Berechnung von Absatzhonoraren für Autoren

vom 19.05.2014, 23:56 Uhr

So wie ich das mitbekommen habe, können Autoren auch freie Verträge mit Verlagen abschließen, worin ein so genanntes Absatzhonorar vereinbart wird. Klingt ja erst einmal recht interessant, aber auch ein wenig unverständlich. Wer kennt denn die Verfahrensweisen bei derartigen Absatzhonoraren? Wie werden denn Absatzhonorare kalkuliert und berechnet?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei einem Absatzhonorar ist man am Verkauf beteiligt. Dazu wird eben vereinbart, dass man X Prozent pro verkauften Buch bekommt. Als Grundlage wird der Nettopreis vom Buch genommen. Vorteilhaft ist diese Bezahlung nur, wenn man schon ein bekannter Autor ist, wo eben die Leserschaft auf das neue Buch wartet. Denn kann man davon ausgehen, dass viele Bücher verkauft werden.

Ist man dagegen unbekannt, kann es auch passieren, dass das Buch zum Ladenhüter wird und man mehr oder weniger keinen Cent verdient. Vor allem kann es auch passieren, wie ich schon von Autoren mit solchen Verträgen lesen konnte, dass das Buch gar nicht erst in den Handel kommt. Dann hat man sich über den Vertrag gefreut, aber hat am Ende nichts als Arbeit gehabt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^