötigten Dinge einfach in die Hosen- oder Jackentasche. Da ist niemand dabei, der Schminkzeug und anderen Krempel mit sich herumschleppt. Handtaschen fänden die meisten wohl schon albern genug, aber ein Taschenhaken wäre die Krönung der Lächerlichkeit.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^