Werden für das duale System überall Tonnen eingeführt?

vom 19.05.2014, 22:44 Uhr

In einigen Landkreisen meiner Region sind die Kommunen dazu übergegangen, anstelle von gelben Säcken gelbe Tonnen einzuführen. Man entsorgt also Verpackungen und Dinge, die mit einem grünen Punkt versehen sind, nicht mehr in den gelben Säcken, sondern in den Mülltonnen mit den gelben Deckeln.

Für uns sind die Tonnen etwas unpraktisch, da wir zur Miete wohnen und den Müll trotzdem noch in Tüten sammeln müssen, ehe wir ihn dann in die Tonne geben können. Ansonsten ersparen sicher die Tonnen auch einiges an Plastikmüll, da keine Plastiktüten mehr verteilt werden.

Kommen bei Euch auch nun immer mehr die gelben Tonnen? Was haltet Ihr von dieser Umorganisation? Bevorzugt Ihr auch eher die Tüten oder haltet Ihr die Tonnen für wesentlich attraktiver?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Am Niederrhein, wo ich geboren bin, wurden die gelben Tonnen gleichzeitig mit allen anderen Tonnen eingeführt. Es gibt dort schon seit Jahrzehnten die blaue Tonne für Papier, die braune Tonne für kompostierbare Abfälle. Die graue Tonne für den Restmüll und dann auch seit einiger Zeit auch die rote Tonne für schadstoffhaltigen Müll.

Die gelben Säcke gab es dennoch. Denn obwohl in Hochhäusern gelbe Containertonnen sind und in Mehrfamilienhäusern die gelben Tonnen, kommt man mit denen kaum aus. Denn bei uns macht auch der gelbe Müll das meiste aus. Richtig durchgesetzt haben diese Tonnen sich nicht. Denn neben den Tonnen stehen dort auch immer noch die gelben Säcke.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nun, natürlich meine ich eher diese Tonnen, die für Ein- oder Zweifamilienhäuser in Betrieb sind. Denn hier war es zumindest schon so, dass man anstelle von einer Tonne für den grünen Punkt die gelben Säcke nach draußen gestellt hat. Vor Mehrfamilienhäusern, in denen unzählige Partien wohnen, hat man große Sammeltonnen, aber ich meinte tatsächlich die Tonnen für maximal zwei Parteien und keine Sammeltonne.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich meine auch diese gelben Tonnen. Diese stehen auch bei Mehrfamilienhäuser. Bei höheren Häusern mit sehr vielen Parteien sind es solche Container.

Aber selbst bei den Tonnen, die auch nur alle 4 Wochen geleert werden kommt auch eine Familie nicht aus und es werden zusätzliche gelbe Säcke benötigt. In der Gegend, wo ich her komme wurde jetzt überlegt, diese Tonnen wieder abzuschaffen und nur noch gelbe Säcke abzufahren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin persönlich von dieser Umstellung bisher nicht betroffen, aber ich habe es bei meinem Freund erlebt. Dort hat man nun auch überall diese dekorativen Tonnen und Container eingeführt. Und für das Haus mit 32 Mietparteien, die teilweise aus mehreren Leuten bestehen, hat man doch tatsächlich einen einzigen Container bekommen! Dieser ist dann schon am ersten Tag nach der Leerung wieder voll.

Bei meinem Freund werden diese Säcke tatsächlich nicht mehr verteilt, aber effektiv wird dadurch kein Müll gespart. Die Kosten werden nur auf uns Verbraucher wieder umgelegt, indem wir selbst nun für Müllbeutel sorgen müssen, um unseren Müll dann nach unten zu bringen. Denn auch bei einem Einfamilienhaus steht die Tonne selten in solcher Nähe, dass ich den ständig anfallenden Müll ohne Müllbeutel gleich dort hinein werfen kann.

Außerdem sieht man diese neuen Tonnen und Container überall herum stehen, denn für die war einfach kein Platz eingeplant bei dem Bau der Häuser und der Vorgärten. Es wird wieder Jahre dauern, bis diese Tonnen in dekorativeren Kästen verschwinden. Ich denke, wir hatten uns alle an diese Säcke gewöhnt und die kann man ruhig lassen. Wem die Tonne mehr gefällt, kann sie ja bestellen. So hätte man dann eine Wahlmöglichkeit und vermutlich wären alle zufrieden.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^